Doofe Frage zu den Video Kanälen

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Da ich gerade bei bin meinen ersten Video Sender zu montieren, stellt sich mir die folgende Frage:

Wenn ich mit mehreren Leute fliegen gehe und alle FPV nutzen, müssen sich dann alle absprechen welche Kanäle sie eingestellt haben?

Soll heißen: Sollte ich meinen Videosender so am Kopter montieren das ich jederzeit die Kanäle über die DIP Schalter wechseln kann?

So eine Video Sender-Empfänger Kopplung wie bei der Funke findet bei FPV ja nicht statt. Somit vermute ich mal, das bei gleicher Kanal Einstellung mit anderen Fliegern, auf mehreren Bildschirmen das gleiche Video Bild zu sehen sein wird - richtig?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
ja,
du siehst Überlagerungen.
Wenn du ( so wie ich ) mit 25mW rausgehst hast du keine Chance wenn da einer mit 600 mW sendet.
Habe die Dip Schalter so, das ich umschalten kann.
Aber meistens kann man sich absprechen und dann klappt es auch mit dem FPV fliegen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Leider gibt es nur 3 Hersteller, der ein Sender herausgebracht haben, wo man den Kanal vom Sender aus einstellen kann.
Hubsan in ihren Kleinstmodellen sind die Sender fest drin, zumindest der X4FPV sollte es nach den Videos können
Das DJI Videosystem (nicht die Lightbridge) sollte das auch können soweit ich das überblicke
Und ein Hersteller der leider nur >600mW hat, sogar mit Telemetrieanschluß, schade das es sowas nicht im Kleinleistungsbereich gibt, am besten als 32 Kanal, und so könnte jeder dann Umschalten wenn es nötig ist, zur Not auch in 500m Entfernung, wenn ein "Trottel" mal wieder meinen Kanal nutzt

FPV1

Banggood

Oben Unten