Eagle Eyes schwarz weiß Problem-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#1
Hallo,

ich habe jüngst auch ein Eagle Eyes am start und habe dieses schon ausgiebig eingestellt...allerdings am TV. Wenn ich mit dem exakt gleichen aufbau an die Fatshark base 2010 gehe, wird das bild schwarz weiß. Ich gehe über keine funkstrecke sondern direkt. Auch die audiokanäle sind nicht angeschlossen.
Wie ich in einigen foren gelesen habe, ist dies ein bekannteres problem. dennoch hab ich nirgens eine lösung gefunden.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass wenn ich die kamera nach anstecken aller komponenten nochmal ausmache, ich dann ein farbiges bild bekomme. versuche ich gleiches mit der fatshark bleibt das bild schwarz weiß...


Hat irgendjemand ne Idee, oder News bzgl. diesem Problem?
Oder hat jemand zufälligerweise das gleiche problem?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Fatshark ist das Problem.

gibt ein Firmwareupdate und ein neues Kabel.
für ersters muss das Ding aber zum Hersteller zurück.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
oh ne, echt? is ja sau doof. wie lange dauert das denn? hab miene fatshark im august 2010 gekauft...

Wo schicke ich die brille dann hin, und mit wem trete ich dafür in kontakt?
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
jo, schon klar. hab die schon angeschrieben...dachte nur, vielleicht gibts hier in europa ne zweigstelle o.ä., oder man kann es bei nem händler (globeflight) machen lassen.
hätte ja sein können...

Hast du schonmal ne brille eingeschickt? Würde mich interessieren, wie lange die dafür in etwa brauchen!? Habe einschickmäßig generell schon schreckliche erfahrungen gemacht, bis zu mehreren monaten, und scheue mich sehr davor.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
die neue firmware gibts erst seit 3 wochen oder so. Dazu gabs auch noch ein neues Kabel. Eigentlich sollten alle käufer auch automatisch das neue kabel bekommen haben
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#7
automatisch?

Was meinst Du denn mit automatisch, man ist ja nicht registriert...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
nach bekanntwerden des Problemes hat Fatshark an alle Händler das neue Kabel geschichkt und gesagt die sollen es jedem Käufer zuschicken. Einige händler haben dies getan andere muss man erst per mail anschreiben. Nur scheint das Kabel alleine nicht zu helfen daher die neue Firmware. Um diese zu kriegen muss man allerdings den IC Tauschen auf dem die Firmware gespeichert ist daher -> zurück zum händler.
 

Neodym80

FPV süchtig
#9
Habe auch einmal eine Frage diesbezüglich.

Habe mir die FS Ende August in USA bestellt und sie ist Anfang September gekommen, denke deshalb das da das Kabel schon dabei war.

Schwarz Weiß Probleme habe ich zwar keine, aber wenn ich gegen's Licht fliege, also wenn das Bild verhältnismäßig hell ist, dann bekomme ich so, (schwer zu beschreiben) so, eine einzelne sehr Weiße vertikale Welle, ist ca 1/3 des Bildes groß und fast undurchsichtig (das heißt das Vidoe ist in diesen Bereich nur noch schwer auszumachen). Auf meiner Aufnahme die ich ich immer per aktiven Videosplitter mitschneide ist davon nichts zu sehen. Da ich noch so meine Probleme mit der Feinabstimmung zwischen TX und RX habe, und das Problem durch optimieren in dieser Richtung schon besser geworden ist , aber noch nicht weg, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an der FS liegt.

Hat wer von euch vielleicht schon etwas in diese Richtung in Verbindung mit der FS gehört?

LG Gerald
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#10
Ok, danke für die Infos :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
Neodym80 hat gesagt.:
Habe auch einmal eine Frage diesbezüglich.

Habe mir die FS Ende August in USA bestellt und sie ist Anfang September gekommen, denke deshalb das da das Kabel schon dabei war.

Schwarz Weiß Probleme habe ich zwar keine, aber wenn ich gegen's Licht fliege, also wenn das Bild verhältnismäßig hell ist, dann bekomme ich so, (schwer zu beschreiben) so, eine einzelne sehr Weiße vertikale Welle, ist ca 1/3 des Bildes groß und fast undurchsichtig (das heißt das Vidoe ist in diesen Bereich nur noch schwer auszumachen). Auf meiner Aufnahme die ich ich immer per aktiven Videosplitter mitschneide ist davon nichts zu sehen. Da ich noch so meine Probleme mit der Feinabstimmung zwischen TX und RX habe, und das Problem durch optimieren in dieser Richtung schon besser geworden ist , aber noch nicht weg, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an der FS liegt.

Hat wer von euch vielleicht schon etwas in diese Richtung in Verbindung mit der FS gehört?

LG Gerald
von ähnlichen Problemen habe ich auch schon gehört im RC Groups Forum ist ein ewig langer thread zu dem thema. Das liegt auch definitiv an der Fatshark und tritt wohl sporadisch bei bestimmten kamera vtx und vrx kombinationen auf.
 

Neodym80

FPV süchtig
#12
Danke Nabazul,

Damit hast du mir schon geholfen :)

Habe mittlerweile schon ein paar verschieden Video-Sender und Empfänger hier herumliegen und die Gopor möchte ich auch einmal als FPV-Kamera demnächst verwenden, werde einfach ein bisschen probieren dann wird sich das Problem schon erledigen.

LG Gerald
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#13
[size=medium]Hallo zusammen,


für alle, die bei diesem Problem die Funkstrecke, also auch RX und Tx, als Fehlerquelle ausschließen können (z.B. durch Direktverbinden), hier die[/size] [size=x-large]Lösung[/size][size=medium], die mir geholfen hat:[/size]

[size=medium]Zuerst versuchen, Kondensator C44 (rot umrandet auf dem Bild) auszulöten. Sprich entfernen, ohne Lötbrücke. Es muss also eine Lücke zwischen den beiden Kontakten zurückbleiben!

Dann alles anschliessen, Fatshark an den Ausgang neben In2, und mal durch die Brille linsen.

Klappt das noch nicht (immernoch schwarz weiß), dann zusätzlich C9 (In2) oder C25 (In1) (beide grün umrandet auf dem Bild) auf gleiche Weise auslöten.

Dann wieder alles anschliessen, Fatshark an den Ausgang neben In2, Videoquelle an den entsprechenden In mit ausgelötetem Kondensator, und nochmal richtig in die Brille gucken ;)

Nach dem zweiten Schritt hatte ich wieder Farbe in der Fatshark und ein astreines Bild :wow: [/size]


2553
 

Anhänge

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,
Ja ET hat an der Sache gearbeitet und auch FS baut die aktuellen Brillen ohne Burst-Signalauswertung. Also wird IMMER versucht Farbe anzuzeigen. So sollte es in Zukunft keine Kompatibilitätsprobleme (ohje was ein Wort) mehr geben, egal welcher Hersteller ein neues ADD ON rausbringt.

@ Richard, super Anleitung das macht es nat übersichtlicher und einfacher für alle die noch nachrüsten sollten.

Ich hatte nur sehr wenige Fälle und keinerlei Kabel von FS bekommen. Stattdessen das Problem auf Seiten des EE angegangen, bzw. Das Videosignal für die Brille am 2. AV OUT oder vor dem EE abgegriffen.

Alle Eagle Eyes und alle FS die ab jetzt über den Shop gehen sind die neue Generation und sollten fit fürs fliegen in Farbe sein.

Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten