Dual linear polarisierte Sektorantenne 5.8 Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen

Ich habe zurzeit bezüglich eines IT Projekts mit langstrecken WLAN Lösungen zu tun. Dabei bin ich auf eine sehr interessante Antenne gestossen:

- Frequenzband: 5.15 - 5.85 Ghz
- Gewinn: 19dBi
- Polarisation: Dual linear (2 RP-SMA Ausgänge)
- Öffnungswinkel Horizontal: 123°
- Öffnungswinkel Vertikal: 123°

Bei dem Gewinn und den Öffnungswinkel scheint mir das eine sehr vielversprechende Lösung zu sein. Die Antenne gibt es auch noch in der 20dBi Ausführung und mit 90° Öffnungswinkeln sowie einer Satellit-Antenne mit 30dBi und 5° Öffnungswinkel.

Hier der Link zu den Einzelheiten: http://www.alltron.ch/tabid/466/Default.aspx?ID=173916

Nachteil ist sicher das Gewicht einer Antenne von stolzen 6Kg...


Was meint Ihr dazu?


Gruss Matthias
 
#3
Hallo Matthias

für berufliche Nutzung bei WLAN Verteilung sicher gut, offenbar eine bipolare Sendeantenne in Schlitzstrahlertechnik mit Mastbefestigung; im Flieger muß man dann nur noch den Mast aufstellen oder am Boden neben sich den Mastfuß eingraben und den RC Sender betreiben :))

mit Fliegergruß
PeteR
 
#4
@mista: Bitte unter technische Spezifikationen schauen dort stehts. Und sonst unter Herstellerlink.


@PeteR: Warum im Flieger?? Das ist eine Richtfunkantenne wie jede andere auch. Eine am Boden reicht und im Flieger eine Rundstrahlantenne. Eingraben muss man hier auch nichts. Ein Lautsprecherstativ wie es übrigens viele hier benutzen reicht völlig! Die haben eine Tragkraft von > 20Kg.


Gruss Matthias
 

mista

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Matthias,

da steht was von Vertikal-Pol-Bandreite (6 dBi) bzw. Horizontal-Pol-Bandreite (6 dBi) aber nichts vom Öffnungswinkel.
19 dbi mit 123° horizontal und vertikal sind einfach zu viel. Das kann nicht gehen.

Gruß

Achim
 

Oleg.Pamov

Neuer Benutzer
#7
Der Öffnungswinkel entspricht der Angabe "Beamwidth (6dB)" für jeweils horizontale (Hpol) und vertikale (Vpol) Polarization.

Allerdings bezieht sich der Öffnungswinkel auf eine Reduzierung des Gains um 6dB vom Maximalwert. In der Regel wird der Öffnungswinkel bei 3dB angegeben.

Die Azimuth-Diagramme lassen vermuten das auch der 3dB Öffnungswinkel noch recht groß ist, ich würde allerdings vermuten <90°. Diagramme leider alle nicht lesbar.
 
#8
Wäre demnach aber doch sehr interessant für FPV? Wenn man diesen Öffnungswinkel bei diesem Gain beachtet.

Schade, dass die Dinger so teuer sind. Ev. komme ich demnächst Mal so ein Ding im Laufe des Projekts in die Finger. Leider habe ich kein 5G8 Videosender. Ev. hat jemand einen auf Vorrat?


Gruss Matthias
 

mista

Erfahrener Benutzer
#9
Nein, die Antenne wäre für FPV völlig ungeeignet. Die Vertikale Abstrahlung ist bei beiden Polarisationen sehr bescheiden.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Matthias,

die Antenne hat bei vertikaler und horizontaler und vertikaler Polarisation ziemlich identische Abstrahlung; das ist richtig.
In horizontaler Richtung (von oben gesehen bzw. Azimuth) ist die Abstrahlung natürlich super, von der Seite gesehen (Elevation) allerdings um so schlechter.

Gruß

Achim
 
#12
Hallo Achim

Jetzt hab ichs verstanden Danke!

Das würde dann ja bedeuten, dassman diese Antennen von der Seite her gesehen ziemlich exakt aufeinander richten muss. Die Richtungslage von oben gesehen spielt dann nicht mehr ganz so eine grosse Rolle oder?


Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten