Doppelantenne sinnvoll oder möglich?

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#1
An alle Funkspezialisten,

da man seine 2,4GHz Antenne (Knüppel) auf dem Flieger noch so gut platzieren kann, wird man zwangsläufig, da sich das Flugzeug ja in der Lage verändert, immer wieder das Problem haben, dass der Rumpf oder die Fläche die direkte Linie zum Empfänger verdeckt oder eben abschattet.

Idee: Man schraubt an den Videosender anstatt dem Knüppel ein T-Stück und an die beiden Enden jeweils eine Knüppelantenne oder eben eine Cloverleave.

Frage an die Spezialisten:

Was würde sich daraus ergeben?
Würde sich dadurch evtl. die Leistung halbieren?
Oder würden sich die beiden Antennen evtl. sogar stören?

Ich bin auf die Idee gekommen, weil mein W-Lan Router zuhause eben auch 2 Knüppelantennen hat. Also kann es doch folglich durchaus einen Gewinn bringen dachte ich mir.


Für den Fall, dass die Frage hier schon einmal behandelt wurde, entschuldigt meine Unwissen und postet doch bitte einfach den Link zur Antwort :)

Besten Dank für Eure Antworten und Hilfe.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
Rumpf oder die Fläche
solang sie nicht aus CFK sind garkein problem. EPP oder holz schattet so gut wie nicht ab.

Was würde sich daraus ergeben?
nix gutes, stichwort multipathing!

Oder würden sich die beiden Antennen evtl. sogar stören?
sehr warscheinlich ja.

W-Lan Router zuhause eben auch 2 Knüppelantennen
der hat aber auch zwei sendermodule die auf unterschiedlichen kanälen senden das ganze auchnoch digital. absolut nicht vergleichbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ja ok... aber der hat zwei videosender, zwei empfänger UNTERSCHIEDLICHE KANÄLE ! und n diversity ;)

das is ja nicht nur n t-stück *lach*
 
#6
Danke erst einmal für die Antworten.

Das mit den 2 Sendern wäre dann auch die 2. Möglichkeit gewesen, die mir dazu eingefallen wäre.

Ist aber, wie ihr schon sagt, viel zu umständlich.

Nun gut, bleiben wir bei dem Betrieb mit EINEM Knüppel.

Ich fliege seit Jahren eine Twin. Wenn ich den Knüppel auf das Seitenleitwerk packe und ihn über ein geschirmtes Kabel mit den Vx verbinde, dürfte das wohl ohne weiteres funktionieren, denke ich.

Außer das Kabel "frist" mir Sendeleistung weg. Was ich aber nicht glaube.
 
#7
@ amadeus:

ja, meine Flieger sind alle aus EPP und ich bin durchaus der Meinung, dass in gewissen Lagen eine Beeinträchtigung erfolgt.

Es ging bei der Idee aber auch noch um etwas anderes.

Manche sind der Meinung das der Knüppel nach oben ein besseres Ergebnis beim Bild bringt und manche meinen, dass es besser ist, wenn er nach unten zeigt.

Wenn es funktionieren würde, könnte man einen nach oben und einen nach unten einbauen. Das wäre für mein Verständnis die beste Lösung.

Na ja, ist aber so wohl nicht umsetzbar. Schön blöd .... vielleicht bau ich mir demnächst doch noch so eine Cloverleave....wenn die ja so viel besser sein soll als der Knüppel....
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#8
Schon klar, aber trotzdem irgendwie Interresant. Wenn man am RX zwei Helix mit 60Grad Öffnungswinkel und Diversity hat müsste man dann 120Grad haben wenn man sie um 60Grad versetzt montiert. Das finde ich nicht schlecht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
@ schmiernippel und was hast das mit dem eigangspost oder deinem post zu tun :D ?
@ epp schirmt nicht ab, nur leitende materialien.

deine dipol antennen sind nicht gut (vor allem auf 5.8ghz) bau oder kaufe dir zirkuläre antennen (eine empfangs und eine sendeantenne einzeln bringt das nix!) und werde glücklich.

grüße
 
#11
das Alles steht doch im Forum's WIKI unter Antennen, müsste sich doch schon rumgesprochen haben, daß man mit Dipol/Stab nicht weit um die Ecke kommt, da hilft dann auch keine "Pflasterantenne" ;-))



Guten Flug
PeteR
 
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