DJI Wookong POI ohne Funktion?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo an die Wookong Flieger!

Hab da ein kleines Anliegen. Irgendwie verhält sich meine Wookong eigenartig. Die POI Funktion funktioniert nämlich gar nicht...

Im Grunde schaut alles ganz gut aus, der Kopter verhält sich normal und fliegt auch gut.

Bzgl. LEDs kommts mir aber etwas komisch vor. Wenn ich den Akku dranhänge, dann beginnt es gleich mal mehrmals hintereinander violett zu blinken (blau + rot gleichzeitig) - und das ändert sich dann auch nicht mehr. Laut Manual heißt das, dass homepoint < 8m ist. Wenn ich dann losfliege und den Kopter vom Startpunkt entferne, dann ändert sich das Blinken auf 1 x violett = 6 oder mehr Satelliten.

POI hab ich auf controll 2 gelegt in der Assistant Software und mein switch auf der Futaba T14SG funktioniert auch, also in der Software springt der Cursor auch auf die jeweiligen Stati beim Betätigen des 3-fach switches.

Wenn ich dann im Flug irgendwo hinfliege und auf POI schalte und den POI speichern will (3-fach switch 5 mal zwischen Position 3 u 2 [zwischen poi und homelock] hin- und herschalte, laut Manual), dann beginnt es oftmalig grün zu blinken - das wäre dann die Speicherung der Forward Direction laut LEDs im manual. Wenn ich danach den Kopter vom "gespeicherten" Punkt wegbewege (>8m) und die Hebel nach rechts od links bewege, dann funktioniert der Rundflug nicht - scheinbar speichert er den POI nicht oder es hapert da irgendwo... ja klar, laut grünen LEDs hat er nicht den POI gespeichert.
(GPS Kalibrierung/Koptertanz natürlich gemacht)

Komisch ist auch: Wenn ich am Boden bzw. mit der assistant software teste und den Hebel zuerst auf homelock mache, dann blinkt es grün und dann rot - also so wie im Manual beschrieben bei IOC. Wenn ich den Schalter auf POI lege, dann leuchtet es so, als wäre IOC off, also violett-rot.

Ok, etwas schwer zu beschreiben und per Text schwer zu verstehen wahrscheinlich, aber wie verhält sich eure Wookong mit dem IOC bzw. beim akku anstecken? Wie leuchten eure LEDs beim akku anstecken bzw. mit assistant software auf poi geschaltet?

Wäre super, wenn ihr mir ein feedback geben könntet,
Danke euch im Voraus
lg
Tom
 

Anhänge

#2
Hi,

könnte es sein, dass man nach Speicherung des POI den IOC switch zuerst wieder auf OFF schalten muß, dass es funktioniert? --> also zum gewünschten Punkt hinfliegen, POI Speichern, POI/IOC auf off schalten, vom Punkt wegfliegen (>8m), dann erst POI auf on schalten und dann nach rechts oder links steuern für den Rundflug? (habe POI immer eingeschaltet lassen nach der Speicherung)

Konnte es aus Zeitgründen noch nicht testen...

danke, lg
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
POI ist in diesem Video ganz gut erklärt:

[video=youtube;hicl3PkmCvs]https://www.youtube.com/watch?v=hicl3PkmCvs[/video]

Hoffe es hilft.

Gruß BT
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#5
POI ist zwar ein nettes Gimmick der Wookong, aber es geht händisch viel leichter. Einfach an den POI heranfliegen und im gewünschten Abstand anhalten. Dann Roll in die gewünschte Richtung und die Nase mit Gier in Richtung POI halten. Mit ein wenig ausprobieren geht das sogar nur mit der Trimmung perfekt.

Gruß BT
 
#6
POI ist zwar ein nettes Gimmick der Wookong, aber es geht händisch viel leichter. Einfach an den POI heranfliegen und im gewünschten Abstand anhalten. Dann Roll in die gewünschte Richtung und die Nase mit Gier in Richtung POI halten. Mit ein wenig ausprobieren geht das sogar nur mit der Trimmung perfekt.

Gruß BT
Naja ich bin bisher mit der naza geflogen und einen ganz schönen gleichmäßigen Rundflug evtl auch mit Höhenveränderung, bekommt man nicht ganz hin, auch nicht mit zb expo und dgl., meist variiert man etwas an yaw und dann wirkt es nicht mehr schön und gleichmäßig, ein wenig geht noch in der post, aber ganz sauber ist es halt nicht... mal sehen, wie es dann mit der poi funktion der wkm wird ;-)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#8
Kommt auf die Entfernung an: POI anfliegen, in gewünschter Entfernung anhalten, 3 Klicks Trimmung auf Roll rechts und quasi gleichzeitig 3 Klicks auf Gier links. Das muss man wirklich ausprobieren und hängt vom Kopter, der Entfernung und von der Fernsteuerung ab. Das geht natürlich nur mit FPV um ggf. Gier entsprechend zu korrigieren.

Gruß BT
 
#9
Ok mit klicks meinst du wahrsch. zb die T1-T4 Knöpfe an der T14SG

Ich hatte mal testweise roll und yaw auf potis gelegt, aber auch da muß man korrigieren, da man ja nicht immer den gleichen Abstand zu verschiedenen pois hat

Lg
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, wobei du hierbei nur T4 und T1 verwenden würdest. Wie gesagt, das muss man ausprobieren und ein wenig üben. Bei gutem GPS Fix bekommt man so aber letztendlich einen perfekten Kreis um den POI hin.

Gruß BT
 
#11
Tja, kaum macht mans richtig, schon funktioniert es :rolleyes:

Also es stimmt, man muß nach Speicherung des POI zuerst wieder auf OFF schalten und dann vor dem gewünschten Rundflug wieder auf ON, dann klappt es; habs gerade getestet...

lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten