DX6i: DJI Naza reagiert nicht auf CSC (Motoren starten nicht)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Morgen Kollegen,

ich hoffe, ihr habt eine zündende Idee für mich, mir gehen die Einfälle langsam aus.

Ich habe mir in dieser Woche das DJI Naza Flamewheel F450 zusammengeschraubt. Als Funke nutze ich eine Spektrum DX6i mit AR6200 Empfänger + Satellit. Das Problem: Das Naza erkennt die Motorstart-Gesten (CSC) nicht, hab schon alle druchprobiert. Beim Einschalten spielt das Naza seine Melodie und die Motoren piepen kurz, die VU blinkt viermal grün, danach bleibts beim gelben Blinken in längeren Abständen. Sobald ich eine der Startgesten mit den Steuerknüppeln mache, blinkt die VU-Einheit kurz zweimal gelb (soweit ich weiß das Zeichen dafür, die Motorstart-Geste nicht erkannt zu haben).

Die Voraussetzungen:

- Firmware + Software-Assistent sind auf dem neuesten Stand, Assistent zeigt keine Fehlermeldung
- Regler + Motoren sind die Originale von DJI
- Tx ist im Software-Assistenten kalibriert, alle Regler grün auf Mittelstellung wenn ich die Knüppel loslasse, kein Regler fälschlicherweise auf Reverse. Allerdings: Aileron kommt nur mit ordentlich Druck auf den Knüppel nach links in die 100 Prozent Stellung. Allerdings: Im Servo-Monitor im Tx kommen alle Regler mindestens auf / über den zweiten Strich / Ausschlag
- In der Fernsteuerung sind alle Mixer aus, Flächenmodell (Acro) ist aktiviert
- Der Gearschalter schaltet zwischen M und Atti Modus um (die dann jeweils blau hinterlegt sind)
- Hab testweise mal alle Knüppelwege in der Tx auf 110 % gestellt, ohne Resultat

Habt ihr noch Ideen? Selbst die Videoübertragung läuft schon einwandfrei, ich will endlich losfliegen ;-) Hab auch schon ähnliche Threads hier im Board durch, aber die dortigen (teilweise Zufalls-)Lösungen haben mir nicht geholfen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

EE
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Evtl. mal die Endwege erhöhen? Ansonsten Tx neu kalibrieren, bis es klappt. Testweise kannst Du auch mal trimmen, um herauszufinden, ob es an den Endwegen liegt.
Hatte das Problem auch mal am Anfang. Und wirklich zweimal schauen, ob nichts auf Reverse steht.
Viel Erfolg und lieben Gruß,
baka
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
soweit ich mich erinnere muss auch die Gastrimmung ganz unten sein? ansonsten erkennt die NAZA die rlaufposition nicht, d.h. lässt sich nicht armen.
 
#6
Hey, das ging ja schnell.

baka, die Endwege hatte ich in der Tx mal alle auf 110 % angehoben, leider ohne Erfolg. Im Servomonitor der Anlage schlagen die Regler auch weit genug aus. Neu kalibriert habe ich bestimmt schon 8, 9 mal, die Mittelstellung pendelt sich immer gleich ein (im Software-Assistent alle grün, lediglich Aileron ein Millimeterchen links von der Mitte, aber ebenfalls grün). In der Fernsteuerung ist nichts auf Reverse, in der Software habe ich Throttle auf Reverse stellen müssen, damit leerlauf links in dem Ausschlagsbalken der Software ist und Gas rechts. Ansonsten Ruder nach links an der Tx = Ausschlag nach links in der Software, usw.

Da fällt mir ein: Hat jemand von euch die Möglichkeit, nachzuschauen, wo die Software-Schieberegler stehen (links/rechts), wenn man die "beide Knüppel nach unten und außen" CSC durchführt? Dann könnte ich das mal vergleichen, ob nicht doch irgendwas umgekehrt werden muss.

newjack, ich habe die Original DJI Regler drin.

t-rod, meinst du, ich soll das Gas ganz runter trimmen oder meinst du mit "ganz unten" die Neutralstellung?

Altix, D/R steht jeweils auf 100 % (hab's nicht verändert von der Standard-Modelleinstellung).
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, Du schreibst, "alle Regler grün auf Mittelstellung ". Der Gas-Regler muss in Ruhe aber am linken Rand bei Null sein, sonst laufen die Motoren nicht an. Wenn Deine Funke Federn hat, die den Gas-Knüppel in die Mitte ziehen, bau diese Feder am besten aus, damit der Knüppel in jeder Position (also auch bei Null) stehen bleibt.
 
#8
Hi, Du schreibst, "alle Regler grün auf Mittelstellung ". Der Gas-Regler muss in Ruhe aber am linken Rand bei Null sein, sonst laufen die Motoren nicht an. Wenn Deine Funke Federn hat, die den Gas-Knüppel in die Mitte ziehen, bau diese Feder am besten aus, damit der Knüppel in jeder Position (also auch bei Null) stehen bleibt.
Sorry, da hatte ich mich ungenau ausgedrückt. Auf Grün sind nur Aileron, Rudder und Elevation. Der Gasregler hat keine Feder und ist in Ruhepostiion am linken Rand (an der Funke unten).
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo

Wie hast du die Einstellungen kalibriert ?
Hast du nach der Kalibrierung auf Finish geklickt und dan auf write ?
Danach die Stromversorgung getrennt und wierder nach ca 10 Seunden angesteckt.
Ist leerlauf bei dir knüppel unten also zum Körper hin ?

Gruß Friedhelm
 
#10
Der Ablauf war so:

Tx gestartet, Naza mit Akku verbunden, VU per USB mit dem PC verbunden. Bei Kalibrieren auf Start, kalibriert, auf Finish und dann auf Write gedrückt, Software beendet, USB abgezogen. Ich habe es dann mal direkt und mal mit Neustart (vom Lipo getrennt) versucht. Ob ich 10 Sekunden gewartet habe kann ich aus dem Kopf nicht sagen, da werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal drauf achten!
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#11
Versuch doch mal folgendes: Rechter Knüppel unten links, linker Knüppel (Gas) oben links.
Bei mir starte ich so die Motore, habe allerdings auch rlauf oben.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#12
Was mir noch einfällt, ist aber nicht sehr wahrscheinlich; ich habe bei meiner MX16 mitunter Empfangsstörungen, wenn sie zu nah (<1m) am Empfänger ist. Steht auch so ähnlich in der Anleitung. Aber ich nehme an, Du hast es auch schon aus 2-3m Entfernung probiert ...
 
#14
rose1203, ich habe praktisch alle möglichen Reglerkombinationen probiert, ohne Erfolg :-/
Zlui, ich hab testweise auch mal den Raum verlassen. Allerdings empfängt der Reciever offenbar auch aus der Nähe problemlos, zumindest funktioniert ja das Kalibrieren in der Naza-Software.
Binisoft, Failsafe ist grau hinterlegt und in keiner der beiden Schalterpositionen, die ich für das Umschalten zwischen Atti und Manual konfiguriert hab, blau hinterlegt / aktiviert. Wenn Fail-Safe an wäre, würde die VU das auch über Blinken signalisieren, oder? Zurzeit blinkt sie nur regelmäßig gelb bzw. kurz hintereinander zweimal wenn ich erfolglos eine der CSCs probiere.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#17
Hatte das auch schon das sie nicht angelaufen sind.
Aber bei mir hatte ich die Stecker die von Regler in die FC des DJI Naza rein kommen verdreht (Steuerleitung in Minus ) aber das waren auch nicht die Original kabel.
Du verwendest doch die Original Stecker? deshalb sollte es bei dir daran nicht liegen.
 
#18
Genau, ich hab die Original-Regler und -Stecker, die hindern einen ja mittels Schiene daran, verkehrt angestöpselt zu werden. Spielt es eigentlich eine Rolle, welcher Motor an welchen Eingang gesteckt wird? Da gibts ja keine Kennzeichnung. Hab jetzt einfach reihum M1 bis M4 am Naza mit den Reglern belegt.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Natürlich spielt das eine Rolle! Wie soll das Naza denn sonst wissen, bei welchem Motor die Drehzahl zu erhöhen oder zu reduzieren ist. Die Nummerierung ist im Anhang der Bedienungsanleitung für jeden Koptertyp angegeben. Wenn du aber Quad-X programmiert hast und die Motoren an M1-M4 angeschlossen hast, würde es mich wundern, wenn das die Erklärung für das Nichtanlaufen der Motoren wäre.
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#20
es spielt natürlich eine Rolle welcher Motor in welchem M1 bis M4 steckt, aber nicht wegen dem Starten der Motoren sondern wegen der Drehrichtung.
Da gibts doch in der Anleitung von DJI ein Bild welcher Motor beim Quad X in die M1 bis M4 rein muss.

Edit:
war 2 Min zu spät
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten