DJI Phantom 1.0 Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Guddi45

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe vor kurzem mit der Modellfliegerei, genauer mit Quadrocoptern angefangen. Nach einem Syma X5C wollte ich doch was stärkeres und habe nach gebrauchten DJI Phantom 1 geschaut.
Ich habe wohl die Version 1.0 erwischt, die Propellermuttern waren in Silber. Ich konnte auch schon 1-2 Flüge erfolgreich abschliessen. Als ich dann am nächsten Tag wieder los wollte, Zuhause alles checkte fiel mir auf, dass die Fernsteuerung nicht mehr angeht. Natürlich habe ich dann erstmal die Batterien mehrmals gewechselt und sie blieb aus. Andere Geräte sowie Fernbedienungen funktionierten mit den gleichen Batterien.

Nun zu meinen Fragen:
1. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, ggf. Lösungsansätze um es selbst zu reparieren? Denn in Internetshops in denen ich geschaut habe, bekam ich keine Fernbedienung mehr des gleichen Typs. Ist die SR6.
2. Sind Fernbedienungen anderer Hersteller mit dem Phantom kompatibel? Gibt es zB eine Art Plug-and-Play Fernbedienung oder ist es bei allen nötig, einen Empfänger in den Phantom zu löten?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Habe kaum ein ähnliches Thema gefunden.

Grüße Guddi
 
#2
Soweit ich weiß ist die SR06 kompatibel zu Futaba Fasst... hab meinen Sender gerade nicht zur Hand sonst könnte ich nachgucken. Versuch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Den Sender kann evtl. ein Elektronikfreak hier reparieren. Ich würde ihn mal aufschrauben und an der Platine die Spannung vom Akku nachmessen. Oft sind die Kabel von der Akkubox schlecht verlötet.

Edit: der SR06 passt nicht zu Futaba der hat ja nur eine Antenne...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Ja, das ist der alte. Üblicherweise ist tatsächlich nur ein Kabel abgerissen, oder die Batterie leer oder falsch eingelegt. Du kannst jede 2.4GHz einbauen( keine 5,8GHz PVT581!), speziell die neuere DJ6 ist sehr viel besser und der Empfänger kostet nur um die 13-15€ bzw. kpl. als gebrauchtes Set bei Ebay Kleinanzeigen schon ab 40€ gesehen. Echte Fans kaufen den NDJ6 mit seitlichem Gimbal Rad und eingebautem Akku. Empfänger wird nur geschraubt und gesteckt.
 

Guddi45

Neuer Benutzer
#4
@ gervais
ich habe zufällig die dj6 hier...dachte ich hätte die richtige bestellt, aber war dann doch die dj6. stand nirgends. naja jedenfalls lässt es sich mit dem jetztigen empfänger nicht binden.
aber du meinst, wenn ich mir den dj6 empfänger kaufe und einbaue dann fukntionierts?? ist durch die software gewährleistet, dass die neue steuerung auch funktioniert? denn bei meinem jetzigen sr6 ist der linke joystick nicht gefedert, bleibt also in position. bei der dj6 wird durch eine feder der joystick immer wieder zur mitte befördert.
woher bekäme ich denn den empfänger, find leider nücht =//:???:

@ Evil
du meinst die fernsteuerung aufschrauben und dort nach einem fehler suchen??

Edit: Vll. hab ich grad bei Ebay richtig Glück =)
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Den SR6 Rx kann man natürlich nicht binden.

Du brauchst Phantom Part 31 für 9,99€ und ein Servokabel zusätzlich.

Z.B. hier: http://www.globe-flight.de/DJI-Phantom-I-RC-Diversity-Empfaenger-PART31

Anleitungen zur Installation gibt es oft im Netz,da viele sich vom SR6 Mist getrennt haben. Genauso sogar Anleitungen für Triviales,wie die Feder aus dem Knüppel auszubauen..
 

Guddi45

Neuer Benutzer
#6
Habe mir bei ebay nun eine sr6 fb besorgt und auch hier das Problem, dass keine Verbindung zwischen copter und fb zustande kommt.
Ich bin am verzweifeln...Für das Geld hätte ich mir lieber n phantom 2 neu holen können :(((

Hat irgend jemand eine Idee was ich nun machen kann?
Zb ne andere fb eines anderen Herstellers mit dazugehörigen empfänger?

Edit: habe mir jetzt die Spektrum dx6i angeschaut. Mit dazugehörigem empfänger dürfte doch dann alles funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#7
wenn Du die dann entsprechend programmierst, wird das gehen. Ohne Programmieren wird es allerdings nicht gehen, egal was Du nimmst. Ich selbst habe auch den alten Phantom 1 und fliege das Ding mit einer MX-20 hott von Graupner und passendem Empfänger ...geht aber auch mit ner MX-16 hott oder ich glaube auch MX-12 hott. Letztere ist auch recht preiswert zu bekommen. Die Spektrum DX6i hatte ich vorher und finde die Graupner hott um längen besser zu nahezu dem gleichen Preis. Es gibt im Forum auch einen sehr guten Beitrag zur Programmierung der Graupner hott für den Phantom.

Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass Du es immer mit einer Fernbedienung versuchst. Nimm doch einfach mal eine Fernsteuerung, denn Fernbedienungen sind nur für Fernseher und Radios und solches Zeug :p;)

Gruß Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten