DJI Naza V1 Motor/ Regler Ausgang defekt?

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kammo

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#1
Hallo zusammen!

Ich habe ein echt blödes Problem:
Beim starten der Motoren läuft ein Motor erst bei erheblich mehr Schub an und lässt sich von Hand leicht stoppen.
- Die Vermutung, dass die Motor- Kabel defekt sind konnte ich ausschließen (an anderen Reglern einwandfreie Funktion)
- Ein Defekt des Reglers kann auch sehr wahrscheinlich ausgeschlossen werden (der Regler wurde bereits durch einen neuen getauscht -> Problem bleibt bestehen)

Meine Frage dabei: Ist es möglich, dass der Ausgang zu dem Regler defekt ist und wenn ja, ist es möglich das Problem selber zu beheben (Garantie ist leider bereits abgelaufen -> erst lange Zeit nach der Bestellung verbaut)

Viele Grüße und vorab ein großes Dankeschön für eure Hilfe

Mirko
 

kammo

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#3
Hey!
Habe die Regler getauscht und der Fehler wandert :(
Die Regler sind die DJI 30 A Opto, welche man nicht anlernen muss.
Wo kann denn der Fehler in der Naza liegen? Hardware oder Software?
 

kammo

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#5
Ok, besten Dank für deine Hilfe. :)
Ich werde dann mal zunächst ein Software- Update drüber laufen lassen und bei "nicht behebens" einen Blick ins Innere werfen.
Sollte sich etwas tun melde ich mich wieder.
Viele Grüße

Mirko
 

kammo

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#6
So...
ich habe die neue Firmware übergespielt und sollte die IMU Kalibrieren, was ich dann auch tat.
Nun sieht das ganze beim Start wie folgt aus:
[video=youtube;_MWS9cbh8VE]https://www.youtube.com/watch?v=_MWS9cbh8VE&feature=youtu.be[/video]
[video=youtube;WjAaB74K5q8]https://www.youtube.com/watch?v=WjAaB74K5q8&feature=youtu.be[/video]

Das Problem, dass nur ein Motor zickt ist scheinbar verschwunden.
Gefühlsmäßig aber drehen die Motoren nicht mehr so hoch und verändern bis 50% Reglerstellung am Sender kaum ihren Schub.
Lange Rede kurzer Sinn: Sieht das nun gut aus oder muss ich mir Sorgen machen?
 

Christof

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
meines Wissens nach (also auch bei der V1) hat das Update auf die neue FW den Effekt,
dass dje Motoren bei Gas 0-50% eine gleiche niedrige Drehzahl halten und Du ab 50% Gas erst startest (oftmals auch als Autostart bezeichnet). Google doch mal Naza M und Autostart.
Sollte also alles normal sein!

Ausserdem kannst Du im Naza-Assistent die Drehzahlen der Motoren beeinflussen, mir fällt gerade nur nicht der Name des Menüs ein. Stell hier einfach mal eine Stufe höher.

Grüße,
CHRISTOF
 
Zuletzt bearbeitet:

kammo

Neuer Benutzer
#8
Hi,
danke für deine Rückmeldung. Das klingt ja schon mal gut.
Ich werde mich dann heute evtl. mal trauen und die Props zum Probeflug montieren.
Eine Frage hätte ich jedoch noch: Ist es okay, dass sich die Motoren wie im Video mit der Hand anhalten lassen?

Grüße
Mirko
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#9
Moin

Zwei von vier Motoren laufen nach CSC nicht an, das ist so nicht OK. Du kannst im Menue advanced unter dem Reiter "Motor" die Leerlaufgeschwindigkeit (Motor Idle Speed) der Motoren verstellen. Versuch mal eine Stufe höher zu gehen.

Die Autostart Funktion startet den Kopter selbstständig und sanft, wenn Du nach CSC Gas auf über 50% bringst, Naza steigert dann selbstständig die Drehzahl bis der Kopter anhebt.

Gruss
Michel
 

kammo

Neuer Benutzer
#10
Hey Michel!

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das direkt umstellen und versuchen zu fliegen.
Drückt mir die Daumen ;)

Grüße
Mirko
 

kammo

Neuer Benutzer
#11
So... Update.

Also die Motoren laufen nun alle gleichsam an un der Copter hebt ab und fliegt ;)
Allerdings: - hält er ziemlich bescheiden die Höhe und Position (also die Höhe hält er echt be********)
- zudem zuckt er etwas und schaukelt leicht, jedoch schaukelt er beim Position Hold und nicht nach Steuereingabe
Kann es sein, dass die Gains nach dem Firmware Upgrade geändert werden müssen?
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich die genannten Symptome behebe?

Viele Grüße und ein großes Dankeschön für eure Hilfe bis hierher!
Mirko
 

octopilot

Neuer Benutzer
#13
Hi ,
Ich habe seit kurzem auch ein Problem mit den Motorausgängen an der Naza V1 mit aktueller FW
Der Copter flog 2 Jahre einwandfrei bis letzte Woche. Es wurde nichts geändert.

Es starten nicht alle Motoren, und manche Simon K ESCs melden über Pieptöne kein gültiges Signal und wollen kalibriert werden.
Bei jedem neuen Versuch mit CSC Kommando sind es andere ESCs. Trotz mehrfacher korrekter Kalibrierung der Naza und der ESCs.

Direkt am Empfänger arbeiten alle Antriebe korrekt. Idle Speed ist auf HIGH eingestellt.
Daher kann ich die ESCs und die RC Anlage als Fehlerquelle ausschließen.
Beim Motortest im Assistenten reagierten die Motoren unzuverlässig .
 

octopilot

Neuer Benutzer
#14
In der Naza selbst leuchtet eine rote LED , die durch das Gehäuse durchscheint, also nicht die Led am USB Spannungssensor. Ist das eine Fehlermeldung?
Es ist mit vorher nicht aufgefallen, da die Naza verdeckt montiert war.

Nach mehrfacher Neukalibrierung von Naza und ESCs , sowie erneuter Firmwareinstallation, habe ich keine Idee mehr was ich noch machen könnte.
 
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