Dronetrotter.com sucht Eure Videos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin zusammen,

ich hab mich erst kürzlich hier im Forum angemeldet und freu mich schon auf einen intensiven Austausch.

Ich bin der Gründer von Dronetrotter.com (www.dronetrotter.com). Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von Euch bereits ähnliche Platformen kennen, auf denen man seine Videos teilen kann und vermutlich auch den genauen Ort auf einer Weltkarte angeben kann. Im Moment ist das ebenfalls das Herzstück von Dronetrotter. Und ich möchte gar nicht erst behaupten, dass ich der Einzige bin, der diese besondere Idee verfolgt. Das wäre eine glatte Lüge.

Allerdings habe ich für Dronetrotter eine etwas andere Vision, die über eine einfache Weltkarte mit einem Haufen Videos hinaus geht. Mein Ziel ist es, mehr als nur eine einfache Video Sharing Platform für Luftaufnahmen aufzubauen. Ich möchte aus Dronetrotter ein Drehkreuz für Reise-Freunde aus aller Welt machen, wo man sich inspirieren lassen kann und einem das nötige Werkzeug an die Hand gegeben wird, um eventuell sogar seine nächste Reise zu planen. Die Reiseplanung soll einfach sein und Spaß machen.

Dronetrotter wird hauptsächlich 2 Zielgruppen bedienen:

1. Piloten (Amateure & Profis)
  • traumhafte videos zeigen/teilen
  • die entfernten Ecken der Welt für Jedermann erreichbar machen
  • Showcase-Functionen für Profis/Gewerbe


2. Reise-Freunde
  • sich für das nächste Abenteuer inspirieren lassen
  • mit Hilfe von tollen Videos die näcshte Reise planen
  • Reise-Pläne und Abenteuer mit anderen teilen


Die Website ist in einem stetigen Aufbau- und Verbesserungsprozess (Dauer-Beta sozusagen). Leider kostet der Aufbau und die Programmierung einer solchen Seite ziemlich viel Zeit und da ich lediglich eine Ein-Mann-Show bin und eigentlich noch einen Vollzeit-Job habe, mache ich nur langsam Fortschritte. Es gibt auch noch kein User Management System. Allerdings sind die wichtigsten Funktionen schon voll aktiv und jeder kann seine Videos hinzufügen. Und die, die dabei Ihre E-Mail hinterlassen möchten, werden alle Ihre Videos automatisch verlinken können, sobald ich die Nutzer-Datenbank fertiggestellt habe.

Wenn Ihr beim Aufbau der Seite bzw. der Video-Datenbank helfen möchtet, seid Ihr hiermiet herzlichst dazu eingeladen. Falls Euch Bugs auffallen sollten oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit. Ich werde Sie zu meiner endlos langen ToDo Liste hinzufügen ;)

Wie dem auch sei, das wär's für's Erste. Ich freu mich auf Euren Besuch, Eure Fragen und Kommentare. Achso, und wenn Euch die Seite gefällt, dass teilt Sie doch bitte mit Euren Freunden!

Bis bald!
Christian
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#2
Servus Christian!

Schöne seite, technisch meiner meinung nach einwandfrei umgesetzt.

Aber DRONEtrotter??? ist nichts besseres bei der namensfindung rausgekommen als DRONETROTTER??

Allgemein geniesst das Wort DROHNE in der bevölkerung immer einen eher negativen ruf.

Weiteres hab ich mich durch alle städte geklickt und eigentlich nur bedenkliche videos gefunden.

Findest du es wirklich gut flüge im innerstädtischen bereich zu propagandieren??

Das motiviert nur die ganzen verantwortungslosen, und führt noch schneller zu mehr "allgemeinen" verboten (siehe FAA).

Manchmal überrascht es mich wirklich mit welcher freude und überzeugung die leute an dem Sessel sägen auf dem sie sitzen.
 
#4
Moin,

besten Dank für Euer Feedback. Ich kenne die Bedenken. Du bist nicht der Erste, der sie äußert. Und ich kann es auch nachvollziehen. Vor allem, wenn man ein verantwortungsvoller Mensch ist und einfach nur ungestört seinem Hobby nachgehen möchte.

Was den Begriff "Drone" angeht, kann man davon halten, was man möchte. Aber seien wir mal ehrlich. Es ist nunmal der Begriff, mit dem die Öffentlichkeit am meisten anfangen kann. Das sagt der Allgemeinheit deutlich mehr als Quadocopter, FPV oder was auch immer man für Begriffe verwenden will. Sprich, ob es der Community gefällt oder nicht, der Begriff wird sich auch für nicht-militärische Zwecke durchsetzen. Machen wir uns nichts vor, die Medien werden schon dafür sorgen. Und da meine Zielgruppe nicht NUR Hobby-Piloten sind, muss ich das auch berücksichtigen.

Was die "bedenklichen" Videos angeht, finde ich es immer wieder interessant, wie stark die Meinungen auseinander gehen. Denn von den Menschen, die rein gar nichts mit all dem zu tun haben (Otto-Normal-Bürger) und sich einfach nur die Videos anschauen, höre ich immer nur Positives. Die empfinden das nie als ein Problem bzw. denken gar nicht so weit. Das muss man nicht gut finden, aber entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Es sind vor allem die Enthusiasten, die sich bedroht fühlen und das Negative sehen. Natürlich auch, weil man gerade im regulatorischen/gesetzgeberischen Bereich sich eher mit der Gefahr des Verbots konfrontiert sieht.

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende. Es bringt nichts, sich zu verstecken und zu hoffen, das die Regulatoren sich nicht einmischen. Das werden sie so oder so tun und mittlerweile jeder x-beliebige an so ein Gerät kommt und es so viele andere Bereiche gibt, wo Firmen den Status Quo ordentlich aufmischen (siehe Google oder Amazon). Wenn es die Diskussion befeuert, umso besser. Denn je früher sich alle mit dem Thema einmal genauer auseinandersetzen, desto früher haben auch alle Klarheit im Bezug auf das, was in Ordnung ist und was nicht. Ich glaube nicht, dass es zu flächendeckenden Verboten kommen wird. Den Fortschritt wird man nicht aufhalten können. Aber heimlich, wenngleich verantwortungsvoll, seinem Hobby nachzugehen und zu glauben, dass alles so bleiben wird, wie es einmal war. Das ist meines Erachtens auch keine Lösung.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#5
Jetzt hört doch auf; man kann auch alles schlecht machen...

Der Name DroneTrotter macht durchaus Sinn. Es hört sich von der Betonung ähnlich an wie globetrotter. Zudem: Würdet ihr die Seite ernsthaft "koptertrotter" nennen? Das hört sich erstens beschissen an und zweitens grenzt man dadurch Modellflugzeuge aus.
Abgesehen davon - seht die Seite doch als eine Möglichkeit, dem Begriff "Drohne" einen positiven Beiklang zu geben!


Zu den Innenstadt-Videos: Ich habe sie noch nicht angesehen kann sie also nicht bewerten. Durchaus möglich, dass da etwas unnötig riskantes Material vorhanden ist. Dennoch, eine "Dronetrotter" Website kann nun einmal nicht nur Videos von Bergen zeigen, das ist nicht Sinn der Sache.
Ich denke, Flüge in der Stadt gingen in Ordnung, sofern kein unnötig grosses Risiko eingegangen wird (dazu zählen Flüge über (stark) befahrenen Strassen, über (vielen) Menschen etc)


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#6
Hey,
also der Aufbau der Seite gefällt mir recht gut. Den Header? finde ich etwas sehr dominant (sprich das Bild oben, was beim aufrufen erstmal den halben Bildschirm einnimmt), aber das ist sicherlich Geschmackssache und stören tuts mich jetzt auch nicht.
Ansonsten ein schönes und einfaches Design, gefällt mir.

Die Funktionen der Kartenansicht finde ich wirklich super, die (wie schon von Google und zig anderen Karten) gewohnten Pins, schnell angeklickt und losgucken, so soll das sein - nicht zu viel unnötiger Schnickschnack (die Schnellübersicht rechts passt sich zwar gut ein, allerdings vermisse ich einen Button um diese auszublenden).
Das Ganze braucht bei mir allerdings sehr lange (sprich etwas über 5 Sekunden) zum Laden (trotz zeitgemäßer Hardware und schneller Internetverbindung), sicher kein Beinbruch, für mich muss halt alles schnell gehen am Rechner ;-)

Den Namen finde ich sehr gelungen, aber sicherlich hat das Wort "Drohne" bzw. "Drone" viel Streitpotential. Ich sehe es inzwischen auch so, dass wir mit diesem Begriff leben müssen - es bringt ja auch nichts wenn Multikopter irgendwann den besten Ruf haben, aber jeder sie wg. der Medien unter Drohne kennt.. Dann lieber den Ruf der "Drohne" verbessern, zumindest jener Drohne, welche in Wirklichkeit ein Multikopter ist.

Was das Fliegen in Städten angeht: Definitiv ein schwieriges Thema, bei dem ich aktuell selbst nicht weiß was ich davon halten soll.. Sicherlich sind viele Flüge in Städten problemlos möglich, ohne jemanden zu gefährden, leider verschwimmen die Grenzen da sehr stark.. (Ab wieviel Personen sind es "viele"? Wann ist eine Straße stark genug befahren? Wo kann der Copter potentiell einschlagen bei einem Ausfall welcher Art, wie hoch sollte man fliegen bzw. nicht fliegen? etc.)
Allerdings sehe ich da eine vermittelnde Webseite auch nur begrenzt in der Verantwortung - es wäre sicherlich falsch zum riskanten Fliegen in Städten aufzurufen und am besten noch eine Belohnung für das waghalsigste Flugmannöver auszuschreiben, allerdings liegt die Hauptverantwortung klar bei den Piloten.
 

Manny

Erfahrener Benutzer
#7
...die rein gar nichts mit all dem zu tun haben (Otto-Normal-Bürger) und sich einfach nur die Videos anschauen, höre ich immer nur Positives. Die empfinden das nie als ein Problem bzw. denken gar nicht so weit. Es sind vor allem die Enthusiasten, die sich bedroht fühlen und das Negative sehen.
Ein Laie ist geblendet von den zugegebenermassen tollen Videos und kann das drumherum mangels fachkenntnis nicht beurteilen, der Enthusiast der schon viel erlebt hat (unfälle usw.) erkennt die gefahr die von so einem Fluggerät ausgeht. das ist ein unterschied


...Wenn es die Diskussion befeuert, umso besser. Denn je früher sich alle mit dem Thema einmal genauer auseinandersetzen, desto früher haben auch alle Klarheit im Bezug auf das, was in Ordnung ist und was nicht. Ich glaube nicht, dass es zu flächendeckenden Verboten kommen wird. Den Fortschritt wird man nicht aufhalten können.
Und da liegt das problem, es gibt ja jetzt schon klare regeln was in ordnung ist und was nicht, sie werden nur rigoros ignoriert.
Es ist zb hier in Ö. nicht erlaubt in der stadt zu fliegen PUNKT.
Und je mehr leute solche verbote ignorieren desto strenger werden die Gesetze.
Siehe Spanien.

Der Name DroneTrotter macht durchaus Sinn. Es hört sich von der Betonung ähnlich an wie globetrotter. Zudem: Würdet ihr die Seite ernsthaft "koptertrotter" nennen? Das hört sich erstens beschissen an und zweitens grenzt man dadurch Modellflugzeuge aus.
Abgesehen davon - seht die Seite doch als eine Möglichkeit, dem Begriff "Drohne" einen positiven Beiklang zu geben!
Agreed - Koptertrotter kling beschissen :D

Allerdings sehe ich da eine vermittelnde Webseite auch nur begrenzt in der Verantwortung - es wäre sicherlich falsch zum riskanten Fliegen in Städten aufzurufen und am besten noch eine Belohnung für das waghalsigste Flugmannöver auszuschreiben, allerdings liegt die Hauptverantwortung klar bei den Piloten.
Typische Piratebay Mentalität. Oft diskutiert, und schöngeredet.

Gute videos, welcher art auch immer = viele Klicks/oft geteilt = gut für Dronetrotter.

So ich wünsche dir trotzdem viel erfolg, technisch hat deine site das zeug dazu, und vielleicht entwickelt sich ja alles in eine ganz andere richtung.

So Long
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Dronetrotter wird hauptsächlich 2 Zielgruppen bedienen:

1. Piloten (Amateure & Profis)
  • traumhafte videos zeigen/teilen
  • die entfernten Ecken der Welt für Jedermann erreichbar machen
  • Showcase-Functionen für Profis/Gewerbe


2. Reise-Freunde
  • sich für das nächste Abenteuer inspirieren lassen
  • mit Hilfe von tollen Videos die näcshte Reise planen
  • Reise-Pläne und Abenteuer mit anderen teilen
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt - die Initiative finde ich eigentlich OK, aber dann auch wieder nicht...
So werden von mir keine Videos verlinkt - habe in Schleswig Holstein einige tolle (ruhige) Fluggebiete mit Duldung der Landwirte, etc. Die würden sich sicherlich nicht freuen, wenn dort auf einmal die halbe Welt vorbeischaut - nur zum Besuch oder zum selber wild fliegen;-)

Beste Grüße,

Matthias
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe versucht, mir das neutral anzusehen, trotz des bescheidenen Namens. Ich meinem Bereich direkt ein Video entdeckt, dass gleich mehrfach nicht genehmigte Flüge in unseren Naturschutzgebieten zeigt, die hier schon zu deutlichen Mahnungen in der Presse geführt haben. Für mich wird hier unreflektiert alles gepostet, Masse statt klasse, illegal = scheißegal. Also was soll das? Ich habe nichts davon, für die Community ist es am Ende schädlich ...
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#12
Nix gut.
Ich glaube du bist dir nicht bewusst was du dir gerade für einen großen klotz ans bein bindest. Dann noch Ohne impressum, haftungsausschluss, ... wow ich bin beeindruckt welcher wahnsinn hier regiert.

Ein gefundenes fressen für jeden juristen und beamten. Da kommt was auf dich zugerollt. Tipp: such dir ein anderes spielzeug und dann ganz schnell abschalten. Bin immer wieder geschockt welche naivität in manchen köpfen herrscht und munter videos publiziert werden die zu stress führen. By the way, du haftest für alle inhalte, ... das kostet dann mehr als du mit deinem hauptjob verdienen kannst.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
@Snible Standort des Domaininhabers ist relevant wo du hostest spielt keine Roll. So leicht lassen sich die Gesetze nicht umgehen. Mir ist das wurscht, macht was ihr wollt, erwartet aber keinen Applause!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#15
Nutzlose Seite die dem Ruf der Community und der Leute die ernsthaft ihr Hobby betreiben, mehr schadet als es Nutzen bringen würde.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
Ich werde ja nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir uns als Hobbyflieger von den "Drohnenfliegern" abgrenzen müssen. Phantom, ARDrone und Co sollten hier tabu sein, dann hätten wir diese Diskussion hier nicht. Ich vergleiche das mal so: Ich sehe mich als Amateurfunker, der Kaufkram ist CB-Funk. Wer den Unterschied versteht, ist dabei ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten