Dx6i ACC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen
Hab nach längerer zeit mal wieder eine frage.
Ich hab auch in der SuFu etwa geforscht aber war nicht wirklich erfolgreich.
Nun ja ich nutze für meinen Wii Copter eine Dx6i
Habe nun in der zeit wo es schöner wurde mehrere flugversuche gemacht aber es hapert noch.
Meine frage ist nun wie stelle ich es an der Funke ein das ich dem Copter ACC zuschalten kann?
Ich mein es gibt da ja mehrere Schalter dran. Hab zwar schon gelesen das die meisten feste Mischer für die einzelnen Hebel sind aber es muss doch ne Möglichkeit geben einen aux1 anzuschließen damit ich zumindest ACC zuschalten kann. Hab zwar noch BARO und MAG auf meiner FC aber mir würde es fürs erste reichen wenn ich ACC für eine stabilere flugweise hinzuschalten könnte.
Natürlich wenn jmd weiß wie ich eventuell die anderen zwei Sensoren auch noch auf Schalter gelegt bekomme bin ich für jede Info dankbar.
Ich weiß die dx6i ist nicht gerade das Schmuckstück unter den Funken aber ich bin noch am Anfang und wollte erstmal mit nicht ganz so teuren anfangen.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Du möchtest mit den Schaltern drei Funktionen aktivieren können? oder erstmal nur eine?

Ich bin zwar nicht so bewandert aber immerhin ist der SelfLevel für meine M-Copter auf DX61-Gear. Und wenn man im Flaps Menü noch die Flaps Werte auf +100 und -100 setzt hat man nen zweiten Schalter mit dem man rumschalten kann.
'hab heute zufällig ein YT-Video gesehen wo man mit (ich glaub) Mix einen der zwei anderen Schaltern eine dritte Funktion zuweisen kann.

Aber Gear funktioniert ohne rumgestelle. soweit ich mich errinnere. Da musst du wenn du ein fünftes ServoKabel angeschlossen hast in dem GUI/Monitor schauen ob sich was tut. Am besten gleich sechs Servokabel, dann ists wahrscheinlicher dass sich was bewegt.
 
#3
Na fürs erste reicht mir wenn ich ACC zuschalten könnte. Hab den 6210er Empfänger
Muss ich ein servokabel dort auf aux1 stecken oder auf gear? Find in der Bedienungsanleitung dazu nämlich Null gar nichts.
Hab's eben so ausprobiert mit Kabel auf aux1 in Empfänger und FC und in der GUI passierte nichts außer das auf aux1 rechts im Bild der Wert auf 1932 stand.wenn ich dann Gas hoch gemacht hab wurde der Wert weniger bei aux1 aber ACC blieb aus.
ACC ging erst an wenn ich 100% Gas hatte,aber ohne irgendeinen Schalter zu bewegen. Kann ja nicht richtig sein oder?
Ich weiß es ist schon etwas viel verlangt aber so etwas wie ne genaue Beschreibung wie ich das hinbekomme wäre meinem Frust gerade der richtige Gegner. Momentan macht das fliegen nicht wirklich Spaß der springt immer hoch und runter wie ein Känguru bei den gasbefehlen.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Steck doch eins in Aux1 und eins in Gear. Und wenn sich nix tut wexle mal.
Und was sagt der DX6-Monitor in der Setup-Liste? CH5 müsste springen.

aber das mit dem Gas ist merkwürdig. liegt vielleicht an irgend nem Mix. 'habi aber keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Muss ich morgen Nachmittag mal schauen. Weiß halt nicht genau wo in der setup List ich was finde. Muss ich denn auf Heli oder Fläche gehen? Wenn's nur bei Fläche geht muss ich alles von vorne neu einstellen weil ich auf Fläche nicht scharf schalten kann.
Ich probier's mal aus und meld mich morgen nochmal was es Gegeben hat
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#6
Jupp. Fläche.
Setup List:

Funke einschalten
Rolle drücken
ganz nach unten rollen
Rolle drücken
dann das dritte von oben: Monitor

Apropos 'nicht scharfschalten können' Das Problem hatte ich auch mal. Hab dann das armen auf Flaps gelegt.
 
#8
Das Video ist soweit ganz in Ordnung. Komischerweise genau diese Bewegungen bei aux1 am Balken passieren bei mir wenn ich den gasknüppel hoch oder runter mache.

Ich bin eigentlich noch blutiger Anfänger hab gedacht das scharf stellen ist bei multiwii zwingend Gas unten rechts und ausstellen Gas unten links? Wie kann man das auf "Flaps" legen??
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#9
1.
Du hast dann wohl entweder die Kanäle (Kabel) vom Empfänger zur Multiwii vertauscht oder es wurde im Arduino-Sketch etwas falsches eingetragen.

Du kannst mal das Kabel welches vom Empfänger (aus dem Throttle-Kanal) zum Wii-Board geht an einen anderen Eingang stecken. Das wäre der einfachste aber nicht der "richtigste" Weg ;)

(Der richtige Weg ist Empfänger Throttle Ausgang auf Wii-Board Throttle Eingang und ein richtiger Sketch.)

Dann in der Wii-Gui schauen ob sich ein anderer Kanal bewegt.

2.
Wenn du "scharf-schalten" auf Flaps legen willst, dann musst du in der GUI schauen ob sich AUX2 verändert sobald du den Flaps-Schalter umlegst. Sollte das der Fall sein, dann einfach das Kästchen "ARM" bei "AUX2 High" aktivieren. (Vergleiche hier nochmal das Video). Flaps-Schalter unten = "Scharf" und Flaps-Schalter oben = "disarm". Ich rate dir allerdings dringend davon ab! Stell dir vor du bist mitten im Flug und kommst durch einen dummen Zufall an den Schalter. Dein Flieger kommt dann schneller runter als du denkst. Mach es lieber so, wie es sich die Entwickler ausgedacht haben.

Falls du mehr "Schaltzustände" benötigst kannst du dich mal hier umsehen:
http://www.diydrones.com/profiles/blogs/5-flying-modes-with-a-spektrum

Es sind mit der DX6i maximal 5 Zustände möglich.

p.s. Nicht irritieren lassen, weil da jetzt

MODE 1 STABILIZE
MODE 2 SIMPLE
MODE 3 ALT_HOLD
MODE 4 LOITER
MODE 5 RTL

steht. Bei der Wii heisst das ganze ACC, BARO, MAG, GPS-Hold, GPS-Home etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hallo zusammen
Mit dem Schalter belegen hat alles wunderbar geklappt nachdem ich es mit eurer Hilfe Begriffen hatte
Mit dem ACC zugeschaltet ist es auch Wunderbar zu fliegen für mich als Anfänger.
Nur leider hat sich dann gestern doch der Übermut eingeschlichen und ich hab einen Ausleger weniger!
Bin beim Richtungswechsel leider etwas zu tief geraten und voll im Boden eingeschlagen.
Was soll's auch jetzt heißt es wieder warten bis die Ersatzteile Eintreffen.

Eine frage jedoch hatte ich noch! Was die Sensoren machen hab ich ja soweit verstanden
ACC-stabil
Baro- Höhe halten
Nur bei mag weiß ich nicht genau. Wie macht der sich bemerkbar wenn er zugeschaltet ist?
Beim Freund von mir wird der copter recht unstabil wenn er ACC und mag dazu schaltet.
Hat der mag die Wirkung das der copter immer weiß wo vorne ist unabhängig davon wo ich mit der Funke stehe?
Bzw. So das ich nicht mehr darauf achten muss ob der copter aus meiner Sicht nun vorne ist oder umgekehrt?


Sonst macht das fliegen unheimlich viel Spaß und mit der Übung kam auch das Gefühl
Umso bitterer das es nun warten heißt ;(
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, ja der Übermut, wer kennt den nicht ;)

Kannst du nicht in den Baumarkt und dir aus Alu selbst einen Arm bauen?!?

Mag ist dafür da, dass du "perfekt" geradeaus fliegst.

Die Funktion die du meinst heißt Carefree oder Headfree? Bin da nicht sicher.

Bei jeder Version die du runterladen kannst ist eine txt-Datei bei. Einfach runterladen, entpacken und lesen.

https://code.google.com/p/multiwii/downloads/list

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Leider hilft der Baumarkt mir bei dem Rahmen nicht weiter weils einer dieser Kunststoff teile f350 aus hk ist.
Und den warthox Frame mit nanowii den ich hier schon liegen hab soll geflashte Regler und bessere Motoren bekommen.
Sonst hätte ich den kaputten wahrscheinlich schon ausgeweidet. Aber der war jetzt gerade gut eingestellt und sollte wenn der dann wieder fit ist als "Schweinecopter" herhalten.

Um perfekt geradeaus fliegen zu können muss da aber doch die gesamte flugsteuerung perfekt eingestellt sein oder nicht?
Wie genau läuft das beim mag mit dem um alle drei Achsen drehen zum kalibrieren?
Muss ich den 360grad um yaw, Pitch und Roll drehen?
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#13
In der Wii-GUI auf Mag-Kalib. klicken und dann über alle drei Achsen drehen. Ob du Erfolg hattest, erkennst du daran, das der Kompass eingenordet ist. (Kompass daneben legen.) Wenn du den Copter dann um 45 -grad drehst sollte sich der Kompass in der GUI auch um 45 grad drehen und dann stehenbleiben und nicht wegdriften.
 
#15
Danke für den Hinweis sind nur leider 450er ich hab ja den kleineren 330er oder wie der heißt.
Ein Ersatzframe ist aber auch schon auf dem weg zu mir/uns weil heute der bekannte von mir ebenfalls seinen Ausleger geshreddert hat :rolleyes:
Daher wird die Dringlichkeit noch etwas erhöht.
So haben wir nun etwas zeit uns um das Flashen der regler zu kümmern und ich kann in Ruhe den warthox sauber aufbauen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten