Eagle Tree oder RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Servus,

hab mir jetzt am Wochenende alles für meine FPV Zukunft gekauft. Sprich bin ganz neu auf dem Gebiet.

Sprich von Twinstar II inkl Fatshark und einer Gopro mit Liveout bis hin zum Sendermodul und Empfänger alles bestellt.

Was mir fehlt, ist noch ein gutes OSD inkl RTH Funktion. Vom Lesen her gefällt mir das RVOSD5 ganz gut, was aber zur zeit nicht lieferbar ist. Darüber hinaus hab ich gelesen, dass dort ein Widerstand ausgelötet werden muss, damit dieses ohne Fehler mit der GoPro zusammen arbeitet.

Jetzt hab ich mich ein wenig schlauer über das Eagle Tree gemacht, was mir eingentlich auch zusagt, wobei dieses ja einiges mehr an Verkabelung mit sich bringt.

Zu welchem würdet ihr denn raten, wenn man jetzt investieren würde?

Beim Eagle tree bräuchte ich doch folgende Komponenten, oder?

- Eagle Tree OSD pro Expander
- Stromsensor eLogger
- GPS Modul
- Guardian

braucht man dann auch weitere Module, wie z.B. Speed sensor, Höhensensor? Eigentlich könnten diese Daten doch aus dem GPS Stream gelesen werden, oder?

Fragen über Fragen, aber ich danke euch schonmal für eure Hilfe

lg aus Bonn

Julian

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
mein flugkumpel und ich haben beide systeme sind im einsatz.
bei beiden funktioniert rth, sodass wir ohne stress (aussenlandung) fliegen. fällt video aus ... am sender rth; fällt rc aus ... rth über failsafe.

zum eagle tree würde ich noch die baro sensoren für höhe und geschwindigkeit dazunehmen. die gps-daten sind mitunter nicht so genau. ausserdem hast du dann die möglichkeit die geschwindigkeit in der luft als anzeige zu verwenden. es wäre ja schade, wenn du stallst, nur weil du mit dem wind fliegst ;)

grüsse Thomas

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
word.

ET ist weit verbreitet und daher ist Hilfe recht einfach zu bekommen, ebenso Zubehör oder zweit und Dritt ausrüstungen für den Flieger sind meist innerhalb weniger Tage aus Deustchland zu beziehen wenn man es eilig hat
und dank modularem Aufbau recht günstig für den Einstieg

ET hat durch den Modularen Aufbau viel Kabelsalat was schonmal in kleinen Modellen schaurig ausschaut, aber man kann dadurch auch Gewicht sparen, wenn man nicht alles drin haben möchte.

ETs Groundstation ist recht günstig mit intigriertem Diversity, und nachträglich kann man diese auch für andere Modelle nutzen..lediglich der Tracker ist an ET gebunden.

Bei ET geht kein Audiokanal fürs Tracking drauf im Gegensatz zum RVOSD

RVOSD ist ein nahezu All-In-One-paket welches sehr klein und kompakt gehalten ist. Lediglich der Airspeed-Sensor fehlt noch und ist in Arbeit.

RV-Groundstation ist in Arbeit zwecks Tracker, einzig mit AAT oder EZTiny könntest du dort was mit tracking machen.

Die Bedienung vom RVOSD finde ich um längen besser als die vom ET. Zum einstellen werden die Sticks verwendet, statt wie beim ET ein 3-Wege oder 2 2-Wege Schalter wo im extremfall ein zusätzlicher Kanal mit drauf geht.

Alles in allem allerdings, sobald die Groundstation und Airspeedsensor raus ist, nehmen sich beide Systeme nicht mehr viel. Vor und Nachteile wiegen sich gleich auf. Auch Gewicht und Abmessungen. Wenn man bei ET alles auf eine Platine schnallen würde, käme man auf die selbe Größe, aber durch Modulbau halt nicht machbar ohne weiteres.

RTH funktioniert bei beiden Systemen sehr gut, den Guardian habe ich nie getestet, aber ich denke er wird auch sehr gut funktionieren. Lediglich beim RVOSD die 6 verschiedenen Autopiloten sind nice-2-have, aber überbewertet... Heading-Hold ist für "legale" Reichweiten fast nicht zu gebrauchen, ebenso Level-Hold, da bei den beiden schonmal die Pilotenkontrolle flach fällt. Fly-by-Wire, Position-Hold und RTH sind allerdings sehr nützlich. Position-Hold hat das ET leider nicht. Also die wirklichen Vorteile von RVOSD zu ET sind überschaubar und an einer Hand abzählbar. Durch den doch recht günstigen Preis beider Systeme hat man da wirklich die Qual der Wahl.

Das RVOSD wie auch das ET beide Systeme benutze ich, wobei ich das ET eher weggeben würde, aber es doch nicht tue weils einfach sehr gut ist. Und wenn dann nur weil gerade eine Sammelbestellung über RVOSD am laufen ist und dafür die Kohle zusammen zu scheffeln ;-)

Servus,

danke für die aufschlussreichen Antworten. Habe mir jetzt mal das ET samt Airspeed Sensor bestellt. Mit dem 3-Stufen Schalter ist bei mir kein Problem, Kanäle sind auch genügend vorhanden.

Auf Grund des Widerstand auslöten beim RVOSD5 (gopro) und der nicht Verfügbarkeit war der Grund meiner Entscheidung.

Eine Frage hätte ich aber noch: Zur Video Übertragung setze ich 2,4ghz ein. Dass das nicht in Kombination mit einem 2,4ghz RC-Übertragung funktioniert ist ja bekannt. Daher wird bei mir auf 35mhz gefunkt.

Wie sieht es denn aus, wenn jemand in der Nähe seine 2,4ghz Funke anmacht. Hab ich dann auch kein Bild mehr?

lg

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Mavnezz,
habe das letztens mit nem Kollegen "getestet".

Als er mit seiner Spectrum DX7 näher als 5 Meter an meinen Empfänger gekommen ist, waren zuerst nur Streifen, dann komplette Bildaussetzer vorhanden (je näher er kam).
Keine Ahnung wie es aussieht, wenn das Video-Signal durch Entfernung schwächer wird. Kann mir da gut vorstellen, dass da dann schon bei weiterer Entfernung des "Störsenders" kein Bild mehr da ist...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten