Drucker druckt nicht rechtwinkelig

pied

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich brauche mal eure hilfe, gestern habe ich mal einen winkel an mein druckteil gehalten, und musste leider feststellen, das meine teile nicht rechtwinkelig sind.
X achse zur y achse ist alles ok, aber das teil wird nach oben hin, je mehr schichten ich drucke, umlaufend! breiter.
das kann ich nicht so richtig nachvollziehen......

vielleicht hat ja jemand eine idee!!!!!

Gruß Pied
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Welches Material, wie gedruckt?
Das hängt oft mit der Heizplatte zusammen, die höheren Schichten sind kühler, weil sie nicht so nah an der Platte sind.
Es kann helfen, die Bett-Temperatur nach dem 1. Layer zu senken.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#3
danke, das kann ich heute nachmittag gleich mal probieren.

ich drucke mit PETG, auch mit sehr hohen druckbett temeraturen 120 grad, ich weiß , das ist sehr viel, aber seit dem ich die beschichtete aluplatte nehme, muß ich die temperatur so hoch fahren, da ich sonst keine vernünftige haftung bekomme.
daher könnte evtl. der fehler kommen.

gruß pied
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist sogar viel zu viel, da wird das Zeug schon ordentlich weich.. kein Wunder, wenn sich das dann verzieht.
Ich drucke PETG mit 75° für den ersten layer und 65° für die weiteren, auf Glasplatte mit Haarspray.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#5
ja, aber seit ich die beschichtete aluplatte habe, gehts nicht anders, auch nicht bei längerer aufwärmzeit!
vorher habe ich mit einer beschichteten GFK platte gearbeitet, da hatte ich nur mit 65 bis 75 grad gearbeitet.
die ist aber nicht mehr ok, da bin selber schuld.

gruß pied
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe eine mit PEI beschichtete Aluplatte und drucke PETG mit 90° im ersten und 80° mit den folgenden Layern. 80° erster Layer hat es schon nichtmehr gehalten, bei 90° dafür bombe. Versuch es mal damit...
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#7
Erst mal die wirkliche Oberflächentemperatur messen, evtl. stimmen die 120 Grad überhaupt nicht ;)

Bei einem zu heißen Bett sind die Teile normalerweise unten breiter, wird deswegen auch Elefantenfuß genannt.

Mach doch mal ein Foto von den Teilen.
 

pied

Erfahrener Benutzer
#8
das das wirklich 120 grad sind, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber die temeratur kann ich leider nicht richtig messen, dafür hatte ich mir extra in der bucht ein infrarotmessgerät gekauft, aber die messungen die da raus kommen sind teilweise bis zu 40 grad unter dem, was ich beim drucker eingestellt habe.....

aber gestern abend habe ich noch ein wenig probiert...... den ersten layer muß ich nach meiner einstellung mit 120 grad drucken, ich habe nach sehr langer aufheizzeit, die 5mm aluplatte braucht eine zeit, bis sie die richtige endtemeratur hat,
mit 95 grad angefangen, dann in 5 grad schritten bis 115 grad weiter auf geheizt.
120 grad ist bei mir die beste einstellung, das teil hält bombe, und löst sich erst wieder , wenn die aluplatte abgekühlt ist.
nach dem ersten gedruckten layer, habe ich die temperatur des drucktisches auf 100 grad zurück genommen, und siehe da , die winkligkeit hatte sich deutlich verbessert, also der tip von arakon war gold richtig!!!!
auf den gegenüber liegenden seiten ist die fläche leicht im winkel verschoben, das müsste aber an dem zu stark gespannten zahnriehmen liegen.
ach ja , ich hatte einen testwürfel gedruckt.
das filament ist vo esun, petg , schwarz, das geht bei mir richtig gut.
das muß ich irgendwie hin kriegen, ich will mir einen großen zweiten drucker bauen.
also aufgeben ist nicht.....heute werde ich wieder weiter probieren.

gruß pied
 
#9
das das wirklich 120 grad sind, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber die temeratur kann ich leider nicht richtig messen, dafür hatte ich mir extra in der bucht ein infrarotmessgerät gekauft, aber die messungen die da raus kommen sind teilweise bis zu 40 grad unter dem, was ich beim drucker eingestellt habe.....
Man kann mit einem Infrarotthemometer keine reflektierenden sachen messen. Kleb ein Stück schwarzes Isolierband auf die Platte und messe da, dann hast du die richtige Temperatur.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten