Durchdringung 433MHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#1
Tachchen,

für eines meiner aktuellen Projekte, DIY Wireless Headtracker, hab ich mir genau dieses Set aus 433MHz Sender + Empfänger organisiert.

Den Headtracker entsprechend modifiziert, meine Funke programmiert und an sich funktionierts.
Allerdings hat die ganze Sache doch öfter mal Hacker bzw Aussetzer drin. Übertragen werden 6 Bytes pro Frame, programmierte Geschwindigkeit sind 6000bps, bei 22,5ms / Frame bzw knapp 45Hz sollte das doch locker ausreichen, oder?
Den Empfänger an einem Arduino gehängt und die Ausgabe über serial direkt auf den PC-Monitor, zum anschauen. Mit direkter Sichtverbindung funkt alles tadellos aber sobald da auch nur ne Ecke einer Platine zwischen ist fängt die Sache sofort an zu stocken. Entfernung bisher nicht mehr als 2 Meter getestet und werden es in der Praxis eigentlich auch nie.

Wie kann ich das abschalten? Oder ist das 433MHz Band hierfür schlicht ungeeignet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
ne 16,3mm langes kabel oder federstahl am antennen anschluss dran?

*edith 2 idioten ein gedanke ;)
*edith2... "Empfindlichkeit: -105dB" ja ne is klar von was träumen die nachts ^^
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sijjim

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#7
Erstmal, danke, das mit der Antenne war es, damit ist der Empfang quer durch die ganze Wohnung fehlerfrei.

Aber jetzt will ich auch gleich mal mein eben gelerntes anwenden:
Die optimale Antennenlänge ist doch die Wellenlänge der entsprechenden Frequenz bzw die Hälfte, Viertel. Die Wellenlänge ist der Quotient aus dem Dividend (Lichtgeschwindigkeit) und dem Divisor (Frequenz). Diese 69,2 cm Wellenlänge geteilt durch 4 ergeben bei mir aber 17,3cm.

Wie kommst du jetzt auf 16,3cm?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
verkürzungsfackor des drahtes ;)

google hilft dir sicher weiter.
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#9
Ok, das kannte ich bis eben auch noch nicht. Aber um auch ja keine langeweile aufkommen zu lassen, stimmt das hier unter 1.3.7 erklärte? Wenn ja, ich wollte keine Antenne mit 1cm Durchmesser nutzen :rolleyes:
Bei einem 1mm Draht müssten es dann ganz korrekt also 17,2cm sein, oder?

Aber eigentlich ist das ziemlich wurscht, läuft so oder so ausreichend zufriedenstellend. Danke nochmal
 

Sijjim

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, hab ich ja, funktioniert auch tadellos.

Ich bin aber einer, der ungern einfach irgendwas nachbaut sondern ich möchte schon wissen, warum das so ist wie es erzählt wird. Darum halt weiter nachgebort, weil ich mir die 16,3 nicht genau erklären konnte, auch mit Hilfe von Google nicht. Jetzt weiß ich warum das so ist und ich bin glücklich.

Nochmal, herzlichen Dank für die Hilfestellung und das Erklären :D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#12
und wenn die dir zu lang sein sollte..kannst du den Draht auch über einen 6-8mm Bohrerschaft wickeln..danach bissl auseinander ziehen und du hast ne feine Antenne die auch stabil genug ist. :cool:

Ich hab alle meine Module mit so einer gewickelten Antenne zu Hause versehen...funktionieren einwandfrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
die 16,3cm sind einfach ein wert der für 433mhz antennen allgemein genommen wird, hat damals mit dem thomas scherrer uhf angefangen geht über die sander style monopole bis zu den heutigen ez uhf "wisker" antennen (die ja auch nur monopole sind).

wie genau das berechnet wurde, ka ^^ jedenfals funktioniert die länge hervorragend mit ganz normaler servolitze oder federstahl. genauer muss ICH es nicht wissen.

grüße
Max

e will begin with some maths so that you all understand how the antenna length is determine. First off we need to figure out what the wavelength of our frequency is, and here is a formula to do just that:
?f = c
c = The speed of light = 299 792 458 m/s
? = Wavelength in meters
f = frequency in Hz
To be able to calculate you need to know on what exact frequency your transmitter is operating. For an example; on channel 3 my transmitter is transmitting on 1320 MHz.
And since it is the wavelength we are after we’ll arrange the equation to suit us: (In this example I will be using a frequency of 1200 MHz.)
? = c/f = 299 792 458 / 1200 000 000 = 0,249827048 meters
Now you know how long the wavelength is in meters.
But meters is not a good unit to work with when using such high frequencies, so we’ll take it down to millimeters. Simply take the answer times 1000.
We also need to factor in that the speed of the light in a metal medium is about5% slower than in vacuum. So take the answer times 0,95.
So if you are using an exact frequency of 1200 MHz you end up with an antenna that is 237.34 mm
To sum up the equation:
Full-wave antenna length in mm = 299 792 458/ frequency *1000*0.95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten