DJI Naza Wartung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

damdidam

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen :)

Ich bin nun schon einige male mit meinem f450 geflogen. Nun habe ich noch eine nicht gerade leichte GoPro dran hängen und da habe ich mich gefragt, wie lang machen das denn die Motoren und die Propeller mit? Nach wieviel flügen sollten die gewechselt werden? Ich möchte ungern warten bis er irgendwann mal vom Himmel fällt :)
Woran merkt man denn ob die Motoren verschlissen sind?

Was sind eure Erfahrungen? Wie haltet Ihr euren Copter instant?
 
#2
Naja,

dass mit der vorbeugenden Wartung ist so eine Sache. Du kannst Teile austauschen, aber trotzdem 2 Flüge später abstürzen.
Achte auf die Motoren, auf ungewöhnliche Lagergeräusche etc.

Die DJI Motoren sind nicht der absolute Brüller, aber für den Hobbybetrieb durchaus brauchbar. Wir haben für den Langzeitbetrieb mittlerweile andere Motoren (X80) aber auch da kann es passieren, dass mal was ausfällt.

Luftschrauben ? Ganz einfach, vernünftige drauf machen, z.B. die Graupner E-props 11x5, dann ist eigentlich die Bruchgefahr gebannt.

Du kannst eigentlich machen, was Du willst, aber das Risiko eines Absturzes ist immer da und da spielt es keine Rolle, ob der Copter 300 oder 3000 EUR kostet, die Gefahr bei hochwertigen Komponenten ist zwar geringer aber immer noch da.

Gruss
Hans-Willi
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Fliege ein F450 Set mit DJI-Motoren an Graupner 11x5 (nach netter Empfehlung von Stein Webshop der mir schon vor Monaten die DJI-Props ausgeredet hat :) ) mit 5000er 3S Lipo. Nach der Landung sind alle vier Motoren mehr als Handwarm: Ich kann sie maximal 5sec anfassen.

Ist das bedenklich (Lager?) oder mehr oder weniger normal?

Danke
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#4
Naja,

dass mit der vorbeugenden Wartung ist so eine Sache. Du kannst Teile austauschen, aber trotzdem 2 Flüge später abstürzen.
Achte auf die Motoren, auf ungewöhnliche Lagergeräusche etc.

Die DJI Motoren sind nicht der absolute Brüller, aber für den Hobbybetrieb durchaus brauchbar. Wir haben für den Langzeitbetrieb mittlerweile andere Motoren (X80) aber auch da kann es passieren, dass mal was ausfällt.

Luftschrauben ? Ganz einfach, vernünftige drauf machen, z.B. die Graupner E-props 11x5, dann ist eigentlich die Bruchgefahr gebannt.

Du kannst eigentlich machen, was Du willst, aber das Risiko eines Absturzes ist immer da und da spielt es keine Rolle, ob der Copter 300 oder 3000 EUR kostet, die Gefahr bei hochwertigen Komponenten ist zwar geringer aber immer noch da.

Gruss
Hans-Willi
Kann ich die x80 einfach nur austauschen? Also funktionieren die auch mit den original dji naza reglern? Oder würdest du auch neue regler empfehlen? Wenn ja, welche?
 
#5
Hi Nachbrenner,

mit den 11x5erGraupner Props fliegen fast alle. Mit den DJi zu fliegen, wäre mehr als fahrlässig, da die gerne brechen.

Temperatur und Wärmeempfinden ist relativ. Aber wenn Du den 5000er Lipo an einem Stück leer fliegst, dann solltest Du dich nicht wundern, wenn die Dinger heiß werden. Ich denke mal, Deine Flugzeit liegt dann je nach Restkapazität im Lipo so um die 15-20 Minuten.

Die DJI Motörchen sind normaler Asien Standard und keine Plettenbergs, da sollte man vielleicht mal eine Abkühlpause einlegen
Solange die Motoren keine Lagergeräusche machen, sollte alles OK sein.

Gruss
Hans-Willi
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#6
Also wenn ich plötzlich viel schub gebe, dann rattert es manchmal so komisch. Wie ein durchdrehendes zahrad. Da wird wohl ein motor nicht ganz io sein.
 
#7
Kann ich die x80 einfach nur austauschen? Also funktionieren die auch mit den original dji naza reglern? Oder würdest du auch neue regler empfehlen? Wenn ja, welche?
Hi,

die X80 sind bei der Graupner 11x5er Schraube eher für 4S ausgelegt, die KV Zahl ist mit 750 für einen 3S recht niedrig.
Da müssen für die Graupner Props noch Distanzhülsen von 6 auf 8mm drauf, damit die Graupner Props mit ihrem 8mm Lochkreis noch passen. Und ja, die laufen auch an den DJI Reglern. Aber ich würde mir nicht allzu viel Sorgen um die DJI Motoren machen.

Tausch die erst aus, wenn die Lager anfangen, Krach zu machen.

Gruss
Hans-Willi
 
#8
Also wenn ich plötzlich viel schub gebe, dann rattert es manchmal so komisch. Wie ein durchdrehendes zahrad. Da wird wohl ein motor nicht ganz io sein.
Bau mal den Prop ab und lass den Motor mal mit Halbgas laufen. Rattern ist relativ, das kann alles sein, durchrutschende Props oder andere Teile am Copter, die Geräusche machen...

So, bin jetzt offline...schönes Wochenende noch...

Gruss
Hans-Willi
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#9
Fliege ein F450 Set mit DJI-Motoren an Graupner 11x5 (nach netter Empfehlung von Stein Webshop der mir schon vor Monaten die DJI-Props ausgeredet hat :) ) mit 5000er 3S Lipo. Nach der Landung sind alle vier Motoren mehr als Handwarm: Ich kann sie maximal 5sec anfassen.

Ist das bedenklich (Lager?) oder mehr oder weniger normal?

Danke
Hast du zufällig noch 9er oder 10er Props greifbar? Versuch die mal, ich denke dann werden die Motoren nicht so warm.
 
#10
Nee,

10er kann Graupner erst wieder Ende Juli liefern.
Aber wie gesagt, da müssen mehrere Hundert Leute in Europa mit den 11x5ern fliegen.

Einfach mal zwischendurch Pause machen und die Motoren abkühlen lassen.

Gruss
Hans-Willi
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn ich die x80 mit den naza reglern nehme, kann ich dann trotzdem 5s akkus nehmen? Ich glaub die naza regler gehen nur bis 4s oder?
 
#12
Die Naza Regler gehen nur bis 4S, mehr geht nicht. Und da würden die Graupner 11x5 zu passen.

Bin jetzt weg bis Montag...

Gruss
Hans-Willi
 
#13
Mahlzeit,

ich Klinke mich hier mal frech mit ein. Mein f450 macht ab und am im Flug "Töne". Ich hab schon an mir selber gezweifelt, bis ich dann gelesen habe, dass es evtl. an einem Lager liegen könnte, das kaputt ist, oder irgendwas anderes in Eigenresonanz gehen könnte.
Einen Motor habe ich auch identifiziert. Die Welle hat leicht Spiel in der Horizontalen. Muss der Copter jetzt am Boden bleiben bis ich neue Lager habe, oder kann da eigentlich erstmal nicht viel passieren?
 
#14
Mal zum Thema "Hitzemepfinden".

90% aller Dinge, die im Hobbybereich "heiss" werden, laufen innerhalb ihrer Spezifikationen, solange man sie noch anfassen kann.
Wenn etwas 90° heiss ist, was durchaus noch fliegbar ist, kannst du es keine Sekunde anfassen, ohne dir Brandblasen zu holen.

Wenn ich etwas 5 Sek anfassen kann, hats bestimmt so um die 60-70°C. Also völlig bedenkenlos.
IR Thermometer sagt nach Heizrunde mit DJI Motoren um die 50°C. Also voll im Limit.

Was ich zur Wartung (Sollte man eigentlich vor jedem Flug machen) immer mache: Lager der Motoren checken. Von Hand drehen, und axiales / radiales Lagerspiel kontrollieren. Fester Sitz aller Kabel / Propeller usw. Dann gehts erst los.

Props tausche ich erst, wenn sie verschlissen sind (Kanten drin vom "Rasen mähen", wenn ich sie nimmer gewuchtet bekomme oder wenn sie wirklich einen grossen Blattschaden haben.).
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#15
Mal zum Thema "Hitzemepfinden".

90% aller Dinge, die im Hobbybereich "heiss" werden, laufen innerhalb ihrer Spezifikationen, solange man sie noch anfassen kann.
Wenn etwas 90° heiss ist, was durchaus noch fliegbar ist, kannst du es keine Sekunde anfassen, ohne dir Brandblasen zu holen.

Wenn ich etwas 5 Sek anfassen kann, hats bestimmt so um die 60-70°C. Also völlig bedenkenlos.
IR Thermometer sagt nach Heizrunde mit DJI Motoren um die 50°C. Also voll im Limit.
Genau so isses.

Ach, ja, und wenn beim drauf-spucken der Speichel sofort verdampft, ist es über 150 Grad :D :D :D :D :D



Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten