Drofly Multiwii FC und serieller Anschluss

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich habe mir ein Drofly Multiwii Board von Drotek zugelegt.
Anschluss über die USB-Buchse an die GUI funktioniert
Nun möchte ich aber auch ein BT-Modul über die serielle Schnittstelle anschließen. Leider funktioniert dies nicht, selbst ein FTDI - Adapter wird an der seriellen Schnittstelle nicht erkannt (keine Kurven in der GUI)
TX, RX hab ich schon getauscht.. ohne Erfolg
Gibt es hier ein Trick, wie man die serielle Schnittstelle "aktivieren" kann ?

Gruß Karsten

Harry

Neuer Benutzer
Hallo
Falls du dieses Board meinst
http://www.drotek.fr/shop/en/107-drofly-multiwii-mpu6050-ms5611-hmc5883.html
brauchst du eine andere Software.
Ich habe die "Final4" Version, verheiratet mit der MultiWii_2_1_new_serial1 von Ronco (für Bluetooth) von merlin4:
http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen
im Einsatz, damit funktioniert die serielle Schnittstelle. Aber Achtung USB und serielle Schnittstelle funktioniert nicht gleichzeitig. Bei USB-Betrieb muss man die serielle Abziehen.
Die Barometerfunktion konnte ich bisher leider, wegen des Wetters, noch nicht testen.

Gruß
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Habe gerade probiert, die Software draufzuladen. Leider kommt die Fehlermeldung, dass das Programm zu groß sei !?!

Harry

Neuer Benutzer
Was hast du alles in der config aktiviert? Evt. GPS?
Dann ist der Sketch leider zu groß. Der Arduinio Leonardo hat leider nicht ganz soviel Speicher, da er für die USB-Schnittstelle etwas von Speicher braucht.
Bei mir sind die Ser1, Baraologic, vbat und Buzzer als Optionen aktiviert. Damit reicht der Speicher gerade so.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, das hat sich eh erledigt.. Das Board scheint nicht richtig zu funktionieren.
Der Motor D13 läuft immer pulsierend an, sobald ich den Akku anstecke. Ca. 4-5 mal hoch und runter innerhalb 3-4 sec.
Selbst NACH einem Eprom Clear macht er das !!
Sehr seltsam...

Harry

Neuer Benutzer
Dann nimmmal Kontakt mit Drotek auf.
Ich hatte mit meinen 1. Board auch Probleme (USB-Anschluss), wurde ohne Probleme nach Rücksendung gegen ein neues getauscht.
Mit dem neuen läuft alles super.

FPV1

Banggood

Oben Unten