Dominator V3 oder doch noch die V2?

Hallo

Ich bin vor einer grossen Entscheidung. Ich hatte nun 2 Jahre die Dominator V1 und die geht nun an einen Kollegen, als Ersatz möchte ich mir eine Neue kaufen. Ich will auf Fatshark Dominator bleiben und es kommt nur die neue V3 oder die V2 in Frage. Ich weiss die V3 haben noch wenige aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem der Entscheidung etwas mitsteuern. Mir geht es vorallem um das DVR das die V1 noch nicht hatte. Die 3er hat ein 16:9 Bild das mich hingegen wieder etwas verunsichert da ich vorallem mit den kleiner Racecoptern unterwegs bin, wobei die Augenpolsterung und der grosse Lipo mit Anzeige wieder eine tolle Sache ist.

Eben, was meint ihr?

Danke!

hopfen

Erfahrener Benutzer
Ich hab zwar nicht die V3 aber schon länger die V2. DVR ist super weil ich da keine Kabl für nen externen brauche wie bei der altn 922 die ich auch noch verwende. Was aber sehr arg stört ist das beschlagn der Gläser. Wenn das die V3 besser im Griff hat dann nur die..
Gruss Manni

Danke Manni
Aber für die V2 gibts doch auch den Aufsatz mit Lüfter? Mich machen die 16:9 bei der V3 etwas unsicher, sollte ja etwa gleich sein wie bei der Skyzone, aber die kenne ich nicht. Ist mit 16:9 nicht schwieriger die Hindernisse zu sehen, meine damit den Abstand. Vorallem mit den Racecoptern. oder?

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Kauf dir die V2 und eine Faceplate dazu. Die V2 ist eine hervorragende Brille.
Der neue Akku wird sicher intern auch nicht besser sein als der Alte, sodass du dich dann da auch im Zubehör umsehen musst.

danke, im Nachbarforum schreibt einer von, mit der V2 und Faceplatte sei der Abstand zur Linse weiter weg das bringt unschärfe, ist das so?

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Ich hab selbst auch die V2 und die Faceplatte nachgerüstet. Der Tragekomfort ist damit einfach super. Hab den weichen Schaumgummi aufgeklebt und der Abstand passt so bei mir. Durch den Lüfter ist das Beschlagen der Gläser auch Geschichte.
DVR funktioniert einwandfrei.

Hoi Hans, danke Dir! Aber hast keine Probleme mit der Schärfe durch die Faceplatte? Abstand Augen zur Linse wird ja vergrössert. Hast mal verglichen mit und ohne Faceplatte wie sich die Schärfe verändert ;)

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Der Abstand wird eher verkleinert als vergrößert. Sieht man auch, wenn sich mal anguckt wie tief die Gummis sind - die Faceplate ist ja nur knapp über 1mm dick.

Es ist nicht wirklich weiter weg, zumindest bei meiner Kopfform nicht :D Warum es von 1-2mm mehr Abstand unscharf werden soll ist mir schleierhaft, die Optik in der Brille wirkt ja eh so als wäre das Bild ein paar Meter entfernt. Es wird vielleicht der FOV etwas leiner.. und wenn einer kurzsichtig ist kann man sich ja die Einschublinsen kaufen (oder passende selber machen oder vom Optiker schleifen lassen, da gibt's ja diverse Angebote..)

Die V3 hat genauso einen Lüfter wie das alte Faceplate für die V2, nur halt integriert. Beschlagen ist bei allen Brillen ein Problem.. wobei es bei dem heißen Sommer eher weniger passierte :D

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist bei der 3 nicht einfach nur die Faceplate dabei, wirklich eingebaut?

Das mit dem abstand könnte aber eben durch den Schaumstoff kommen, ich nutze auch den komplett weichen, wenn der mit dem harten Anteil genommen wird, wird die Brille eben um genau den Anteil weiter weg kommen, sind nur 5mm oder so, könnte mir aber vorstellen das es sich schon auswirkt

Und das es Probleme machen kann auch, wir haben es mit einer Konvexen Linse zu tun, da ist der genaue Mittelpunkt und Abstand wichtig, deswegen gibt es auch nur die Unschärfe, da das Bild am Rand durch einen Teil der Linse geht, der nicht dafür geeignet ist

Bei der 3er ist die Faceplatte fix eingebaut und vermutlich vom Abstand her korrekt eingestellt.

meines hat die Durchnittsnorm, siehe mein Avatar hehe ;) nee, schon klar

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video mit einem Video mit der V2 verglichen, ich sehe das auch so, das sieht gleich aus. Aber wie die Linsen drinnen platziert sind das kann ja anders sein.

Ja, der Lipo ist auch noch grösser und schwerer, dafür mit LED Anzeige was ich ganz nützlich finde.

hansl1972

Erfahrener Benutzer
Hoi Hans, danke Dir! Aber hast keine Probleme mit der Schärfe durch die Faceplatte? Abstand Augen zur Linse wird ja vergrössert. Hast mal verglichen mit und ohne Faceplatte wie sich die Schärfe verändert ;)
Ich hatte mit den Augenmuscheln immer ein leicht verschwommenes Bild im unteren Bereich rechts und links. Mit der Platte und dem weichen Schaumgummi ist das jetzt besser. Heisst aber nicht, dass das bei jeden so ist. Am besten wäre halt wenn die Möglichkeit besteht, die Brille zu probieren.

OK!
Habe da eine Video (nicht von mir) von der V3 wie das Bild aussieht, gar nicht so schlecht, keine grossen Verzerrungen
[video=youtube;40Va0IitLVs]https://www.youtube.com/watch?v=40Va0IitLVs&feature=youtu.be[/video]

Habe mit den Typ kurz geschrieben, er empfehlt mit den kleinen Racer doch noch die V2. Ich werde mir diese holen mit der Faceplatte ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten