DXF wird im CAM falsch dargestellt / Ausrichtung stimmt nicht

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich habe gerade ein Problem wo ich nicht so recht weiter weiß.
Im Inventor habe ich mir Einzelteile konstruiert und diese dann einzeln als DXF exportiert. Diese einzelnen DXF Dateien habe ich in AutoCAD auf ein Blatt nach meinem Wunsch angeordnet und das wiederrum als neue DXF gespeichert.

Wenn ich nun die Datei im CAM öffnen will (spielt keine Rolle ob EstlCAM oder Cambam) werden alle Teile, die ich vorher im Autocad um 90° rotiert habe wieder in ihrer ursprünglichen Ausrichtung dargestellt und überlappen sich teilweise.

Die DXF wieder in Inventor oder DWG TrueView geöffnet gibt's optisch keine Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe schon mehrfach neu in verschiedenen dxf Versionen exportiert, alles kopiert und in ein neues Dokument eingefügt, etc...
Sonst muss ich zukünftig im Inventor die Teile als idw platzieren und dann erst exportieren. Oder gar einen komplett anderen Weg und die Einzelteile ins CAM laden und dort erst anordnen?

Viele Grüße, Stephan
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,


Wenn ich nun die Datei im CAM öffnen will (spielt keine Rolle ob EstlCAM oder Cambam) werden alle Teile, die ich vorher im Autocad um 90° rotiert habe wieder in ihrer ursprünglichen Ausrichtung dargestellt und überlappen sich teilweise.
Das Problem sind "Blöcke":
Wenn du im CAD Teile zusammenfügst und rotierst werden sie dort oft nicht tatsächlich Linie für Linie rotiert sondern nur ein Befehl eingefügt mit der Anweisung den entsprechenden "Block" zu rotieren. Viele CAM Programme (und auch so manches CAD) können das aber nicht und erwarten dass die Teile selbst vollständig rotiert vorliegen.

Es gibt im wesentlichen 2 Lösungen:

In deinem CAD Programm sollte es einen Befehl "Blöcke auflösen" oder ähnlich geben - damit werden die Teile dann tatsächlich gedreht und nicht nur ein Drehbefehl eingefügt.

Oder du fügst die Teile erst im CAM zusammen. In Estlcam gibt es seit Version 8 dazu den Menüpunkt "Datei" -> "Hinzufügen".
Du kannst dann entweder die einzelnen Zeichnungslayer oder fertigen Fräsbahnen nach belieben anordnen.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Christian,
kurz und knapp: DANKE, das war tatsächlich schon das Problem. Meine Vermutung war irgendwo mit Layern (die aber nicht wirklich existiert haben), im Nachhinein ist das mit den Blöcken logisch, ich konnte ja auch ein Bauteil mit einem Klick komplett anwählen.


Hallo,
In deinem CAD Programm sollte es einen Befehl "Blöcke auflösen" oder ähnlich geben - damit werden die Teile dann tatsächlich gedreht und nicht nur ein Drehbefehl eingefügt.
Dass es erst nach dem Auflösen die Rotation tatsächlich speichert war mir aber neu.
Für die mitlesende Nachwelt: Alle Komponenten anordnen, alles markieren, "auflösen" tippen (in AutoCAD), enter, speichern.


Die zweite Methode, die Teile im CAM anzuordnen ist prinzipiell auch schick und spart sicher Zeit wenn viele gleiche Bauteile auf einem Blatt sind.
Muss da einfach mal experimentieren, habe mich noch nicht endgültig für ein CAM entschieden.

Viele Grüße,
Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten