Eagle Tree OSD -Spannung-

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo...

Möchte gerne das Eagle Tree OSD ( + eLogger V3 + GPS )
ohne Anschlüsse der AUX 1 + AUX 2 benutzen,
da ich die Empfänger Ausgänge gerne anderweitig benutzen möchte.

Nun braucht man ja bei Benutzung des OSD u. den genannten
Komponenten auch die AUX Anschlüsse ( bei Antriebsakkus von mehr als 2S ) für die Stromversorgung.

Kann mir jemand sagen, welche Spannung ich wo anlegen muss,
damit ich die AUX 1 und AUX 2 Anschlüsse nicht benötige?

besten Dank
 
#2
Hallo

Das ganze läuft meines Wissens folgendermassen:
Der Logger hat nen Spannungsregler drin. Da das OSD aber relativ viel Saft braucht (und somit den Logger überlasten würde), bezieht das OSD seine Energie vom Empfänger/BEC.

Da die Spannungsversorgung aller Servoein- und Ausgänge parallelgeschalten ist, reicht es, nur einen RC-Kanal anzuschliessen um das System mit Energie zu versorgen.

-> Du brauchst nur ein Kabel von Empfänger zum OSD anzuschliessen um die Versorgung sicherzustellen.
Die Stromversorgung der Cam und des Mikros ist übrigens getrennt vom Rest, d.h. du kannst auf die Kamerastromversorgung problemlos 12V draufgeben.

Falls du dir nicht sicher bist, versuch doch mit einem Durchgangsprüfer (multimeter...) herauszufinden, welche pins verbunden sind.

Grüsse
Simon
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Simon

Vielen Dank für Deine Infos.
Mit einem Anschluss am Empfänger wäre ich ja schon zufrieden!

In der Anleitung des OSD steht aber, wenn eLogger + GPS
vorhanden sind, müssen 2 AUX Anschlüsse bedient werden.
Im Ausnahmefall darf ein Anschluss auch parallel
zu einer anderen RC Funktion parallel geschaltet werden.

Somit bin ich wieder bei 2 Empfängeranschlüssen?

hmm...
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo BlueAngel

Verstehe ich das richtig.

Das heisst, daß OSD AUX 1 u. 2 jeweils mit ca. 5 Volt
(rot u. schwarzes Kabel) an Akku anschließen?
Reicht dann auch 1 AUX Anschluss?
 
#6
Hallo Lupinin

Um was geht es jetzt? Um die Stromversorgung oder um die Bedienung des OSD's?

Von der Stromversorgung her reicht ein einzelner Anschluss völlig, z.B. der Gas-Anschluss. Signalstecker abknipsen bringt ausser mehrgewicht nicht viel, da die Masse- und 5V-Pins der Servos OSD-intern sowieso verbunden sind.

Achtung: Ich weiss nicht, ob das OSD sollte nicht direkt mit dem Akku verbunden werden, sondern mit dem Empfänger (oder einem anderen 5V-Regler), sonst hast du die Akkuspannung auf den Servos resp. der Cam/Mikro/whatever...

Von der Bedienung her spielt es natürlich eine Rolle, welche Anschlüsse das angeschlossen sind. Wenn du die volle Bedienbarkeit brauchst, musst du beide AUX-Anschlüsse verbinden. Wenn du das OSD am Boden einstellst und dann in der Luft nix ändern willst, brauchste keinen der beiden AUX zu verbinden...

Grüsse
Simon
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Problem ist glaub ich, dass das OSD erst startet wenn einer der AUX Anschlüsse drann ist.
Musst du aber testen.

Ansonsten, ja nur schwarz und rot vom Empfänger zum OSD leiten, darüber wird es dann zusätzlich mit Saft versorgt.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
als Antwort auf die Eingangsfrage, sofern nicht eh schon bekannt:
http://www.eagletreesystems.com/Support/Manuals/BatteryBackup.pdf

Kleiner zus. 4-Zeller, Spannung über Y-Kabel aus bel. Empfängerausgang, ...
alles möglich.

Mario
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo...

o.k.

Das hab ich glaub ich jetzt so verstanden.
Ist für "nicht Elektroniker" nicht immer leicht.

Besten Dank!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
hi,

also beim Starten des OSDs ohne Aux1 sollte ein "Receiver not detected" Fehler kommen aber auch wieder weggehen.
Somit geht es auch ohne die AUX Kanäle, wobei die zum Konfigurieren absolut notwendig sind.
Aux2 kannst ja mit einem anderen Kanal teilen, weil der nur dann aktiv ist, wenn du im Menü bist.

Zwecks Spannungsversorgung, wenn du Throttle, Aileron oder Ruder schon am OSD Pro hängen hast, dann kannst dir das Batterybackup oder die AUX Kanäle sparen, weil dann eh schon über die anderen die Spannungsversorgung läuft.
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#12
Diese werden per Laptop bei mir ( auch am Flugfeld ) bearbeitet.

Vielen Dank
 

Sternenreiter

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo mr..speed

Noch nie mit dem Data Recorder Eagle Tree eLogger auch Deinen
OSD eingestellt.
Geht hervorragend u. wesentlich schneller als per AUX!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten