DJI Phantom auf F450 umgebaut und ein Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hwk_69

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute

Hab mir einen Phantom gekauft, war grad extrem günstig, darum hab ich zugeschlagen..
Weil mir aber das Designe nicht soo gefiel hab ich das auf mein F450 umgebaut..

Also alles raus aus der Kiste und rauf aufs F450. Das war ja nicht grad schwierig.


Jetzt zu meinem Problem :mad:
Ich bin seit Tagen mit dem GPS beschäftigt, dass will einfach nicht hinhauen. Das teil will Irgendwo hin, nur nicht stehenbleiben.
Dazu ist zu sagen, dass das grund Setup stimmen muss, da er im Atti modus wirklich extrem schön seine Position hält. kAu schalte ich aber das Sch**** GPS ein geht ab mit dem Ding.


Hier mal zwei Bilder:




Einstellungen sind im momment folgende:

x -1cm
y -1cm? damit gings bis jetzt am besten aber immer noch nicht so wies sollte
z -1cm


Hat mir da mal jemand einen Tipp

Gruss Ivo
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#2
LOL... Der arme Phantom :)

Ich kann mir nur vorstellen das die Einbaurichtung vom GPS oder vom Kompass nicht richtig ist ?!
Hast du den Kompass vor dem Flug kalibriert ?

MfG
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#4
Ist dein Kompass richtig zur Flugrichtung ausgerichtet? Soweit ich gelesen habe, sind beim Phantom GPS und Kompass zwei separate Einheiten.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Muss mich da auch mal einklinken. Ivo und ich haben wirklich alle möglichen Programmierungen betreffend den Schwerpunkt durchprobiert, ohne Erfolg. Ich habe ja selber ein DJI mit Kompass, das Ding habe ich einmal auf den Schwerpunkt eingestellt, einmal eine kleine Korrektur des einen Wertes von 1cm vorgenommen und mein Copter steht seither wie ne eins am Himmel. "Mechanisch" muss mit Ivos Copter alles i.O. sein, im Atti steht der Copter bei Windstille wie angenagelt, aber sobald das GPS dazugeschaltet wird, beginnt der TBE Effekt; kleine Kreise nach links weg, dann werden die Kreise immer grösser bis ins unendliche. Eigentlich ne klare Sache, denkt man, die Werte der Einbauposition müssen nur angepasst werden. Denkste, wir haben einen Nachmittag lang herumprobiert, leider ohne Erfolg. Irgendwo ist der Wurm drin. Der Phantom funzte ja schliesslich auch perfekt, also muss irgendwoher eine "Störung" kommen. Könnte da eventuell eine längere Stange helfen, auf welchem das GPS Modul sitzt? Wobei, beim Phantom sitzt das Modul ja ungefähr auf Propellerhöhe, auch nicht höher als jetzt. Wir sind so ziemlich ratlos.
PS: Habe bei meinem Copter mal Testweise das Gimbal, welches vorne auf dem Copter sitzt, weggenommen. Dadurch fehlen nun 45 Gramm auf der Vorderseite. Ich habe die Schwerpunktwerte nicht neu eingegeben, trotzdem steht der Copter wie angenagelt am Himmel. Mit anderen Worten: soooooo empfindlich reagieren die Werte nicht auf einen etwas verschobenen Schwerpunkt.
 

Hwk_69

Neuer Benutzer
#6
Hallo

Ja die abstände sind durch stundenlanges testen zustande gekommen, sind aber für die Tonne :) Hab keine ahnung mehr was ich dort noch testen soll...

Kompass und GPS sind zwei Einheiten, das ist so. Ist das denn wichtig in welche Richtung der Kompass montiert ist? Ich hab ihn stehend montiert so wie im Phantom aber wie er dort genau hingezimmert war weis ich nicht. Ich hab ihn aber neu kalibiert als ich das zeugs umgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#7
ja das ist wichtig, er hat eine südliche und nördliche ausrichtung und er arbeitet mit dem gps zusammen.
am besten mal prüfen ob du irgendwo/irgendwie die montierrichtung bestimmen kannst

mfg
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#8
Wenn bei der "normalen" NAZA die Ausrichtung des Kompass zur Flugrichtung nicht passt, dann spielt der Kopter auch verrückt, aber ich würde evtl. auch versuchen, das GPS und den Kompass aus dem Bereich der Regler usw. zu bringen, oder abzuschirmen.
 

Hwk_69

Neuer Benutzer
#10
wills noch nicht verschreien aber ich glaub jetzt tuts wies sollte.. noch kleine Bewegungen drin aber schon mal kein Kreisen mehr..
jetzt ist sicher noch feintuning dran aber das bringe ich so hin..

Gehe jetzt nochmals testen, ist zwar sau kalt aber was solls

Gruss Ivo
 

Hwk_69

Neuer Benutzer
#12
Ou sorry
den Kompass so gedreht wie er am Phantom montiert war. Neu kalibriert und gut wars.
Noch leichtes nachdriften nach rechts, egal aus welcher flugsituation Ich die Hebel loslasse..
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#13
Threadnekromantie, aber das Thema passte so schön zu meiner Frage.

Ist der Schwerpunktabstand beim Umbau gemessen zum Kompass oder zum GPS? Kompass würde mehr Sinn machen, aber beim Phantom stehen die Distanzen auf Null, obwohl der Kompass nicht im Schwerpunkt sitzt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Dieser Umkehrschluß ist auch aus meiner Sicht korrekt. Zudem auch der MAG der Non Phantom Tellermine off center sitzt.. Ich halte diese Einstellung aber ohnehin für nicht soooo kritisch, im Gegensatz zur perfekten Ausrichtung des MAG (und deren Feintuning wie in der Anleitung beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten