Drehzahl eines Motors zu niedrig (Crius)

fctla

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

lese mich schon seit Monaten durch dieses (tolle) Forum und hab nun vor einem Monat begonnen einen Wii Copter zu bauen. Wollte dann gestern voller Freude meinen Maiden Flight machen, aber das Problem war das der Copter stark nach rechts zog, und zwar schon beim abheben. Ich war also keine 20 cm in der Luft weil ich Angst hatte das der Copter abhaut.

Habe dann in der WiiConfig gesehen dass wenn ich den Copter auf dem Tisch stehen habe und ich die Motoren einschalte ein Motor (X-QuadroCopter hinten links) eine geringere Drehzahl als die anderen aufweist bei Vollgas. Habt ihr vielleicht eine Idee wo dass Problem liegen könnte? Habe schon probiert den Motor zu tauschen war aber immer noch das selbe, könnte es sein das es am ESC liegt (sind SimonK geflasht)? Oder hab ich was an der FC falsch angeschlossen?

EDIT: Hab jetzt auch die ESC getauscht Problem besteht aber immer noch, also Copter steht gerade und FC regelt Motor links hinten zurück, kann es sein dass die FC falsch konfiguriert ist und sie glaubt der Copter steht schief?

Weiters lässt er sich öfters nicht scharf stellen über die Fernsteuerung (Turnigy 9x)....

Habe folgendes Setup:

ALL IN ONE PRO Flight Controller v2.0
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=26531
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=21478
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=34516

Wäre über jeden Rat dankbar!

Hier ein paar Screenshots der Wiiconfig und der angeschlossenen FC:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fctla

Neuer Benutzer
#5
Hab den Copter auf dem Tisch stehen gehabt und dann zuerst Calib_ACC gedrückt in der wiiconfig dann gewartet bis sich alle Linien auf der Nulllinie zusammengeschoben haben. Danach hab ich Calib_mag gedrückt und den Copter um alle drei Raumachsen bewegt und anschließend wieder hingestellt, dann hab ich die Motoren gestartet...
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#6
Also Regler hast du sicher alle eingelernt? Auserdem sind deine Werte für Roll und Yaw nicht bei 1500 . Das solltest du überprüfen und einstellen.
Motoren laufen richtig rum? Probs sind richtig rum montiert? Motor vorne links und hinten recht Rechtsdrehende Propeller drauf.
Mit dem scharf stellen mal die Wege der Funke erhöhen. Ich muss bei meiner DX6i bis 110% auf Roll geben damit er Armt
Das würde mir so als erstes einfalen
 

fctla

Neuer Benutzer
#9
Danke Racker sieht jetzt in der wii config besser aus, allerdings beim wegfliegen neigt er immer noch rechts weg, vermutlich muss ich hier noch ein wenig an der pitch/roll kalibrieren.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Wo Racker das schreibt - die Mitteneinstellung der Kanäle sollte wirklich so genau wie möglich auf 1500 stehen. +/-2 Digits Abweichung sind zu verschmerzen, die kann man wegtrimmen. Aber die Abweichung in den Screenshots ist deutlich zu viel. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass das absichtlich so ist um die Wege ausreichend nach unten zu ziehen um armen zu können. Das ist aber kein praktikabler Weg, Du musst die Servowege in der Funke vergrößern. Bei meiner MX-20 musste ich die Wege auf 125% stellen, wie das bei der Turnigy ist - ka.
 

Ori0n

Back again
#13
Soweit ich weiß, kann man in der config nix dazu ändern, man muss die Servowege umstellen
 
#14
Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch nur raten die 0-Position der Sticks auf 1500 zu bekommen.
Solange das nicht erfüllt ist, bekommst den du den Copter niemals getrimmt.

Ich musste bei meiner TH9x auch die Trimmung der Sticks erstmal stark nachtrimmen.
Jetzt sind die 0-Position der Sticks +- 10 um die 1500 herum.
Und das BaBy fliegt wie eine eins.
 
#15
Es wäre noch zwischen Trimmen und SUbtrim der Servowege am Sender zu unterscheiden. Keine Ahnung , ob die Turnigy Funke das hat . Bei der Graupner MX-12 / Mx-16s gibts die Subtrimm Funktion. Die normalen Trimmregler sollten ja eher sparsam genutzt werden und sind bei guter Mittenstellung nicht von Nöten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten