DYS 3 axis HandHeld Gimbal - YAW-Achse driftet immer wieder ab

Didi_BVB

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,
Ich besitze einen Handheld Gimbal - also ohne Copter - und hoffe, dass ihr mir auf dem Weg zu einem vollfunktionsfähigen Gerät helfen könnt.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mich vor 1 Jahr dafür interessiert und zunächst in einigen Foren, wie diesem hier, Infos über diese "China Gimbals" zusammengetragen. Jetzt habe ich mir vor ca. 2 Monaten einen bei Ebay für 280 ersteigert. Zunächst musste ich einige Sachen verändern, damit es richtig ausbalaciert werden kann, aktuell ist alles richtig verkabelt und angeschlossen. Dann habe ich mir die Simplebgc Software runtergeladen, auf die neuste Software upgedatet und alles eingerichtet ( Sensor, Motorwerte, PID-Werte).

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Die YAW-Achse driftet immer ab, sobald ich den Gimbal einschalte. Der Sensor ist richtig kalibriert (bis auf ein paar Millimeter), d.h. in der Software ist die Achse gerade, wenn die Achse auch in der Realität parallel steht( also ich sag mal im Nullzustand). Aber trotzdem dreht sich die Achse nach dem einschalten um ca. 45 Grad, mal in die eine und mal in die andere Richtung.
Ich habe bereits einiges ausprobiert, komme allerdings zu keinem richtigen Ergebnis... Aktuell liegt meine Vermutung darin, dass meine Kamera (Canon 600D + 50mm 1.8 STM) zu leicht ist und ich daher die YAW-Achse nicht richtig ausbalanciert bekomme. Auf dem Foto seht ihr, dass der Gimbal auf Rohren liegt und dann etwas nach hinten geneigt ist. Ich kann leider nicht weiter nach vorne, den wie auf dem Foto zu sehen ist, beginnt dort der Motorkäfig. Bevor ich jetzt nach kleinen Gewichten suche: kann das der Grund dafür sein, dass ohne Bewegung direkt nach einschalten die YAW-Achse eine falsche Position einnimmt.

P.S.: 1. PID-Werte sind automatisch gesetzt worden, Pitch und Roll Achse kommen damit aber erstmal super klar
2. Die Motorstärke habe ich bereits mal höher gesetzt - anstatt 50 auf 120 - ohne Erfolg
3. Motoren sind folgende: Ipower GBM5208-200T
4. Ich nutze akutell nur einen Sensor - der 2. hat noch die ADDR Bridge
5.Ich hoffe es ist nicht zuviel TEXT und ihr könnt mir weiterhelfen :confused:



 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
welches board is da drauf?
das 8 bit oder das 32 bit alexmos?

tip von mir. gib 21$ aus und kauf dir n storm32 board, is viel entspannter zum einstellen.
 

Didi_BVB

Neuer Benutzer
#4
Hallo,
es handelt sich um den 32 Bit Alexmos Controller. Okay das wäre eine Alternative, kann den das driften daher kommen, dass die kamera zu leicht ist ? Und was macht der Encoder genau, habe mich damit noch nicht wirklich befasst.
Aus meiner Sicht müsste der Gimbal, so wie er auf den Fotos zu sehen ist, hinten(am Controller) weniger gewicht haben, damit er 100% ausbalanciert ist?!

Grüße:)
 
#5
An der Yaw Achse hast du bei einem System nur mit Gyro und Accelerometer (MPU 6050) so wie es bei Dir der Fall ist nur das Gyro auf Yaw aktiv.
Bei Roll und Pitch hast du beides (ACC und Gyro), deshalb driftet die Yaw Achse gerne, da eine Zusatzinformation fehlt.
Ein Encoder hilft dabei. Ich setze gerne Magnetische Encoder ein. Du kannst auf Yaw aber auch einfach ein Poti auf der Motorachse einsetzen. Dieses wird in der aktuellen Firmware auch unterstützt.
Für einen Magnetischen Encoder müsstest du bei Alexmos eine spezielle Encoder Firmware beziehen. Kostet ca. 30 Euro wenn ich mich erinnere.
Das Gewicht der Kamera hat bei Dir nichts mit dem Drift zu tun.
Es ist natürlich wichtig, dass dein System sehr gut auch unbestromt ausgeglichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Didi_BVB

Neuer Benutzer
#6
Erstmal danke für die antworten. Ich war im Urlaub und habe vergessen, dass hier reinzuschreiben...
Also ich möchte ungerne nochmal ne Menge Geld reinstecken, ich bin Student und habe daher nicht so viel Geld.
Es "muss" doch eine andere Lösung geben, den in der SimpleBGC Software wird mir eine richtige kalibrierung angezeigt. Soblald ich den Strom einschalte, dreht sich die Yaw-Achse direkt um ca. 45 Grad und danach vibriert der YAW Motor (nicht immer). D.h. ja, dass der Controller weiß, dass er sich in der falschen Position befindet oder sehe ich das falsch ? Weil dann müsste ja etwas am Controller nicht stimmen...
Ohne Strom ist es recht gut austariert, aber wie gesagt, auf der YAW-Achse kann ich es nicht richtig ausgleichen, da ich mit der Roll/Pitch Achse nicht weiter nach vorne komme.Ich hoffe einfach, dass es villeicht noch eine andere Lösung oder einen Ansatz gibt...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten