Doppel-Helix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Moin,
ich habe mich auch mal in dem Antennenbau versucht und folgendes ist herausgekommen. Eine 5-turn Helix nach vorn und eine 2-turn Helix nach hinten. Ich habe zuerst eine Leiterplatte die beidseitig mit Kupfer beschichtet ist durchkontaktiert. Dann habe ich ein Loch für den Durchgang der Helix gebohrt, dort habe ich ein ca 1 cm langen Kupferstift mit Epoxi eingeklebt. Daran habe ich dann die beiden Helix und das Kabel mit dem SMA Stecker gelötet.
Heute habe ich dann den ersten Test an einem 5,8 GHz Diveristy Empfänger und einer weiteren normalen Helix durchgeführt und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden.

Der rote Punkt ist mein Startpunkt, die roten Striche an den gelben Linien sind die Entfernungen die ich geflogen bin ohne irgenwelche Störungen (weiter habe ich mich nicht getraut)
5-turn Helix:

2-turn Helix:


Was sagen die Antennenprofis dazu?

Hier noch ein paar Bilder von der Antenne:



 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
warum hat die 2turn helix nen geringeren öffungswinkel.
da stimmt was nicht, hast du die schirmung vom sma auch mit dem platinenmaterial verlötet?
die helixe haben hoffentlich keine verbindung zum platinen material oder?

der fußpunkt ist bei deine kontruktionsweise natürlich absoluter murks, wirklich "gut" kann das nicht funktionieren.
 
#3
Der Öffungswinkelist bei der 2turn Helix so gering, weil ich die nur einmal nach hinten habe und nach vorne sind es 2 Helixe darum auch fast 180°. Ja ich habe die Schirmung mit dem Platinenmaterial welches durchkontaktiert ist verlötet. Die Helix hat keine Verbindung zu der Platine, es ist mit Epoxi getrennt und fixiert. Der Fußpunkt ist nicht gerade der schönste, das gebe ich zu. Aber die Entfernung und der Winkel ist für die erste Helix doch eigentlich Bombe, es sind fast 700 meter ohne Störung grade aus.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#4
Eine 2fach Helix bringt ja nicht viel oder? Hat weniger Reichweite als eine SPW und einen kleineren Öffnungswinkel.

Generell ist eine 5fach Helix ja auch eher wenig, lieber mindestens 6turns.
 
#5
Eine 2fach Helix bringt ja nicht viel oder? Hat weniger Reichweite als eine SPW und einen kleineren Öffnungswinkel.

Generell ist eine 5fach Helix ja auch eher wenig, lieber mindestens 6turns.
Die 2fache war nur ein Test und ob sich das überhaupt bemerkbar macht zu einer ohne 2fachen nach hinten weg. Es hat sich bestätigt, mit 2fach Helix ist der Empfang nach hinten raus besser als ohne. Morgen baue ich eine neue die 5 Fach nach vorne und 5fach nach hinten ist und dann werde ich mal vergleichen.
 
#7
Ich bin auch mehr als begeistert !!

...fehlt nur noch der Fuchsschwanz an der Antenne



bytheway
mit 'ner guten CL/SPW Kombi geht's rundum 900m bis 1400m je nach TX

Manta Manta was kommt noch? polierte Reflektoren...Kaugummi am Fuß...punkt?

Rothammel hilf ^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#8
Ich bin auch mehr als begeistert !!

...fehlt nur noch der Fuchsschwanz an der Antenne



bytheway
mit 'ner guten CL/SPW Kombi geht's rundum 900m bis 1400m je nach TX

Manta Manta was kommt noch? polierte Reflektoren...Kaugummi am Fuß...punkt?

Rothammel hilf ^^
Wenn der Fuchsschwanz, der polierte Reflektor oder das Kaugummi am Fuß, dann noch Reichweite mitbringen würde, dann würde ich auch denn noch an die Station hängen. Eine Antenne kostet 1 Euro und ich denk 800m im Umkreis ist ein super Ergebnis.
 
#9
welche 800m im Umkreis denn?

hier steht " in ca. 400m Entfernung " mit Arithmetik...na ja
und was da ein super Ergebnis sein soll...das schafft man ja mit einem gut abgehangenen SleeveDipol

Adam Riese hilf ^^
 
#10
welche 800m im Umkreis denn?

hier steht " in ca. 400m Entfernung " mit Arithmetik...na ja
und was da ein super Ergebnis sein soll...das schafft man ja mit einem gut abgehangenen SleeveDipol

Adam Riese hilf ^^
Wenn der Kopter in 400m steht und ich die Station um 360° drehen kann, dann sind es 800m Umkreis. Weil das Bild noch nicht mal geflackert hat bis auf einmal kurz, ist auch noch mehr Entfernung drin.

Eva Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": remora
#11
na klar
und wohin hat dann die "Rückseite" dieses Konstrukts gezeigt? auf den Kopter in 400m Entfernung, oder?

nur das keiner weiß, mit welcher Bettspirale da was empfangen wurde...vorne oder hinten


also manchmal...
 

remora

Erfahrener Benutzer
#12
manchmal...

wäre es auch schön, aus der Ecke des großen Antennenbauers die wertvollen Hinweise in etwas sachlicherer Ausdrucksweise zu erhalten.
Der Tonfall konterkariert leider die technische Kompetenz, die eigentlich demonstriert werden soll und das ist doch sicher nicht beabsichtigt.

Sorry, Deine Antennen sind toll, aber der Stil stört mich schon länger...
 

Joker222

Erfahrener Benutzer
#13
Laß gut sein Marc. Da hat einer Angst um seine Nebeneinkünfte :)
Die Reichweite von den hier im Forum angebotenen Antennen erreichen wir spielend... Allerdings mit viel größeren Winkeln ;-)
Von daher sollten wir das Forum vielleicht in Zukunft nicht mehr über interessante "Verbesserungen" informieren. Bis jetzt nur Nörgler hier...
 
#14
Nebeneinkünfte?
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Rentner ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Nach Abzug von Material und MeßplatzAmortisation verbleibt mir ein Stundenlohn von 3,30€ als Rentner Taschengeld
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten