Drotek Board falsche Reaktion auf Neigung >>Board kippen >> Ausschlag Roll und Pitch

Drotek Board falsche Reaktion auf Neigung >>Board kippen >> Ausschlag Roll und Pitch

Ich hab gerade folgendes Problem: Ich hab von 1.9 auf 2.0 geupdatet. Mit der 1.9 flog alles prima.
Jetzt seh ich in ger GUI wen ich die Platine über Roll bewege geht auch Pitch immer mit. Neige ich das Board nach vorne also Pitch geht roll mit. Was kann das sein?

ich hab in der config.h ITG3200 und BMA0180 wie vorher bei der 1.9. Ich hab auch die X und Y Orientation umgedreht durch ein Minus in der Sensor Datei.

kann mir wer erklären warum das so ist?

Wähle ich dagegen in der config.h Drotek10DOF aus bekomm ich nur I2C Errors aber in der GUI klappt es soweit.
ich hatte das ähnliche Syntom schon bei meinem Flydumini.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss Robert

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Schau doch mal wie die Orientierung bei der 10dof eingestellt ist. Diese dann kopieren und in Deiner imu config einfügen. Ich hatte das bei meiner 6dof drotek auch. Musste x und y tauschen. Kein minus zeichen ändern.

Kayle

Achso.. da muss ich mal gucken. Ich hoffe meine Kenntnisse reichen da aus *G* Was ich aber net ganz versteh: bei der 1,9er passt das auf anhieb. Das heißt ich stell nur ITG3200 und BMA0180 und schon passt alles.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Wie ja aber schon längst bekannt ist, wurde die orientierung in der 2.0 geändert. Deswegen passt es dann nicht mehr.

Kayle

Schon bei Sensors gucken? hat keiner das Drotek Board und kann mir mal nen Sketch schicken zum testen.

ich hab das jetzt eingefügt von dem Sketch das geht:

#if !defined(ACC_ORIENTATION)
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = X; accADC[PITCH] = Y; accADC[YAW] = Z;}
#endif
#if !defined(GYRO_ORIENTATION)
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = Y; gyroADC[YAW] = Z;}
#endif
#if !defined(MAG_ORIENTATION)
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
#endif

bringt aber leider nix das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aber immer noch net klar warum beide Sensoren ausschlagen wenn ich nur eine Richtung kippe? das wäre doch dann keine falsche Orientierung. Dann müsste ja wenn ich Roll mach Pitch sich bewegen und nicht beide. Seh ich das falsch?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Robert, die 6DOFv2 ist doch in der MultiWii v2.0 bereits enthalten. Du brauchst doch gar keine einzelnen Sensoren zu aktivieren und ihre Wirkrichtungen anzupassen.

Nahezu alle Drotek IMU defines in der MultiWii hat Alex übrigens von mir. Wer sich also über die Sensor-Ausrichtung unklar ist, kann einfach einen Blick ins Kompendium werfen: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium. In der Regel sehe ich immer zu, dass die Lötpads unten (also gegen die Flugrichtung stehen), da das Paris V4 ebenso wie das Flyduino MWC-Board dort auch die Anschlüsse haben.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ach so, wir reden von einem kompletten Board. Keine Ahnung, ob Jerome hier die Sensoren in der gleichen Ausrichtung hat, wie auf der IMU. Probieren kannst Du die 6DOFv2 auf jeden Fall. Bestenfalls stimmen die Wirkrichtungen nicht.

So hab das mal versucht. Passt soweit ich muss nur das Board um 90 Grad verdreht reinbauen dann passt alles lol das probier ich jetzt einfach mal.

Ich müsste doch jetzt eigentlich nur in der Sensors das heir ändern:

#if !defined(ACC_ORIENTATION)
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = X; accADC[PITCH] = Y; accADC[YAW] = Z;}
#endif
#if !defined(GYRO_ORIENTATION)
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = Y; gyroADC[YAW] = Z;}
#endif
#if !defined(MAG_ORIENTATION)
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
#endif

also das Roll Y ist und Pitch X dann müsste es auch passen. Wenn alles läuft lade ich die Datei hoch für die Nachwelt.

Zuletzt bearbeitet:
So also mit der 1.9er fliegt der erste wunderbar. Beim 2ten kann ich net schweben der gibt immer zuviel Gas... bzw. ich kann das net beeinflussen der schiest regelrecht in den Himmel. Sind 2 gleiche Boards mit gleicher Firmwar. Der eine Copter hat größere Regler und Motoren. Das kann aber doch nicht an den Reglern liegen oder?

Jemand ne Idee?

Gruss Robert

FPV1

Banggood

Oben Unten