DJI Naza M Lite speichert nicht die Startstelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wie merke ich dass die Naza den Startpunkt (wegen Failsafe) speichert? Ich bekomme einfach nicht das schnelle grüne Blinken der V2.
Immer nur ein grünes Blinken im 3-4s Takt wenn er genug GPS Satelliten hat.

Ich bin ratlos :confused:

LG,
Matthias

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Die V2 speichert den Homepoint erst beim Starten der Motoren. Sieht man ganz gut, wenn man ein OSD hat.

Gruß BT

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

In der Anleitung Seite 27 wird ausgeführt, wie die Home Position automatisch beim Start der Motoren, ohne LED-Quittung, bzw. auch Manuell (dann mit grüner LED-Quittung) durch wiederholtes Umschalten zwischen Home Lock und Course Lock gespeichert wird.

Auf Seite 26 ist das Ganze auch noch für die forward direction erklärt. Auch hier wieder Automatik, 30 s nach der Stromversorgung der NAZA und mit grüner LED-Quittung, oder manuell, durch Umschalten zwischen OFF und Course Lock und auch wieder mit LED-Quittung.

Ich vermeide daraus resultirende Unsicherheiten, in dem ich meinen Akku erst dann anstecke, wenn ich den Kopter in Startrichtung am Startplatz stehen habe.

Gruss
Michael

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage- habe eine naza M V1- mit pmu2, led2, BT Modul, iosd mini und aktuellster Firmware (also praktisch ne V2).
Ich warte immer mehrere Minuten (3-5) bis mein LED geblinke kommt. Dann starte ich auch und der HP passt.
Ist das dann Quatsch? Müsst ich garnicht solange warten, da er den HP eh erst beim Motorenstart setzt?
Bei der Naza lite kommt das geblinke nach 30-50 Sekunden...

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich habe eine V1 und zwar eine ganz Alte. Ich brauche am Startpunkt vom Akkuanstecken bis zur zweiten Grünen LED Blinksequenz etwas länger als es dauert, den Sender in den Gurt zu hängen. Die Richtung hat er sehr schnell, dafür braucht NAZA auch nur das Kompasssignal. Wenn die Satelliten (6 oder >6) gefunden sind wird auch der Homepunkt gesetzt, automatisch bei Start der Motoren oder per Umschalten zwischen Home Lock und Course Lock.

Gruss
Michael

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Kommt also die kurzes-dauerblinken-Frequenz bei der v1? Oder nur warten bis ich im osd sats habe und dann motoren starten, bzw HP manuell setzen?
Ich wart mir echt immer nen Wolf bis ich mich starten traue- schließlich kommt ja irgendwann das Dauerblinken- dauert halt. Dafür ist er dann ohne Drift sehr GPS stabil (ohne Drift in den ersten Minuten wie bei der lite).

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Home Position nur bei 6 oder >6 Sats!

Bei V1 hast Du sehr bald nach dem Anstecken die Bestätigung für die Richtung und wenn genügend Sats da sind, auch die Home Position. Die 10 fach LED Sequenz kann beides bedeuten (Richtung und zu Hause).

Michael

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich fliege nur mit 5 Kanal, der 6. Kanal ist bei mir für das Gimbal zuständig.
Ich hatte bisher noch nie ein Dauerblinken, wann kommt das denn bei euch? Nicht mal nach 5 Minuten kam es bei mir!
LG

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Also ich kann gaz gemütlich eine rauchen- dann kommt meist erst das dauergeblinke. Richtungsblinken ist das also- ich hab mich schon gefragt warum manchmal eine kurze und dann die längere Blinksequenz kommt.
Nochmal zur sicherheit. Es reichen 6Sats (+) und ich kann starten solange zumindest die kurze Blinkfrequenz kam? IOC nutz ich eh nicht und Richtung ändere ich nach dem bestromen auch nicht.

HSH

Erfahrener Benutzer
Mit nem größeren Akku hättest du mehr Wartezeit. ;)

Ich warte den Satfix ab und dann hoch die Kiste. Ob da irgendwann mal nochmal ne Blinksequenz kommt/kommen könnte ist mir Latte. Der Homepoint stimmt damit auf den Meter genau und IOC verwende ich eh nicht. Achso, ich fliege ne Naza Lite.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Ich habe mal bei meiner V1 die Zeiten genommen bis zur Speicherung der Richtung und des Home-Punktes:

Ab Akkuanstecken:
36 s bis erste 10-fach grün LED Sequenz (Richtung gespeichert)
45 s bis 6 Satelliten gefunden und dann zweite 10-fach grün Sequenz (Home-Position)
49 s bis > 6 Satelliten

IOC Schalter zwischen off und Course lock 5 mal Schalten, beantwortet NAZA mit 10-fach grün LED Sequenz (neue Richtung gespeichert).

IOS Schalter 5 mal zwischen Course Lock und Home Lock geschaltet, beantwortet NAZA ebenfalls mit 10-fach grün LED Sequenz (Neue Home Position gespeichert).

Alles wie in der Anleitung beschrieben.

Gruss
Michael

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich hab eben auch mal wieder die Anleitung durchgeackert, da steht nichts von anfänglichem grünen Blinken, sondern dass der HomePoint bei Start automatisch gespeichert wird.
Vielleicht quittiert der Lite nur die manuelle Setzung der HP? :)

LG
Matthias

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Zitat aus der NAZA-M liteAnleitung (Seite 26):
Automatically: MC will record the current nose direction as forward direction at 30 second after you power on the multi-rotor. And LED will blink quickly if recording is successful.

Manually: You can slide X2 channel switch between OFF and Course Lock position quickly 3 to 5 times to record current nose direction as new forward direction at any time after you power on multi-rotor 30 seconds. And LED will blink quickly if recording is successful.

So viel zu zur Richtung, auf Seite 27 geht es weiter:
Automatically: Before takeoff, the current position of the multi-rotor will be saved as home pointby MC automatically when you push the throttle stick for the first time after 6 or more GPS satellites have been found (blinks once or no blinking) for 8 seconds.
Manually: When 6 or more GPS satellites are found (blinks once or no blinking), you can toggle the X2 channel switch between (to a 3-position switch) Course Lock and Home Lock or (to a 2-position switch) OFF and Home Lock position quickly 3 to 5 times to record the current position of the multi-rotor as thetnew home point. And LED will blink quickly if recording is successful.

Das bedeutet, die automatische Speicherung der Richtung wird mit grüner 10-fach LED-Sequenz quitiert. Home Point wird automatisch gespeichert, wenn bei genügend Satelliten (6 oder >6) die Motoren gestartet werden. Manuell geht das auch und dann wird auch quittiert.

Wenn das bei Dir anders ist, würde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen. Home point und Flugrichtung haben bei einigen Funktionen eine Bedeutung.

Gruss
Michael

infinity

Erfahrener Benutzer
Wäre es möglich, dass sich die Naza Lite v1 und Naza Lite v2 anders verhalten?
Ich habe die deutsche Anleitung gelesen (*Schäm* - hätte besser mal die Englische gelesen) und da stand das mit der Blinkfrequenz nicht.
Ich hab eben die Naza Lite eines Freund getestet, die blinkt auch nicht um die Homeposition zu quittieren.

LG
Matthias

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Lt. Anleitung tut NAZA das auch nicht, wenn die Home Position automatisch gespeichert wird. Das erste grüne 10-fach Blinken zeigt die Speicherung der Richtung an und das soll nach ca. 30 s passieren.

Erst wenn die Home-Position manuell gespeichert wird (durch IOC umschalten), dann wird auch mit grüner LED Sequenz quittierrt.

Michel

infinity

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich habe nur 5 Kanäle an der Naza, vielleicht blinkt er deshalb nicht, weil ich die Modes gar nicht benutzen kann^^ Wäre das möglich?

LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten