E-Segler mit Butterfly und V-Leitwerk in Taranis programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich hab vor, mir in den nächsten Wochen einen 3-Meter-Segler mit V-Leitwerk (Simprop Big Excel) zuzulegen.

allerdings stellt sich mir leicht die Frage, wie mache ich das mit dem V-Leitwerk?
Elevons programmieren sind kein Ding.. aber gehe ich recht in der Annahme, statt Querruder im Mischer hier Seitenruder zu nehmen?

und wie mache ich das mit dem Butterfly für "Anker werfen" in der Thermik-Blase?

Hat da jemand eine Idee?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

dein V-Leitwerk ist ja nur ein Mischer von Seite und Höhe mit 2 Servos
siehe deutsches Handbuch

Höhe beide Ruder gehen nach innen
Tiefe beide Ruder gehen nach außen


Höhe ziehen beide, Servos gehen gleich, mathematisch, in der Realität je nach Anlenkung gegenseitig
Seite ziehen beide, Servos laufen gegeneinandner, mathematisch, in der Realität je nach Anlenkung gegenseitig.


Also erst mal die Höhe für beide Servos programmieren
im Mischer beide gleich, im Servomenü per Reverse umdrehen bis die beide Höhenfunktionen passen
dann das Servomenü nicht mehr anfassen

Dann erst die Seite, im Mischer beide Servos gegenseitig
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Am besten nen3stufenschalter mit
K
1 Thermikstellung
0 normal
2 Speedstellung

Solltest Du thermik finden -> 1 wölbklappen leicht nach unten (mehr Auftrieb, engeres kreisen möglich)
Im abwindfeld -> 2 qr leicht nach oben ( mehr speed)
Butterfly wäre ja wölbklappen maximal nach unten und querruder leicht nach oben evt. Tiefe zumischen
Nutzt man zur Landung oder um aus grossflächigen abzusteigen
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Leute,

danke schonmal für die ausführlichen Infos. Der Große Excel ist schon bestellt, und sobald ich mit dem Aufbau anfangen kann, werde ich ggf. nochmal auf euch zu kommen.

@VikiN: Butterfly wollte ich für den Landeanflug, bzw. für die letzte Phase vor dem Aufsetzen einsetzen, da bei Seglern der Bodeneffekt doch recht heftig ist, und ich keine Stecklandung machen will.. hab da schon Schwierigkeiten mit dem Nuri ^^
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Butterfly ist echt ne gute Sache. Sollte man aber Variabel gestalten, wozu die Slider sehr gut geeignet sind. Dann muss man nicht immer eine Vollbremsung hinlegen, was gerade bei Gegenwind manchmal auch nicht so geschickt ist. Bei Bedarf könnte ich evtl die Datei von meinem Climaxx schicken, der hat auch 4 Klappen und VLW.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe Butterfly auf dem linken Slider liegen, der Big Excel lässt sich so ganz geschmeidig abbremsen und landen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten