Doppelbild mit Brille

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CNC1

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hatte gestern mal die Möglichkeit eine Videobrille aufzusetzen.
Keine Ahnung welche das genau war aber ich habe immer 2 Bilder gesehen.
Ist das eine Kopfsache und gibt sich noch?
Ich bin Brillenträger und brauch eine Fernbrille , für das Nahe komme ich ohne Brille besser zurecht.
Allerdings schiele ich leicht,liegt das vielleicht daran?
Wie war das bei euch?Seit ihr sofort klargekommen?
Bin jetzt etwas verunsichert,ist ja schliesslich doch eine ganz schöne Investition,

viele Grüße

Steffen
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich hatte gestern mal die Möglichkeit eine Videobrille aufzusetzen.
Keine Ahnung welche das genau war aber ich habe immer 2 Bilder gesehen.
Ist das eine Kopfsache und gibt sich noch?
Ich bin Brillenträger und brauch eine Fernbrille , für das Nahe komme ich ohne Brille besser zurecht.
Allerdings schiele ich leicht,liegt das vielleicht daran?
Wie war das bei euch?Seit ihr sofort klargekommen?
Bin jetzt etwas verunsichert,ist ja schliesslich doch eine ganz schöne Investition,

viele Grüße

Steffen
Hallo,

ich vermute mal, dass Deine Fernbrille noch weitere Korrekturen hat, wie z.B. den Zylinder und insbesondere eine Achsenkorrektur, da Du ja schielst.

Hast Du versucht, an der Videobrille mittels der beiden Schieber den Augenabstand zu korrigieren und wurde es dadurch ggf. besser?

Teste mal eine Monitorbrille, bei dem beide Augen auf ein Bild schauen und nur eine Lupe zur Vergrößerung des Bildes genutzt wird. Ggf. kommst Du damit viel besser klar.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Standardbrillen wie die FatSharks und die Zeiss Cinemizers kann man auch für ca. 80 € auf perfekt passende optische Gläser umrüsten lassen. Gerade für eingefleischte Brillenträger mit besonderen Werten die Ideallösung. Der Umbau erfolgt in Lüneburg durch einen Optikermeister.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
'Profi'brillen haben was zum Sehstärke einstellen.

CNC1: hattes du deine Optikbrille unter der Videobrille?
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Waren die Doppelbilder denn scharf? Du scheinst ja kurzsichtig zu sein, d.h. du sieht in der Ferne schlecht. Solltest du über eine Winkelfehlsichtigkeit (im Volksmund schielen) verfügen, wird die wahrscheinlich mit deiner Brille korrigiert. D.h. du kannst hinter deiner Brille schielen wie der Michl im Himmel und die Brille sorgt dafür, dass du vorne raus trotzdem alles binokular einfach siehst. Die Korrektur fehlt dir wahrscheinlich mit der Videobrille. Hast mal nen Brillenpass?
 
Erhaltene "Gefällt mir": chebiqe
#9
Warte noch ein bisschen mit dem Jägertee.....das hilft Doppelbilder zu vermeiden.....

Hatte bisher eigentlich keine Probleme ausser dem korrekten Sitz der Brille. In der Regel muss ich das Band immer am obren Hinterkopf haben, um sauber aufs Display sehen zu können. Die Headplay war nach dem Skibrillenumbau perfekt und die Skyzone war eher schneller komfortabel eingestellt.
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

Augenabstand konnte man bei der Brille nicht einstellen.
Ich hatte meine Brille nicht auf.Hatte auch nur kurz die Möglichkeit zu testen.
Vielleicht hab ich auf der Intermodellbau mal die Möglichkeit in Ruhe eine
Brille zu testen oder besser noch verschiedene.
So kann man mal die Unterschiede herausfinden,

viele Grüße

Steffen
 
#15
Ok, aber du bist kurzsichtig und hast (insbesondere rechts) nen Astigmatismus oder auch Hornhautverkrümmung. Die Brillen erzeugen aber meines Wissens ein Bild im Unendlichen, also der Ferne. Mit über 2 Dioptrien liegt dein Fernpunkt (der Punkt, in dem du gerade noch scharf siehst, bei 40 - 50 cm. Das kann schon mal nix werden. Dann sorgt der Astigmatismus rechts auch noch für a) ein viel schlechteres Bild als links und zum anderen auch noch für eine andere Bildgrösse als links. Für dein Sehzentrum werden durch die unterschiedlichen Stärken schnell zwei unterschiedliche Seheindrücke, die dann nicht mehr verschmolzen werden und - schwupp - Doppelbilder. Hast du die auch beim normalen, brillenlosen Blick in die Ferne oder schaust du dann eher links?
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

also wenn ich lese oder am Tablet arbeite muss ich die Brille abnehmen weil
ich dann besser bzw.schärfer sehe.
Ich hab eh immer das Gefühl das ich mehr mit dem linken Auge schaue

Steffen
 
#17
Du hast ja NUR durch den 1,5er Zylinder allein rechts ohnehin nur ca. 35% Sehleistung und da ist die Kurzsichtigkeit noch garnicht berücksichtigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten