Draht-Antenne am TX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thunder1902

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe schon oft gehört, dass sich die TX Module verabschieden, wenn man keine Antenne angeschlossen hat.

Wie ist es eigentlich bei einem bloßen "Kabelstummel" als Antenne?

Bei normale Antennen sind ja im Prinzip das Antennensignal und die Masse irgendwo miteinander verbunden.

Beim Kabelstummel allerdings nicht.

Grille ich damit dann den TX? Ist das genauso wie ohne Antenne??

na wenn die Antenne in "Langdrahtform" die Abmessung 1/4lambda hat, dann sieht der TX Ausgang die richtige Impedanz von 50Ohm bei Arbeitsfrequenz und die Endstufe bleibt heil und die Abstrahlung stimmt auch (erstmal)
Es ist Unsinn, daß die Antenne irgendwo mit Masse Verbindung haben soll(besser nicht)...Ausnahme CP Antennen, wenn mit der richtigen Abmessung und bei Resonanz

Guten Flug
PeteR

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nein!
das wichtige ist das die stummelantenne zb 1/4 oder 1/2 oder ne ganze wellenlänge der gesendeten frequenz entspricht.
damit kann die emitierte leistung auch abgegeben werden, sonst ist die rücklaufende welle zu groß -> man grillt sich die endstufe.
die "kurzschluss" antennen, funktionieren etwas anderst.

Der kleine Stummel (wenn in richtiger Länge) reicht um die Leistung abzustrahlen.
Auch die normalen Stabantennen haben keine Verbindung zwischen Signal und Masse, das ist nur bei manchen Bauformen wie z.B. den CL/SPW der Fall.

Na super, 2 vor mir, hätt ich mir meine Amateurantwort ja sparen können ;_)

@PeteR: Glückwunsch zum 600ten Beitrag!

na 1/4 von 51,72mm bei 5800MHz Bandmitte x Verkürzungsfaktor 0,93 für Litze

@Frickler
danke für die Blumen, und bis ~4200 habe ich ja noch eine Menge zu schreiben..auch wenn es an Versuchen ja nicht mangelt, das zu verhindern :))

Nein, ein Anpassnetzwerk ist nicht vorhanden. Die Chinesen legen den 3/4 Draht sicher auch nicht ohne Grund den Foxtechmodulen bei. Soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen in der HF-Technik verstehe, gibts bei 1/4 Lambda die erste Resonanz der Antenne, und jedes weitere Viertel ergibt wieder eine Resonanz. Und bei 3/4 Lambda sollte auch die Anpassung mit ca. 50 Ohm gegeben sein.

Im Allgemeinen findet man dort ein Pi-Netzwerk zwecks Anpassung der Antenne an den Sendechip vor, eine nackte Direktankopplung der Antenne an den TXchip sehe ich da eher selten...aber wenn da nix ist, dann ist da nix..ganz Chinesisch
...aber ich habe auch nix gegen eine 3/4lambda, warum auch...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten