Dumme Frage: 3. Achse beim BL-Gimbal - Wofür?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe mal eine (vermutlich) ziemlich dumme Frage:

Ich habe ein Bl-Gimbal mit AlexMos. Läuft so weit gut! Nun ist ja seit kurzem die Erweiterungsplatine für die 3. Achse zu haben...

Mir ist klar, dass man damit z.b. per Fernsteuerung das Gimbal dann manuell drehen könnte... Jetzt lese ich, dass damit per Gyro auch eine Stabilisierung erfolgt... Wie muss ich das verstehen?

Was genau wird da ausgeglichen? Bei Roll und Nick ist mir das alles klar... Bei der Pan-Achse fehlt mir die Fantasie...

Sorry für die Frage ich habe gesucht, aber keine Antwort gefunden; wahrscheinlich ist die Frage zu einfach...

Hat jemand schon die Pan-Achse erfolgreich mit dem Alexmos im Einsatz?

Danke für die Hilfe.

Gruß
gerod
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Szenario was ich mir vorstellen kann...

Kite Buggy fahren auf RØMØ - der Kite Buggy Fahrer fährt in Richtung Norden - mein zukünftiger ArduCopter verfolgt und filmt den Kite Buggy per follow me mit Kamera 1 und 3 Achsen Gimbal.

Umschaltung auf FPV Kamera 2 und gieren um zu sehen was um mich herum los ist und ggf. darauf umschalten, Kamera 1 bleibt auf dem Kite Buggy bei 300km/h.

James Cameron (gerade geändert) sieht mein Youtube Video, denkt was ist denn das für ein super Typ und arrangiert mich für Avatar X - ich werde reich :)

Gruss,

Matthias

P.S. Ich Noch ohne ArduCopter und Gimbal, aber auf dem Weg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

olex

Der Testpilot
#5
Ein interessanter Einsatz eines 3-Achs Gimbals ist auch bei professionellen Aufnahmen mit dem Piloten und Kameramann getrennt. Mit der dritten Achse kann die Kamera dann unabhängig vom Copter gedreht werden, und die Kontrolle über Pan und Tilt kann über ein Lehrer-Schüler-System oder ein zweites Funksystem an den Kameramann abgegeben werden. Noch besser ist dann wenn man einen Gimbal mit 360° Drehfreiheit um die Gierachse und ein einklappbares Landegestell für freie Rundumsicht hat, sowie natürlich ein FPV-System für den Kameramann.
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
Bin selbt schon viele jahre buggy gefahren auf romo, aber jemanden der mit 300faehrt hab ich da noch nie gesehn^^
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Männers,

besten Dank für die Antworten. Ich bin übrigens auf Romo auch schon Blokart gefahren... hehe...

Aber zurück zum Stück:

@Olex - genau das ist das Feature, was sich verstanden habe - Danke noch einmal dafür!
(Kurz um: Das ist der manuelle Eingriff...)

Dennoch bleibt die Frage nach der autarken Stabilisierung und den daraus folgenden Möglichkeiten:

Das Beispiel von "lustigewg" versteh ich prinzipiell auch; ist für mich so eine Art "POI-Feature" (im weitesten Sinne)

ABER:

Nachdem ich - um mal bei seinem Beispel zu bleiben - lange genug die Cam (unabhängig von meinen Copterflug) habe nach "Norden schauen lassen", will ich doch irgendwann mal die Kamera wieder in Flugrichtung ausrichten (z.B. auf dem Rückflug).

Muss dass dann per Sender-Taster geschaltet werden?? Frei nach dem Motto

"So liebe 3. Achse und jetzt schaust du nicht nicht Norden, sondern folgst brav der Copterrichtung (=POI-Aus)"

Ist es das?

Gruß
gerod
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten