Eagle Tree Mikrofon in und Out

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Servus,

hab gestern mal mein ganzes Equipment auf dem Teststand verkabelt. Bin soweit auch ganz zu frieden. OSD funktioniert, sprich ich seh es in der Brille ;).

Hab von der Gopro das Liveout Kabel genommen, und einen Stecker für das Video Signal aufgecrimpt. Von dem Eagle Tree OSD dann ein weiteres Kabel richtung 5,8ghz Sender und schon war das Bild da.

Was aber mache ich mit den Audio Adern? Es sind ja 2, also L und R. Muss ich da auch Masse auf den Stecker crimpen? Wie sieht die Stecker Belegung aus? Das ganze muss ja wieder 2 mal passieren, da das OSD ja Audio In und Out hat.

Weitere Frage:

Hab mir die Schaltkanäle für das OSD auf 2 2-Stufenschalter an der Funke gelegt. Damit kann ich eigentlich ganz gut durch das Menü hangeln. Wenn ich durch das Menü durch bin, hab ich immer nur das Video Signal der Kamera, das OSD auf selbigen fehlt. Kann man das nicht einfach schnell an und aus schalten?

Liebe Dank für eure Hilfe

Julian

Sledge

lonesome Cowboy
RE: Eagle Tree Mic in and Out

Zu1 Audio wird genau wie Video verkabelt. Allerdings musst Du dich für einen Kanal entscheiden, da das ET kein stereo hat. Wenn Dein Sender/Empfänger 2 Audio Kanäle hat kannst Du einen durchs OSD schleifen und den 2. direkt verbinden. Dann hast Du z.B. links Vario und rechts Fluggeräusche.

Zu2 mit dem Aux 2 Schalter kann man das OSD ein- und ausschalten wenn man NICHT im Menü ist. Das muss aber erst mal im Menü eingestellt werden. Enable OSD via Aux2 Switch oder so was. Habs grad nicht vor Augen.

Sledge hat gesagt.:
Zu1 Audio wird genau wie Video verkabelt. Allerdings musst Du dich für einen Kanal entscheiden, da das ET kein stereo hat. Wenn Dein Sender/Empfänger 2 Audio Kanäle hat kannst Du einen durchs OSD schleifen und den 2. direkt verbinden. Dann hast Du z.B. links Vario und rechts Fluggeräusche.
Im Umkehrschluss bedeutet dass ja für mich, dass wenn ich kein Vario drin habe, das Audio Signal direkt mit dem Sender verbinden kann, richtig? ALso einfach links und rechts der Kamera direkt mit L/R des Senders. Masse geht dann ja über das OSD Video Signal.

Servus,

gibt es für diese Kabel eine gute Bestelladresse in Deutschland?

http://www.ebay.com/itm/Eagle-Tree-Systems-Expander-Extension-Cable-CAB-EXP-EXT-/390340013292

Die brauch ich um die Sensoren in der Nasenspitze unter zu bringen. Alternative wäre was selber löten, wie macht ihr das?

lg

Sledge

lonesome Cowboy

Über das Audio vom OSD kommt mehr als nur das Vario. Du kannst Dir Alarme setzten die durchgesagt werden oder regelmäßige Durchsagen bestimmter Werte wie Akkuspannung, Höhe etc. Wenn Du das alles nicht brauchst kannst Du Audio auch weg lassen oder direkt in den Vtx geben.

Brauchst Du wirklich verlängerungskabel für Deine Sensoren? Die original Kabel sind doch schon recht lang. Bedenke, dass es sich um einen I²C Anschluss handelt und Du mit längeren Kabeln ggf. mehr Störungen einfangen kannst. Wenn Sie wirklich nötig sind schau doch mal bei Globeflight oder schreib die Jungs mal an.

Sledge

lonesome Cowboy

Die werden alle in Reihe geschaltet, was den Leitungsweg noch mal verlängert. Also das OSD hat 4 Pins an das man einen Sensor stecken kann und jeder Sensor hat wiederum 4 Pins an den man einen weiteren Sensor stecken kann. Das ergibt bei max. Ausbau eine schöne lange Kette.

Ich will ja nicht nerven, aber kann man irgendwo fertige Layouts für das OSD runterladen?

Das mit dem Sensoren hintereinander legen ist mir schon klar geworden, hatte nur nochmal nachgefragt weil Kabel ja ganz schön hin und her laufen. Sprich Speed Sensor nach vorne, GPS hinter die Fläche nach oben, OSD für die Kamera ja irgendwo hin und Video Out muss ja auch zu Transmitter. Da wird es ganz schon eng in der Kiste ;)

Zumal die ganze Sache noch interessanter wird, da man ggfs. an nix mehr dran kommt ;) Service Zugang in der Twinstar schon geschnitten.

Sledge

lonesome Cowboy

Das ist der Nachteil beim Modularen Aufbau von ET. Man hat ne Menge Kabelsalat. Dafür kommt es günstiger wenn mal ein Teil defekt ist. Und man kann das System pö a pö erweitern. Was meinst Du mit fertigen Layouts? RTH Settings für die Twinstar?
Den Airspeed Sensor musst Du nicht zwingend in die Nase packen. Du kannst auch einen Schlauch vom Pitot Rohr zum Sensor legen.

Also mit den Settings für RTH wäre natürlich auch ganz nice to have, dann müsste man das Grundsetup nicht erst erfliegen. Gerade als Neuling in der FPV Scene nicht ganz so einfach.

Was ich mit fertigen Setups meinte, ist die Anordnung auf dem OSD, was wo angezeigt wird.

Grüße

Sledge

lonesome Cowboy

Man kann natürlich die Setups sharen. Aber das macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Leg Die Infos die Du benötigst dort ab wo es für dich angenehm ist diese abzulesen. Ich habe mit meiner Fatshark z.B. Probleme in den Ecken, also lege ich dort nichts ab. Gerade am Anfang gilt: weniger ist mehr.

Wirklich wichtig ist die Akkureserve bzw. die verbrauchten Mah. Gerade in den fpv Anfängen verliert man das Gefühl für Raum und Zeit. Das Radar ist auch äußerst hilfreich um sich zu orientieren. Am besten Du probierst es mal in der Simulation um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Bzgl. RTH das wird bei der Twinstar nur mit dem Guardian Modul funktionieren. Das ist dann auch relativ einfach und fliegen mit dem Stabi geht quasi von alleine.

Das Guardian Modul liegt vor mir, ist also auch bereit für den Einbau wenn die Twinstar mal getrocket ist nach dem Lackieren. Mit der Simulation werde ich mir mal anschauen.

Vielleicht noch kleine Fragen ohne direkt neuen Thread aufmachen zu müssen.

- Was will die Software eigentlich mit "Seagull" mir sagen?
- Unter Seagull muss ich einen Sender Typ wählen, muss ich?
- Wenn ich am Gaskanal einen Servo dranmache funktioniert der ohne Probleme,
den Drosskanal kann ich trotzdem nicht kalibrieren, sprich die Anzeige geht nicht hoch.
- Wie kann ich eine Simulation laufen lassen ohne jemals geflogen zu sein?
- "Segelflug" Recorder Firmware Stand 1.17, ist das korrekt? Warum Segelflug?
- Wäre es klüger die Englische Version des Konfigurationssoftware zu verwenden? ;)
lg

Julian
-

hab hetzt noch was rumgemacht, kann auch mit den 2 schaltern auf der funke im menü rummachen und werte umstellen, aber wenn ich aus dem menü raus bin bekomm ich kein osd angezeigt.

ich kann schalten was ich will, nix wird angezeigt, ahnung woran das liegen kann?

Sledge

lonesome Cowboy

Hast Du in der DataRecorder Software schon Werte zur Anzeige im OSD eingestellt?
Vergiss Seagull, das sind andere Produkte von ET.
Mach am besten mal ein Update auf die neueste Firmware 10.06 guggst Du hier: http://www.eagletreesystems.com/Support/apps.htm
Die Updates müssen für das OSD, Guardian, Elogger und Groundstation erfolgen damit wieder alles miteinander funktioniert.
Den Simulator kannst Du im OSD Menü starten. Hierbei musst Du den Flugzeugtyp wählen den du hast (Funjet, Easystar, nochwas) Danach solltest Du auf dem Radar sehen wie sich das Modell bewegt. beim Steuern nach rechts sollte sich der Pfeil nach rechts drehen und die Ruder am Modell in die richtige Richtung zeigen. Wenn Du eine tracking station hast sollte diese ebenfalls der Simulation folgen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten