DJI NAZA M-Lite + GPS v.s. Rabbit flight Controller mit GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,

ich benötige mal eine kleine Entscheidungshilfe.
Bin dabei mir noch einen 2. Copter auf zu bauen, jetzt überlege ich, welche Steuerung ich mir kaufen soll.

Jetzt wollte ich von euch hören, welche Vor- und Nachteile die beiden Steuerungen haben.

Danke!!

Grüße aus dem schönen und sonnigen Gladbeck

Ralf
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#2
Zur naza. Lite können wahrscheinlich die wenigsten was sagen. Zum Rabbit kann ich nur sagen das die FC für das Geld schon was taugt. Super leichtes einstellen der pids, meist fliegt er gleich im standardsetting ganz gut. PH und coming home sind auch super. Das sogar ist eine nette Spielerei welche man nicht unbedingt braucht. Die normale naza macht wahrscheinlich alles noch biss besser wie der rabbit.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Gemeinde,

ich benötige mal eine kleine Entscheidungshilfe.
Bin dabei mir noch einen 2. Copter auf zu bauen, jetzt überlege ich, welche Steuerung ich mir kaufen soll.

Jetzt wollte ich von euch hören, welche Vor- und Nachteile die beiden Steuerungen haben.

Danke!!

Grüße aus dem schönen und sonnigen Gladbeck

Ralf
Hi Ralf,
eine konkrete Antwort hierauf hat natürlich immer irgendwie einen rein subjektiven Charakter. Ich habe beide Systeme (jedoch NAZA-M, nicht die Lite Version), allerdings in unterschiedlichen Frames (HEXA F550; Quadro 450), so das sich allein hieraus kein direkter Vergleich ergeben kann. Die NAZA-M FC flog mit den Gain Werten aus der Anleitung auf Anhieb äußerst eigenstabil und ich bin absolut zufrieden damit.
Bei der Rabbit FC gibt es mehr Konfigurationsmöglichkeiten und man muß etwas mehr Zeit aufbringen um einen ähnlich stabil fliegenden Kopter hinzubekommen. Auch sind die Erweiterungsmöglichkeiten (Ultrasonic Modul usw.) hier einfacher zu implementieren.
Es kommt also darauf an was man will und man noch "Hand anlegen" will.
Beide Systeme haben eine leistungsstarke CPU und sehr gute Sensoren (beim Rabbit optional), so das letztendlich die Firmware das Zünglein an der Waage ist und da hat DJI meiner Meinung nach seit dem letzten Update die Nase etwas vorn.
Vielleicht kann Krasi noch etwas dazu beitragen, er kennt beide Systeme sehr gut.
 

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#5
Hi Ralf,

hab die NAZA-M lite mit GPS. Bin Anfänger im Modellsport und bin super damit klar gekommen was einstellen angeht.
Habe allerdings keinen Flamewheel Rahmen sondern nen unsymetrischen Rahmen. Hier mußte ich von den Standardwerten abweichen, dennoch ist die Steuerung und die Fluglage für mich super. RTH ist übrigens auch leicht zum einprogrammieren und in der Praxis einfach Klasse anzuschauen wenn man's per Schalter aktiviert.
Hab bis jetzt 3 Flüge gemacht und top zufrieden.

mfg

Micha
 

Randy

Neuer Benutzer
#6
@ Mr.Loomis
ich habe ebenfalls einen unsymetrischen Rahmen (den Spacewalk 550). Diesen habe ich schon mit einem selbstgebauten WiiBoard und anschließend (aktuell) mit dem "MultiWii MicroWii ATmega32U4 Flight Controller USB/BARO/ACC/MAG" von Hobbyking betrieben, leider immer wieder mit mäßigem Erfolg. Wenn ich die PID-Werte einmal vernünftig eingestellt hatte (meiner Meinung nach) und Tage später wieder geflogen bin, hatte ich erneute Probleme (meist aufschaukeln). Und nun funktioniert Pitch und Roll gar nicht mehr. In der WiiControl ist zwar zu sehen, dass die Daten (von der Fernbedienung) ankommen (auf der Flightcontrol) aber zu den Motoren kommen diese Informationen nicht (YAW und Throttle aber schon). Nun habe ich vor den Umstieg auf "NAZA-M lite mit GPS" zu wagen.
Und wollte dich fragen ob du mir dies bezüglich mit deinen Einstellungen helfen kannst? Welchen Rahmen hast du?

Vielen Dank im Voraus.
Randy
 

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#7
@ Mr.Loomis
ich habe ebenfalls einen unsymetrischen Rahmen (den Spacewalk 550). Diesen habe ich schon mit einem selbstgebauten WiiBoard und anschließend (aktuell) mit dem "MultiWii MicroWii ATmega32U4 Flight Controller USB/BARO/ACC/MAG" von Hobbyking betrieben, leider immer wieder mit mäßigem Erfolg. Wenn ich die PID-Werte einmal vernünftig eingestellt hatte (meiner Meinung nach) und Tage später wieder geflogen bin, hatte ich erneute Probleme (meist aufschaukeln). Und nun funktioniert Pitch und Roll gar nicht mehr. In der WiiControl ist zwar zu sehen, dass die Daten (von der Fernbedienung) ankommen (auf der Flightcontrol) aber zu den Motoren kommen diese Informationen nicht (YAW und Throttle aber schon). Nun habe ich vor den Umstieg auf "NAZA-M lite mit GPS" zu wagen.
Und wollte dich fragen ob du mir dies bezüglich mit deinen Einstellungen helfen kannst? Welchen Rahmen hast du?

Vielen Dank im Voraus.
Randy
Hi Randy,
hab 'nen TBS discovery. Mittlerweile sogar den zweiten, da der erste durch nen Motorschaden sich überlegt hatte den direktesten und schnellsten Weg zum Boden zuwählen. :'(

Als nach wie vor bekennender Modellflugneuling bin ich jedoch nach wie vor begeistert von der Einfachheit der Programmierung und des angenehmen Flugverhaltens mit oder ohne GPS Unterstützung.

Was die Naza Lite und den Einstellungen angeht weiß ich nicht ob ich dir helfen kann, je nach Rahmen und gewähltem Setup können die Werte schon sehr unterschiedlich sein. Helfen sofern ich kann würde ich trotzdem. Bei Bedarf kannst du mich per PN erreichen.

Gruß Mr.Loomis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten