DYS BLG3SN 3-Achsen Gimbal für Nex, Yaw (Gier) Achsen Problen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

joe2000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem DYS BLG3SN 3 Achsen Gimbal.
(http://www.rcmaster.net/de-dys-blg3sn-3-axis-brushless-gimbal-w-motor-gimbal-controller-for-sony-nex-p237676.htm)

Roll und Nick-Ausgleich funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings spinnt die Regelung um die Gier-Achse.
Sehr Auffällig ist in den Telemetriedaten ist ein Auffälliges Signal bei ERR_YAW zu sehen. Leider weiß ich nicht ganz was das bedeutet.
Hier im Anhang zur Verdeutlichung mal meine Einstellungen und Videos von der Telemetrie und dem Gimbalverhalten:

[video=youtube;-fGL0LcrXCw]http://www.youtube.com/watch?v=-fGL0LcrXCw[/video]

[video=youtube;T79lQJzvArs]http://www.youtube.com/watch?v=T79lQJzvArs[/video]

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sieht komisch aus. Ich würde eine andere Firmware und Gui testen mit dieser hatte ich öfters Probleme und auch dieses Yaw Problem, die ganz neue läuft auch nicht richtig. Deine Motoren haben 22Pole und nicht 14.

Viele Grüsse
Armin
Powerparts-UAV

joe2000

Erfahrener Benutzer
Oh Danke! Auf die Polanzahl hatte ich gar nicht geachtet!

Das komische ist dass manchmal auch die Yaw-Achse korrekt funktioniert, allerdings nur für wenige Sekunden... Deswegen glaube ich nicht an einen Hardware-Defekt.

Werde mal wie von dir empfohlen eine ältere Firmware ausprobieren.

joe2000

Erfahrener Benutzer
Weiss jemand was ERR_YAW genau aussagt? Finde dazu in keiner Dokumentation was konkretes...

Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
Problem gelöst. Habe das motor autosetup gestartet und der hat 2 drehachsen invertiert, und danach klappte es. Die Polanzahl stimmte zwar nicht, aber dank Powerparts wusste ich ja dass es 22 sein müssen. Danke noch mal dafür.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Joe, bei Gelegenheit solltest Du mal updaten. Du benutzt die GUI 2.42b7, hast aber Firmware 2.40b7 drauf.
Kanns zwar nich verifizieren - aber es könnte da Konflikte geben, weil die GUI Features hat, die in der FW nich drin sind.

Generell sollte man immer die passende GUI/FW Kombi nehmen - Deine ist bereits 5 Generationen zurück... ;)

Wenn es funktioniert dann behalte das 8-Bit Bord. Wenn nicht, dann hast Du etwas mehr Einstellmöglichkeiten beim 32 Bit Bord. Aber auch dieses kann keine Wunder vollbringen!

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Kann mich dem Düsseldorfer Kollegen nur anschließen.
Don´t touch a running system!

Wenn der 8bitter mal an seine Grenzen stößt, kannste immer noch hochrüsten...

Ich hab übrigens mal die 32bit GUI 2.42b7 mit 8bit Firmware 2.40b7 gecheckt: funzt tatsächlich.
Keine übliche Meldung "GUI/FW mismatching", sondern die GUI konnte - verständlicherweise - nur die Parameterdatei nicht laden.
Nicht verfügbare Funktionen waren ausgeblendet/eingegraut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten