DJI Naza Assistant USB Treiber auf Windows XP Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ich habe versucht für meinen DJI Phantom die Naza Assistant Software zu installieren.
Die funktioniert zwar, habe aber über den Windriver dür USB von der DJI Support Seite keine kommunikation.

Es wird auch beim Einstecken des USB-Kabels nicht nach einer neuen Hardware gefragt, wie sonst üblich.

Habe ein Netbook mit Windows XP- Home 32 bit SP3 und einen Desktop PC mit Windows XP Professionell 32 bit.

An allen USB Anschlüssen probiert. nirgends wird nach einer neuen Hardware gesucht. es rührt sich einfach nix.

Seltsam .. Alle anderen Geräte mit USB lassen sich immer total einfach installieren, nur der WinDriver von DJI nicht.

Wer kann mir helfen ???


Gruss
Jürgen
 
#2
Versuche es mal an einem anderen Rechner. Wenn es dort auch nicht geht, liegt es wohl eher an der Naza. Bei den älteren Assistenten hatten wir auch Probleme, das Zeug zu laufen zu kriegen, aber eigentlich mehr, wenn ums Anmelden ging.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich wenigstes wüsste, als welches Gerät die USB-Schnittstelle im Windows-Gerätemanager zu shen ist, dann könnte ich vielleicht den Treiber manuell installieren.

Es scheint sich bei dem USB-Treiber der Naza wohl um eine Besonderheit zu handeln, so wie ich iwo gelesen habe, um einen virtuellen USB-Serielport, der auch nicht unter der Rubrik USB-Geräte im Gerätemanager angezeigt wird, sondern unter ComPorts.

Windows Driver Package -djiinnovations inc. (usbser)

Leider finde ich die o.a. Softwrae nirgends als download.


Gruss
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#5
DANKE Buma,
hat leider nicht funktioniert.
Weder auf dem Desktop-PC noch auf dem Netbook tauchen USB_to_UART (CPDriver) noch der DJI_Com_Controler auf.
Trotz mehrmaliger Deinstallation / Neuinstallation / Neustart usw.

Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende ...

gggr...scheint doch das DJI das PC-Problem kennt, wenn die schon die usbser.sys zum Download bereitstellen?
Aber konkret dazu etwas zu schreiben, scheinen die leider nicht zu wollen.
Nach der Devise "Es gibts keine Probleme mit unserer Software und wer welche hat ist selber schuld".

gruss
jürgen

PS:
Kann mir bitte mal jemand einen Snapshot von seinem Gerätemannager machen, wo der DJI_ComControler zu sehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#6
Liegt sicher nicht an der naza, weil ab und zu sekundenweise angezeigt wird das ein neues USB Gerät erkannt wird.
USB unbekanntes Gerät

Aber wenn ich dann dafür den DJI-Treiber installiere, tut sich weiterhin NULL und NIX.

Der DJI ComControler müsste ja wenigstens irgendwo im Gerätemananger auftauchen.

Das mit der Verbindung zu Copter ist dann eine andere Sache.

Jürgen
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Der taucht nur dann im Gerätemanger auf wenn du eine Verbingung zur Naza hast
ich mach morgen mal ein Bild

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#8
Danke,
Ich denke, das ich den virtuellen ComPort Treiber von silabs nicht brauche, weil man den nur benötigt, wenn man usb-seriell-adapter an einen USB Port ansteckt.

Warum bei mir nirgends was abgefragt wird, ist echt ein Rätsel.

Vllt. Schraub ich den Phantom mal auf und schaue nach ob das USB Kabel richtig eingesteckt ist.

Gruss
Jürgen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#10
Nein die blinkt gelb und dreimal rot im ATTI Modus, da ich hier drinnen in der Wohnung keinen GPS Sat Empfang habe.

Fliegen tut er übrigens ganz normal..draussen funktioniert auch GPS einwandfrei.

Aufgeschraubt und USB Kabel hab och nachgeschaut..alles fest eingesteckt.
Da schein tatsächlich ein USB-to-UART Controler eingebaut zu sein (das kleine Platinchen in das das USB Kabel eingesteckt ist, zwischen USB-Kabel und Dem dreiadrigen Kabel was zum Naza Modul geht).


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#11
JUCHUUUUUU

Kaum zu glauben, nun geht es.

Offensichtlich war das Kabel am USB-Platinchen lose, oder das welches ins Naza-Modul eingesteckt ist.

Nach erneutem Anstecken an meinen PC, meldet sich ein Fenster "Neue Hardware gefunden DJI USB Controller"
dann ging die Installation weiter wie beschrieben (nicht automatisch suchen sondern aus einer Liste auswählen >C:/Programme/DJI Product/DJ Driver 1.0/source32

und die Installation wurde erfolgreich durchgeführt ...

Nun taucht der DJI Port auch im Gerätemanager unter Ports auf

boah .. dafür hab ich fast den halben Tag gesucht ...

Und nun funktioniert auch die Naza-Assistant Software !!!
jürgen

Übrigens.. Den Sender des Phantom braucht man wohl nicht einzuschalten und die LED am Phantom erlischt wenn die Connectivity hergestellt ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#12
Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage:

Soll ich, wie vom Assistant empfohlen, die Firmware des Phantom von Version 3.12 auf die neue Version 4.0 upgraden ?

Wenn dabei was schief geht, steh ich erneut vor einem Problem, oder never change the running system ?

Und warum steht im Assistant ganz oben "Naza M V2", obwohl doch ein Naza M V1 eingebaut ist ?





Was meint ihr?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Also die 4.0 funzt gut. Allerdings........; Wir mussten feststellen, dass das Einrasten in GPS-Mode ziemlich lange dauern kann. Wenn du damit leben kannst, steht einem Upgrade nichts im Wege. Die Verzögerung ist übrigens nicht immer gleich.

Edit:

Was klingt besser? V1 oder V2?
lol
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten