DUO5800 V3 warum in Deutschland nicht lieferbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
kann einer sagen, warum das
DUO5800 V3 von ImmersionRC
in Deutschland, Österreich, Schweiz seit x Monaten nicht mehr lieferbar ist?
Grüße
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Laut der Facebook-Seite von ImmersionRC gibt es aktuell Probleme mit einem Chip vom Hersteller Maxim. Hier die Meldung:

ImmersionRC hat gesagt.:
Duo5800s... worldwide shortage... a little explanation as to why.
One of the key parts of the Duo is a video switch manufactured by Maxim Semiconductor. Lead times for this part were quoted at 16 weeks around 26 weeks ago... we are still waiting!.
We have managed to source a supply to clear approx. 1/2 of our backlog of this product, and with a bit of luck Maxim will deliver on their promise and free up the second half. 'just gone to testing' was the last word from them, lets hope that means they will be delivered shortly.
Next rev. of the Duo will eliminate the dependence on these parts, the supply is just too erratic.
...gepostet am 3. Oktober.
 
#4
Ja, das mit der IC-Lieferung für kleine Gerätehersteller ist immer ein Krampf. Nimmt man nicht 10.000 und mehr ab, steht man ganz hinten und wird immer wieder vertröstet. Einklagbare Liefergarantien gibts dafür leider nicht.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
...und am Ende des Tages werden dann die QC Limits nach unten geschraubt...
Da wir gerade beim Thema sind:
Gerüchten zufolge bauen Nexwave und Boscam ja auf demselben HF-Chip von Richwave auf. In letzter Zeit gab es immer mehr Berichte, dass Boscam-Empfänger höheren Qualitätsschwankungen unterliegen, womöglich durch die "plötzliche" hohe Nachfrage und die damit einhergehende Produktionssteigerung.

...sollte das dann nicht bedeuten, dass Nexwave-Empfänger auch betroffen sind?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#7
Stichwort Maxim - mein Eindruck ist, dass seit der Umbenennung von Maxim auf Maxim Integrated das Produktportfolio umgestellt wird. Soll heißen, das eine ganze Palette von Video-IC's einen "Not Recommended for New Design" Status bekommen. Vielleicht schlägt das auch auf den genannten Videoswitch durch. Ich selbst hatte für meine 3D-Kamera auch IC's von Maxim drauf ( Videofilter) und habe nicht schlecht gestaunt, mir ein Obsoleszenz-Problem so einzuhandeln. Die Filter konnte ich dann durch andere Hersteller ersetzen.
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#8
Kennt jemand Alternativen zum Duo5800, die gleich gut sind und mit den ImmersionRC 25 mW Modulen gut zusammen arbeiten? Ich denke bis da wieder etwas lieferbar ist, kann es wohl noch länger dauern ...
 
#10
Wer basteln mag, kann sich an meinem 2fach-Diversity versuchen. Das ist zwar ursprünglich für Foxtech-Module gedacht, aber es passt auch ohne Änderungen für die Nexwave-Empfangsmodule der Dominator-Brille. Damit hat man dann die gleiche Empfangsgüte wie beim Duo5800 V3.
 
#14
Beim Spanier ist die V3 erhältlich. Habe am Montag bestellt und gestern war er :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten