Eagle Tree Altitude Sensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

charlies911

Erfahrener Benutzer
#1
Mahlzeit,
ich war eben fliegen. Ich bin die letzte dabei eine vernünfitge Höhenangabe in meinem OSD hinzubekommen.
Ich habe mir zu meinem OSDPro noch den Altitude MicroSensor V3 gekauft.
Jetzt hat dieser Sensor als er einfach nur im Twinstar Rumpf lag und ich damit geflogen bin, immer (außer am Boden) einen deutlich anderen Wert angezeigt, als die Höhenangabe durch das GPS erechnet.
Bei einer Höhe von ca 150 Metern des Altimeters zeigt die GPS Höhe gerade mal 100 bis 110 Meter an. Ich neige im Moment eher der GPS Höhe zu glauben.
Jetzt dachte ich erst, dass sich im Flugzeugrumpf ein Druck aufbaut durch Öffnungen, der nicht entweichen kann und so ein falscher Luftdruck auf den Sensor einwirkt. Ich habe dann ein Pitotrohr gebaut und dieses außen am Rumpf angebracht. ABER auch mit dem Zeigt das Altimeter deutlich mehr Höhe an als der GPS Sensor. Mir ist dann auch spontan mal eingefallen, dass das mit dem Druck aufbauen auch Quatsch ist. Denn wenn der Druck auf den Sensor höher wird, muss die angezeigte Höhe ja weniger werden! Wird der Druck geringer, sollte die Höhe steigen.
Wer hat denn noch den Altisensor von ET in seinem Flieger und kann man Berichten wie er den Sensor mit dem aktuellen Luftdruck versorgt und wie so die Erfahrungen der Genauigkeit sind.

greetings
Charlie
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Meiner ist genau. *g*

Vielleicht hast du oben einfach mehr Satelliten und somit passt die Höhe nicht mehr richtig, weil am Boden falsch berechnet.

Flieger beim Homepunkt setzen einfach etwa in die Höhe halten und nicht am Boden liegen lassen.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#3
Am Boden vorhin hatte ich 10 bis 11 Satelliten und HDOP 0,7 bis 0,9 am pendeln. Auch nicht besser als in der Luft. Also daran kannst eigentlich nicht liegen :(

Wie sieht denn dein Pitotrohr aus, bzw wo hast du den Sensor liegen ?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#4
Hy, anbei mal das Cockpit von meinem EGP. Der Altitude Sensor ist einfach mit doppelseitigen Klebeband an die Wand geklebt.
Über die Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich mit GPS-Werten habe. Mir ist nur aufgefallen, das beim letzen Flug, nach der Landung der Altitude Sensor -18m angezeigt hat. Ich schiebe das mal auf Änderungen des Luftdrucks durch Änderung der Wetterlage. Ist dann doof, wenn man Landen will und der Boden knapp 20m tiefer liegt. Bei dem Gelitwinkel eines Seglers kann das schon mal ne ganze Platzrunde mehr sein.

Gruß Steffen
 

Anhänge

charlies911

Erfahrener Benutzer
#6
Hhm merkwürdig.
Dann muss ich noch mal ausgiebig testen.
Und ihr habt auch wenn ihr nah am Boden fliegt (2-30m) fliegt eine realistische Anzeige der Höhe ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten