Doppelsender statt Diversity?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moinsen, ich habe mal wider eine eventuell total blöde Frage :D

Und zwar habe ich mir gedacht, wiso man immer ein Einzelsignal verwendet und dieses auf dröselt und filtert, um in jeder Lage Empfang zu haben, wäre es nicht einfacher, zwei Sender ins Flugzeug zu packen und die Antennen um 90° versetzt an zu bringen?
Auf diese Art würde man sich Diversity, eine Antenne und einen Empfänger sparen, der Anstieg im Stromverbrauch sollte zu verschmerzen sein.

Oder gibt das Interferenzen beim empfangen, weil man die Signale nicht deckungsgleich bekommt?

MfG Amper
 
#3
RE: Doppelsender statt diversity?

Das ist ja wider etwas völlig anderes, da zwei getrennte Signale gesendet werden, ich will ja über beide Sender das selbe Signal übertragen.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Doppelsender statt diversity?

hi,

evtl hilft diese betrachtung weiter?
oder ergänzend dazu evtl auch diese?

allerdings sende ich auf 2 frequenzen mit 4 (vier) empfansantennen, 3 (drei) diversities. achtung, das video-signal nicht mit zwei 75ohm eingängen belasten, muß man puffern ;)

viele grüße,
o.d.
;)
 
#5
schönschön, aber wiso 4 Antennen? wenn du sowiso diversity verwendest kannst du doch gleich einen Sender und ein Diversity verwenden, doppelt gemoppelt hält besser oder hat das einen tieferen Sinn?

Meine idee ist ja eigentlich, dass man mit zwei Sendern auf der selben Frequenz das selbe Signal raus haut und so nur eine Antenne und kein Diversity braucht.

MfG
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
achso, ich dachte, das sei darin hinreichend erklärt...:rot:
ok, 2 sender auf "derselben" frequenz bei gleichem signal erzeugen auf 1 empfänger veränderliche streifen im bild. die beiden txe laufen nie exakt auf derselben frequenz, den unterschied siehste als streifen im bild. bin mir zumindest sicher, daß das die erklärung für das phänomen ist. deswegen 2 getrennte kanäle, da beharkt sich nix ;)

der 90° versatz hat 3 gleichwichtige gründe:
1. abdeckung zweier polarisationsebenen gleichzeitig
2. minimiertes gegenseitiges "anspucken" der sender durch unterschiedliche polarisation
3. kompensation von abschattung durch flugzeugteile, wobei dieser der eigentliche auslöser für meine 2-sender-variante war, weswegen er eigtl an 1ster stelle stehen sollte :D

deswegen der ganze driss
;) o.d.
 
#7
OOOk, das wollte ich wissen, wäre ja auch zu einfach gewesen ^^ Die Streifen kommen eher von der Überlagerung der Videosignale, Frequenzunterschiede würden sich anders oder gar nicht zeigen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Doppelsender statt diversity?

okke dillen hat gesagt.:
hi,

evtl hilft diese betrachtung weiter?
oder ergänzend dazu evtl auch diese?

allerdings sende ich auf 2 frequenzen mit 4 (vier) empfansantennen, 3 (drei) diversities. achtung, das video-signal nicht mit zwei 75ohm eingängen belasten, muß man puffern ;)

viele grüße,
o.d.
;)
Schmeiss doch mal von der Bodenstation hier ein paar Bilder rein.
Hatte auch mal ne Idee mit 3 Diversitys wasd zu machen. Aber ob des dann auch geht war die frage und eben preislich und hab es dann eben gelassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten