"Dobrindts Vorschläge sind überflüssig"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HSH

Erfahrener Benutzer
Biste Öko oder was? :rolleyes: Und warum auf Überseewaren verzichten? Der Seetransport ist billiger und ökologischer, auch wenn die Schiffsdiesel alles andere als sauber sind.

Aber hier gings doch um Vorschläge. Und die Umweltschäden durch die Verkehrsfliegerei sind belegt, die (tatsächlich) gestiegene Gefährdung durch den Modell-, Drohnenflug nicht wirklich. Jedenfalls hab ich dazu hier noch nichts Belegtes gelesen. Bisher kamen nur Vermutungen, Unterstellungen und theoretische Hochrechnungen ....
 
Da ich nicht weiß welche Posts sich ggf. auf den vorigen Post von mir beziehen möchte ich nur klarstellen:

Ich möchte nur einmal kundtun dass es absolut nicht geht dass sich Modellpiloten so verhalten wie zuvor beschrieben. Der Vorfall dass ein Modell in einer Höhe von etwa 3700ft in der Nähe eines manntragenden Platzes (vermutlich) mit FPV unterwegs war und überraschend nur wenige hundert Meter von dem Motorsegler auftauchte mit dem ich eine erweiterte Platzrunde flog, ist mir in der ersten Hälfte diesen Jahres widerfahren.

Ich habe nicht behauptet dass sich jemand der nach den Regeln handelt die Sportfliegerei gefährdet. Gefahren resultieren aus dem mangelndem Denkvermögen von manch einem.
Ich schließe mich durchaus an die Vorredner an welche bessere Aufklärung fordern. Jedoch ist ein Hinweis in Betriebsanleitungen nicht ausreichend - zudem gibt es diese Sicherheitshinweise schon lange. Bei Fertig-Kauf-"Drohnen" weiß ich das nicht zu 100% aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Hersteller dem Risiko verklagt zu werden aussetzt nur weil er auf diese kurze Aufklärung verzichtet.
Diese Aufklärung muss auf andere, intensivere und direktere Weise erfolgen...

Wer sich unsicher obs seines Verhaltens ist möchte sich bitte entsprechende Beratung einholen. Das ist kein Hexenwerk.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wer sich unsicher obs seines Verhaltens ist möchte sich bitte entsprechende Beratung einholen. Das ist kein Hexenwerk.
Wer sich unsicher ist wird das wahrscheinlich auch tun. Was ist aber mit Denjenigen die sich (zB. aus Unwissenheit) gar nicht unsicher sind, oder mit Denen die wider besseren Wissens handeln?
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
doch die Beratung ist noch ein Problem, wenn die Gesetze von allen unterschiedlich ausgelegt werden, weil es noch kein Urteil gab, zumindest keins bekannt ist, bis dahin gibt es keine "Richtige" Auslegung
 
1. Zu HSH: Wer sich unsicher ist wird das wahrscheinlich auch tun => vielleicht, vielleicht auch nicht...
2. Zu HSH: Unwissenheit kann man bekämpfen indem man sich mit einer Sache beschäftigt und sich klar macht auf was man sich einlässt.
Zuwiderhandlungen trotz besserem Wissen => naja, also was passiert wenn ich im Ort mit dem Auto 120 anstatt 50 fahre und erwischt werde? Oder wenn etwas passiert und es ist ein vorsätzlich falsches handeln nachweisbar?

Auch möchte man zwischen Verkehrsfliegerei und Sportfliegern unterscheiden. Zumindest wenn es um den Luftraum außerhalb von Kontrollzonen geht.
Eine Schulung für Modellflieger in Sachen Luftrecht wäre evtl. nicht grade falsch. Hier halt mit Schwerpunkt auf der Einteilung und Nutzung des Luftraums
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Jedoch ist ein Hinweis in Betriebsanleitungen nicht ausreichend - zudem gibt es diese Sicherheitshinweise schon lange. Bei Fertig-Kauf-"Drohnen" weiß ich das nicht zu 100% aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Hersteller dem Risiko verklagt zu werden aussetzt nur weil er auf diese kurze Aufklärung verzichtet.
Diese Aufklärung muss auf andere, intensivere und direktere Weise erfolgen...
Darin liegt, meines Erachtens, das grösste Problem. Der Hinweis auf nationale Gesetze findet sind (wahrscheinlich) in allen Anleitungen. Irgenwo auf Seite 257 in der Mitte des deutschen Teils, zwischen 34 anderen Sprachen davor und 9 Sprachen dahinter.
Wer sich ein 2,5PS-Mofa anschaffen will, der findet bereits auf dem Preisschild im Baumarkt, aber auch im Onlineshop direkt die Hinweise auf Mindestalter, Versicherungspflicht, Führerscheinpflicht Klasse (???) und dass das Gefährt nicht auf Autobahnähnlichen Strassen genutzt werden darf. Beim Autokauf ist die Deckungskarte pflicht (beim Privatverkauf tut man gut daran, diese ebenfalls einzufordern). So ähnlich stelle ich mir eine Aufklärung bei Koptern und RC-Spielzeug vor.
Evtl. dann einen QR-Code zu weiteren, tiefergehenden Vorschriften einer "Amtlichen" Stelle.
Warum soll man beim Erwerb, ähnlich dem Kauf von Schreckschusswaffen bei dem der kl. Waffenschein und ein Altersnachweis vorgelegt werden muss, nicht einen Versicherungsnachweis vorlegen müssen? Online müsste dies dann als Copy oder Fotografie gemacht werden. Zumindest bei europäischen Shops wäre dies einheitlich regelbar. Wer in Asien direkt ordert, nun ja ...
Alleine durch den erforderlichen Versicherungsnachweis wäre der potentielle Neupilot schon mal gezwungen sich mit ein paar Grundlagen auseinanderzusetzen, es würden schon mal die ganzen unbedarften Spontankäufer wegfallen.
Auch das "Ein Spielzeug für den Kleinen kaufen" würde nicht mehr passieren, denn egal ob Papa oder Oma, beide würden sofort erkennen, dass es eben nicht einfach "ein Spielzeug" ist, sondern viel mehr dahinter steckt.

Gerade die Masse der Spontankäufer bzw. Spielzeugerwerber sind i.d.R. das unwissentliche Hauptproblem.
Der eine will einfach nur sein Kind sicher im Hinterhof "spielend" und nicht auf der gefährlichen Strasse sehen, der andere meint mal schnell mit dem neuen Flieger sein Häuschen aus 800m Höhe :Maps-like anschauen zu wollen und wieder ein anderer will in Bierlaune einfach ein wenig Spass haben.
Mit einer Basisinformation, und sei es nur wie auf QVC mit dem Hinweis dass eine spezielle Versicherung zwingend vorgeschrieben ist, wären diese ganzen Unwissenden schon mal vorgewarnt, manche würden von dem Spielzeugkauf mit Folgekosten, bzw. dem vom 10jährigen Kind noch nicht verantwortbaren Gerätekauf absehen.

Missbräuchliche, Mutwillige oder Leichtsinnige Verstösse wird man jedoch nie verhindern können. Dies gilt für den Strassenverkehr mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln genauso wie für Waffennutzer, welche trotz Ausbildung bzw. Führerschein gegen die Vorschriften verstossen. Ebensowenig wie man "Menschliches Versagen" oder "Unachtsamkeit" verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
2. Zu HSH: Unwissenheit kann man bekämpfen indem man sich mit einer Sache beschäftigt und sich klar macht auf was man sich einlässt.
Dazu muß man sich seiner Unwissenheit aber erst einmal bewußt sein. Nur wäre man dann ja nicht unwissend ...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.
– David Dunning
Ist so ein Henne-Ei Ding. ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
erst mal für NICHT Multikopter Piloten keine schlechte Nachricht
Jetzt aber die frage, sind wir noch Modellpiloten, oder sind wir demnächst eine eigene Klasse?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
erst mal für NICHT Multikopter Piloten keine schlechte Nachricht
Jetzt aber die frage, sind wir noch Modellpiloten, oder sind wir demnächst eine eigene Klasse?
Kommt drauf an, was du unter eigener Klasse verstehst. Wenn ich die letzten Stellungnahmen des DMFV richtig interpretiere, gibt es dort durchaus Bestrebungen, Multikopter in eine eigene Sparte zu packen. Meiner Ansicht nach war das vorhersehbar, denn es ist am sichersten, im Zweifel die Kopter auf dem Altar des Modellflugs zu opfern, um den Rest vor weitreichenden Reglementierungen zu verschonen (was im Prinzip auch nachvollziehbar wäre).

Was mir allgemein an der Diskussion nicht ganz so gut gefällt, ist die Tatsache, dass neben der sicher berechtigten Mahnung, mit Hirn und Verstand zu fliegen und die Vorschriften zu beachten, das Thema Medienberichterstattung viel zu kurz kommt. Dem stets unwidersprochenen, massenhaft verbreiteten Blödsinn in den Medien haben wir es maßgeblich zu verdanken, dass Politiker jetzt meinen, sich um das Thema kümmern zu müssen (neben dem Druck der Kommerziellen, UAV-DACH und Konsorten). Dadurch ist erst der übliche Druck der Öffentlichkeit entstanden, der unsere Politiker zum Handeln/ihrem typischen Aktionismus bewegt. Es war eben doch falsch, die Medien den ganzen Schwachsinn ungestraft verbreiten zu lassen, denn längst ist dieser Schwachsinn in der öffentlichen Wahrnehmung zur Wahrheit geworden. Nix hat sich von alleine wieder beruhigt, wie uns manch einer hier Glauben machen wollte. Allerdings war in dem Punkt beispielsweise der DAeC in guter Gesellschaft, der DMFV hat ja ebenfalls die ganze Zeit geschwiegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten