DJI Naza M-Lite richtige Failsafe Einstellung?

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#1
Hallo,

bekanntlich habe ich einen F330 mit Naza M-Lite ohne GPS.

Gaseinstellung beim Empfänger - Failsafe ist auf ca. 10 Prozent gestellt.

Ich habe heute einfach mal das Failsafe getestet.... Naja so wie es jetzt ist, geht es difinitiv nicht, da der Copter
aus 50 cm höhe wie ein Stein zu boden gefallen ist ist.

Gibt es vielleicht Tips oder Einstellmöglichkeiten, welche ihr mir empfelen könnt?

Wie sollte das Failsafe ohne GPS, denn tatsächlich am besten funktionieren?

Was macht Sinn??

Viele Grüße,

Dirk.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#3
Das kann ja nicht funktionieren. Das war kein Failsafe, das war einfach nur Gas klauen. Das Failsafe der Naza ist ein internes Programm. Damit das abläuft, muss die Failsafe-Einstellung des Empfängers dieses Programm auch auslösen. Und das geht nicht über den Gaskanal. Das geht über den Flugmodus-Kanal (ATTI, GPS, Manuell). Wenn keiner dieser Positionen aktiv ist, geht die Naza in Failsafe. Du musst dein Empfänger-Failsafe soweit einstellen, das bei einem Senderausfall (oder manueller Auslösung via Schalter), das Failsafe der Naza ausgelöst wird. Der Servoweg für den Flugmodus muss also im Empfänger-Failsafe soweit verdreht werden (z.B via Mixer), das dann auch das Failsafe der Naza aktiv wird. Die notwendigen Einstellungen hängen vom Sender, Empfänger und auch von der Verkabelung ab (klassisch oder Summensignal).
 
#6
Vielen Dank, aber nach dieser Anleitung ist meine DX6i im Augenblick programmiert. Jedoch geht das Naza nicht auf Fail.
Außer auf ATTI und Man. hin und her schalten, geht da nichts. Eigentlich dachte ich auch immer, das das Nazafail auch nur mit GPS funktioniert??

Was mach das Nazafail denn ohne GPS oder wie funktioniert es im Vergleich zum reinen Empfängerfailsafe?
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe zwar kein Spektrum aber war da nicht was mit den unterschiedlichen Empfängertypen? Nicht jeder kann echtes Failsafe.

Ohne GPS macht die Naza Auto-Landing und schaltet nach der Landung die Motoren aus. Mit GPS gibt es die Wahl zwischen Auto-Landing und Return to Home mit Auto-Landing.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
Hast du Failsafe überhaupt eingestellt?

Das wird bei Spekrums so gemacht:

Nach binden und Gasweg einstellen, wobei alle Motorkabel am TrottleKanal des Empfängers hängen,
Bindestecker drinlassen
GasStick auf ca. 40% (musste später rausfinden was passend ist)
CopterAkku ran -Empänger blinkt
Bindestecker annehmen
Trainerknopf auf der Funke gedrückt halten
Funke einschalten Trainerknopf noch ~10sec gedrückt halten.
 
#10
Ja klar ist das Fail am Empfänger eingestellt. Natürlich nur mit zu wenig Gas, welches ich noch verfnünftig erstesten muss.
Die richtige Einstellung für das Failsafe schalten, habe ich nun auch herausgefunden, nach dem ich die Einstellungen vom obigen Link nochmals überprüft habe. Vielen Dank dafür!
So wie es aussschaut, habe ich wohl trotzdem einen falschen Empfänger gekauft, da dieser kein Signal bei Funkkontaktabriss an die Naza sendet, so das diese automaitsch in den Failmodus gehen kann.
Laut Anleitung werden im Failmodus nach der Landung ohne das GPS die Motoren auch nicht abgeschalten.
Interessant wäre jetzt mal zu wissen, wie man dann den Copter abschlatet, wenn die Rotoren drehen?
Hmmmm... Vieleicht sollte ich mir ein paar Schnittfeste Handschihe besorgen um an den Lipo-Stecker zu kommen :D
Es scheint also, als müsse man die Rotoren so lange laufen lassen bis die Niederspannungsabschaltung den Copter zum stehen bringt, wenn mal die Funke nicht mehr gehen sollte. Richtig?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Welchen Gaswert du beim Binden einstellst ist vollkommen wurscht. Wenn das Naza-Failsafe Programm abläuft wird irgendein Gassignal des Empfängers nicht berücksichtigt und der Baro holt den Vogel ganz alleine runter. Der AR6255 ist OK, der kann Preset Failsafe. Wichtig ist, dass die Funke so programmiert ist, dass man per Schalter Failsafe auslösen kann, und dass die Schalterstellung zum Zeitpunkt des Bindens auf Failsafe steht.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen,
auch ich habe Probleme mit meinem Preset Failsave und erlaube mir mal Euch um Hilfe zu bitten.
Mein Setup: F450/Naza lite GPS/DX7S/AR7010.
Meine Vorgehensweise zum Einstellen des Preset FS ist folgende:

-ich bringe alle Schalter am Sender auf die gewünschte FS-Einstellung, Gas steht auf 50%
-der Bind Plug wird in den Empfänger eingesteckt
-ich schließe den Quadrocopter - und damit auch dem Empfänger - an den Flugakku an
-der Empfänger blinkt, ich ziehe den Bind Plug wieder
-ich drücke an meinem Sender die Bindetaste und schalte diesen ein
-ich warte...
-und warte...
-Sender piepst unterdessen vor sich hin, irgendwann steht ausschließlich "übertragen" im Display und der Sender bootet neu
-fertig.

Nun reagiert der Copter auf keinerlei Steuereingaben mehr, hat also imho die "normale" Bindung verloren. Ich kann die Motoren nicht mehr starten, nichts. Nach einem erneuten "normalen" Binden (also ohne Bindplug herausziehen) funktioniert schließlich alles wieder.
Throttle warning habe ich deaktiviert, kann also den Sender in jeder erdenklichen Gasstellung einschalten ohne daß er Alarm gibt.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Laut Anleitung kann der AR7010 Preset FS. Aber es funktioniert trotzdem nicht...
Gruß Chris
 
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Altix

Erfahrener Benutzer
#13
@Chris: deine Vorgehensweise ist korrekt. Hat auf dem Display der Funke irgendwann mal "Übertragen" gestanden? Das habe ich ab und an, und in dem Fall ist der Bindevorgang in die Grütze gegangen. Es hat dann immer geholfen, den Vorgang zu wiederholen und dabei einen etwas größeren Abstand zum Modell zu halten (ca. 2 Meter). Beim Versuch, das Modell mit dem Sender zu binden, der unmittelbar neben dem Modell liegt, hatte ich schon öfters mal besagte Probleme.

EDIT: wie zuvor schon angemerkt, deine Gasstellung ist wurscht, da eh das interne Naza-Programm abgespult wird. Kannst du leicht testen, indem du verschiedene Gasstellungen abspeicherst und bei laufenden Motoren auf der Werkbank Failsafe auslöst (natürlich erst die Propeller abmontieren!!!). Die Drehzahl wird immer in etwa gleich sein.
 
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SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Michael,
tatsächlich steht nach einigen Sekunden "übertragen" im Display, nicht "gebunden". Habe das in meinem Post oben korrigiert. Und der Sender ist beim Binden immer direkt neben dem Modell gewesen, werde Deinen Rat mal befolgen und hier berichten ...
Gruß Chris
 
#15
Welchen Gaswert du beim Binden einstellst ist vollkommen wurscht. Wenn das Naza-Failsafe Programm abläuft wird irgendein Gassignal des Empfängers nicht berücksichtigt und der Baro holt den Vogel ganz alleine runter. Der AR6255 ist OK, der kann Preset Failsafe. Wichtig ist, dass die Funke so programmiert ist, dass man per Schalter Failsafe auslösen kann, und dass die Schalterstellung zum Zeitpunkt des Bindens auf Failsafe steht.
Super, Klasse.... Dann geht mir langsam in der Thematik ein Lichtlein auf!
Werde das heute Mittag dann nochmal richtig, also mit Failsafeschalterstellung
rnünftig binden m es dann nochmal testen.

Aktuell ist es bei mir so, das wenn ich den Copter an die Software angeschlossen habe und im Testversuch
Die Funke ausschalte, das Naza auf A geht, welches allerdings nicht blau aufleuchtet.

Wenn dann der Empfänger wie von Euch beschrieben richtig gebunden wurde und ich dann die Fernsteuerung
Ausschalte, sollte die Nazasoftware auf Failsafe gehen und das Feld muss blau sein, richtig?
 
#16
Alles klar.... Frage konnte ich mir nun selber beantworten.
Es scheint, als würde jetzt alles so funktioniert, wie es soll, zumindest sagt mir
das die Naza Software und ein Trockenversuch in der Wohnung brachte auch einen positiven Erfolg. Die Ursache war wohl tatsächlich ein falsch gebundener Empfänger, wobei hier das Failsafe über die Schalterstellung am Sender nicht aktiviert war und ich beim Bindevorgang selbst, den Bindplug erst gezogen habe, nachdem ich mit dem Binden fertig war.
Werde es nun gleich mal draussen testen..

Ihr seit Spitze.... Ohne Euch hätte ich die Ursache niemals gefunden, da es einfach Details gibt die man normalerweise nicht beachtet hätte. Da bin ich ehrlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
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