E3D V6 - Euer max. PLA Filament Durchsatz und permamenter Speed mit einer 0,4mm Düse?

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

Problem: Bei schnelleren und über einiger Zeit "kontinuierlichen" Druckgeschwindigkeit, rasplet meine Extruderschraube sich mit PLA zu ->Underextrusion und irgendwann geht gar nichts mehr an Vorschub...

Ich drucke z.Z. das Nunus PLA von Amazon bei 215 Grad...
Hatte vorher einige "kleinflächige" Teile mit max. 3200mm/Minute Speed und in 0,2mm Layer Stärke gedruckt.
Alles TOP Quali und ohne Probleme - Aufgrund der kleineren Teilegrösse und durch den Slicer begrenzt, gehen da aber die 3200mm/Minute nicht permanent...

Bei folgendem Stück und Vergleichbar, schafft mein Drucker in der Geschwindigkeit nicht einmal die Bodenplatte fertig zu drucken - nicht bei 3200 und auch nicht bei 2600mm/Minute. Hatte dann ersteinmal aufgehört zu Testen, da ich etwas fertig bekommen wollte - das Teil geht nun mit 1200mm/Minute glatt durch...., aber es daaauuuuert natürlich sehr lange....

Ich denke es bringt nichts mit der TEMP hoch zu gehen - PLA verschmorrt irgendwann und flüssiger als flüssig geht nicht - das E3D mit einer 0,4mm Düse hat auch physikalische Grenzen was man da an PLA durchdrücken kann.

Bei langsameren und langen Druckzeiten ist in den Extruderschraube - Rillen nicht mal ansatztweise PLA Abrieb zu erkennen.

Ich würde auch solche Teile gerne mit 3000-4000 mm/Minute drucken können....mechanisch packt das mein ROBO3D mittlerweile ganz gut. Aber was machen? Dickere 0,5mm Düse und in 0,3mm Layer drucken, anderes Hotend,oder...?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Nutzt du 1.75mm oder 3mm Filament?
Die 3mm Version soll nämlich öfter mal Probleme mit PLA haben.

Ich drucke 1.75mm PLA mit einer 0.3mm Düse bis 100mm/s also 6000mm/min.
Vielleicht liegts aber auch am Filament. Von dem NuNus PLA hört man ja viele verschiedene Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Miss mal den Durchmesser deines Filaments, und zwar an mehreren Stellen. Dann schau, ob es rund ist und einen gleichmäßigen Durchmesser hat.

Das Kühlelement ist mit wenig Toleranz gearbeitet. Da kann ungleiches Filament allgemein zu Verstopfungen führen.

Eine weitere Sache in diesem Zusammenhang. Ich kenne deinen Extruder nicht. Wenn er aber mit einer zu starken Spannung das Filament fördert, verformt er es (muss keinen Abrieb zur Folge haben - Abdrücke reichen schon). Das Ergebnis ist wieder ein Stau, der sich gerade bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.

Also: Durchmesser prüfen, ggf im Slicer anpassen. Federspannung im Extruder verringern.

Edit: wenn möglich probieren auch einfach mal Filament eines anderen Herstellers.

Edit 2: lad mal ein paar Bilder von fertig gedruckten Objekten hoch

Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Moin Moin - vielen Dank erst einmal für die Tips!

Das blaue NuNus PLA was ich gerade drucke is an allen Stellen 1,75mm im Durchmesser und rund - habe das nun definitiv nachgemessen.

Extruder ist der Wade Extruder (Spritzkunstoffteile - also nicht selbst gedruckt) - schaut so aus...:

@locomarco: 100mm/s. mit dem E3D V6 ??? Und welches Filament bei welcher Temp..?
Und hast Du wirklich schon mal grossflächige Teile gedruckt, bei denen die 100mm/s für mehrere Minuten kontinuierlich durchlaufen?
Ich glaube nicht, daß das E3D V6 auch nur ansatzweise 100mm/s schafft.

Hier mal einige Bilder von gerade gedruckten Teilen (0,2mm, NunNus PLA):

Oder auch hier noch Bilder: http://www.thingiverse.com/lemuba/makes

Werde nun auch mal die Extruderspannung veringern...Hatte die damals (bei einer Schrott Extruderschraube) erhöht...und dann nicht mehr veringert.

Gruss,

Matthias

locomarco

Erfahrener Benutzer
Hier meine Einstellungen für ABS und PLA. PLA drucke ich bei 230°C.
0.36mm Extrusionsbreite und 0.2mm Layerhöhe.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das eine Extrusionsgeschwindigkeit von 141mm Filament pro Minute.
Ich kann gerne mal ein Stück Filament bei der Geschwindigkeit durch laufen lassen.
Bis jetzt hatte ich nur ein mal mit PLA ein Verstopftes Hotend und das war gestern mit NuNus Glow Green PLA.
Ansonsten drucke ich PLA hauptsächlich von Kiboplast und dasfilament.

efliege

Erfahrener Benutzer
Jo,

Danke - ich denke ich muss auch mit der Temp hoch.
Drucke gerade das blaue Filament von Nunus mit 235 Grad bei 2200mm/Min Vorher max. 215 Grad. Wenn das nun hinhaut, gehe ich langsam mit der Geschwindigkeit bei gleicher Temp hoch. Habe 4 Tricopter für unseren Vereinsworkshop zu drucken und da geht nun einiges durch.

Gruss,

Matthias

Hatte auch mal nen mieses hobbed Bolt an meinem Wade, das sehr pingelig in Bezug auf die Federspannung war. Hatte ständig Verstopfungen und ungleichmäßigen Filamentfluss. Von daher kommt mir das alles bekannt vor.

efliege

Erfahrener Benutzer
Weiss (nicht Nunus) ging gerade problemlos mit 225 Grad bei 50mm/s durch.
Ich denke, es lag letztendlich an der Temperatur...

FPV1

Banggood

Oben Unten