Eagle Tree RTH Crash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus!
Hatte letztes WE leider einen Crash mit meinem Twinstar. Bin leider immer noch nicht selbst auf die Ursache gekommen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.
Kurz zum Flug. RTH hab ich schon öfters genutzt hat bisher immer zuverlässig funktioniert. Als Höhe hab ich 200m angegeben, die aber beim Kurvenfliegen leider immer unterschritten werden.
Zuerst im näheren Bereich geflogen RTH funktioniert. Dann bei ca. 2,5min fällt plötzlich der Funkkontakt von der Steuerung aus, RTH geht an. Nur leider fliegt die Kiste überall hin, nur nicht heim. Und durch das ganze Kurvenfliegen endet das leider unschön im Boden. Konnte bis zum Schluss nicht mehr eingreifen. (FF9super-bisher nie Probleme gemacht)
Video und Antriebsakku sind getrennt und hab das CCBEC mit 10A drin. Eagle Tree mit Guardian. Anbei noch ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=2KMZcJZ2kc8&feature=g-upl
 
#2
Hallo

Sieht für mich so aus als ob die Servos Pitch viel zu hoch eingestellt sind und die Roll/Turn warscheinlich etwas zu niedrig. Er reagiert viel zu aggressiv wenn er mit RTH korrigieren will und schiesst dann warscheinlich jedesmal über den maximalen eingestellten Winkel drüber.

Würde versuchen die Werte im Guardian und Safety für die Servo Pitch niedriger zu stellen und den Overall Gain ebenfalls um sicher 2-3 Einheiten.

Die Winkel ev. mal um 5-10° erhöhen.


Gruss

Matthias
 
#3
Hey,

also dein künstlicher Horizont passt ja gar nicht! Hast du den Guardian korrekt eingestellt?

Die Pitch Raten sind vielleicht auch etwas zu hoch, jedoch reagiert mein Raptor bei RTH Engaged auch erstmal ziemlich heftig, taucht ein bisschen ab und nimmt dann smooth Kurs heimwärts.

Mir ist aufgefallen dass dein Flieger bei RTH steigt bis ihm die Strömung abreißt - weißt du wieso das passiert ist? Danach passt der Horizont auch wieder ganz und gar nicht.

PS: Wieso hast du denn so ekelhafte Bildstörungen?

Grüße,
Phil
 
#4
Habe mal das ganze Video hochgeladen. Da sieht man ganz gut, wie voher das RTH funktioniert.
Der Guardian ist richtig eingestellt, das mit dem Horizont sieht nur so aus, weil ich den Kamerawinkel verstellt hatte. Warum der so rasant nach oben steigt, weiß ich auch nicht. Was mich vor allem stutzig gemacht hatte, ist dass der zum Schluss zwischen RTH ein und RTH aus wechselt, als ob da wer zwischenfunken würde, denn ich konnte absolut nichts mehr mit meiner Funke ausrichten. Bei 4:29 hatte ich keine Funkverbindung mehr, RTH bleibt aber komischerweise aus. Bei 5:42min sieht man ganz gut wie RTH einsetzt. Hatte schon die Befürchtung, das das GPS versagt hatte und deswegen weder Kurs noch Höhe gehalten worden sind. Würde aber nicht erklären, warum sich RTH ein und ausschaltet.
Was genau meinst du mit Bildstörungen? Die Bildaussetzer liegen daran, dass ich ohne Richtantenne nur mit Clover und SPW fliege. Da ist das Bild dann bei 1,5km nicht mehr so perfekt.

Mirko
http://www.youtube.com/watch?v=TcLSyaBPb_s&feature=youtu.be
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Für mich sieht es so aus als ob dein rth gar nicht an ist beim crash. Schau dir mal die meldungen an:

als du rth am anfange getestet hast: rth engaged: move sticks to stop test
rth beim crash: rth engaged: release sticks for test

irgendwas ist da schief gelaufen würd ich mal sagen. wenn mein rth einspringt kommt glaub ich immer die meldung: Failsafe detected, rth engaged. Was für eine Methode verwendest du um rth zu aktivieren?
 
#6
Die gleiche Meldung kommt dann eigentlich bei mir auch. Um RTH zu nutzen, hab ich nen 3-Wege-Schalter auf Aux1 und nen 2-Wege auf Aux2 das hatte ja auch am Anfang funktioniert.
Das ist genau das, was mich verwundert. Ich hatte komischerweise keinen Funkkontakt mehr, obwohl ich nicht weit weg war, andererseits hätte ja dann die Failsavefunktion einsetzen müssen. Und dann hat RTH sich an und ausgeschaltet.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#7
Irgendwie ist doch der Guardian locker. Am Anfang passt er ziemlich und vorm Absturz ist doch der künstliche Horizont immer wo anders...

MfG
Kai AusCoburg
 
#8
Hey,

also kanns sein das du dein RTH getestet hast wie er dir abgestürzt ist?? Bei mir steht entweder gar nichts oder "RTH engaged"..

Und dein Guardian passt ganz und gar nicht, dein künstlicher Horizont schmiert komplett weg! Der sollte immer (ziemlich) genau passen, vielleicht war der locker bzw hat sich bewegt?

Und dein Bild verschwindet ziemlich plötzlich, bei mir (CL/SPW Set) kommen - wenn überhaupt - ganz langsam die Schneeflocken, d.h. ich hab locker Zeit gemütlich eine 200m Radius Kurve zu fliegen um umzudrehen. Ich hatte noch nie solche Bildaussetzer, höchstens für den Bruchteil einer Sekunde.

Grüße,
Phil

PS: Thint1 kennt sich mit dem RTH/Guardian super aus! Vl kann der Tips und Tricks geben ;)
 
#9
Der Guardian war auf jeden Fall fest verbaut. Aber vielleicht auch zu fest. Kann sein, dass dem die Vibrationen nicht gefallen haben.
Darf ich fragen, was für einen Videosender um Empfänger du benutzt? Ich hab den ImmersionsRC 2,4Ghz 10mW und den ITC ZT707. Bei mir ist das immer so mit den Aussetzern. Das mit den "Schneeflocken" wäre mir allerdings lieber.
Dann werde ich Thint1 mal anmailen. Danke für die Info.
Mirko
 
#10
Mein Guardian ist mit Klettband und Kabelbindern nieder gezurrt und somit fest mit der Zelle (Raptor) verbunden. Allerdings vibriert bei mir auch nichts :p

Hab dir ne PM geschickt!

Grüße,
Phil
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Mirko,

ich hab´mir das vid angesehen und "verdächtige" die einstellung des künstlichen horizontes.
damit errechnet sich das osd die fluglage. in deinem video ist der horizont ganz unten ... und zeigt steigen an, obwohl du horizontal fliegst. wenn nun bei rth der guardian den horizont waagrecht "hält" geht´s in wirklichkeit schnell runter.

der wird im menü "radio configuration menu" mit "reset cruiste sticks & throttle" miteingeststellt.
im flug ist das sehr schlecht möglich (zumindest schaffe ich es nicht in den menüs herumzuswitchen und dabei den flieger optimal horizontal zu halten).
ich mache das mit dem iphone (elektronische wasserwaage) am boden.
voraussetzung ist dass der flieger sehr gut eingeflogen ist und du dir die gasknüppelstellung für den reiseflug gemerkt hast.
vorgangsweise: motor abklemmen, flieger auflegen und die tragflächen waagerecht ausrichten. das heck des fliegers so ausgrichten, dass das höhenleitwerk ca.4° nach oben zeigt (nasenleiste tiefer als endleiste) ... das ergibt eine einstellwinkeldifferenz von 4° und ist für die meisten eigenstabil fliegenden flieger ein guter startwert.
danach sollte dein künstlicher horizont im horizontalflug mitten durch das "O" im radarscreen gehen. falls nicht, dann eben nochmal nachjustieren ... ist die linie zu weit unten, dann auf 3° einstellen oder umgekehrt.

ausserdem würde ich dir empfehlen, dass du den rth testmodus am besten "vergisst". das herumgewühle in den menüs und das deaktivieren mit den sticks ist unsicher.
mach statt dessen einen schaltbaren mischer auf den gaskanal und mische "voll negativ" auf gas. damit bringst du immer den wert auf "minus unterhalb von gas-aus". kontrolliere den mischer über die kanalanzeige im sender oder mit einem angeschlossenen servo. danach programmierst du den empfänger dass er diesen wert bei failsafe ausgibt. mit dem rc-wizzard wird dann das failsafe im osd eingelernt. als endergebnis hast du ein jederzeit ein/ausschaltbares rth :)

und so soll das ganze dann aussehen. das war mei skywalker, ich weiss nicht welchen flieger du verwendest, aber vielleicht helfen dir meine settings. dazu gibts auch ein video auf vimeo.

grüße Thomas
https://vimeo.com/29799551
 
#12
Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem schaltbaren Mischer ist wirklich ne gute Idee! Den Guardian hatte ich nur so Pi mal Daumen im Flug eingestellt. Sollte ich dann vielleicht doch mal auf der Werkbank machen. Die mehr oder weniger schlechte Guardianeinstellung hat sicher seinen Teil zum Absturz beigetragen. Nur leider verstehe ich immer noch nicht, warum kein Failsave angegangen ist, obwohl ich keinen Funkkontakt mehr hatte. An der Funke liegt es auf jeden Fall nicht, hab sie heute getestet und mein Heli ist danach auch oben geblieben. Werde mir dann noch mal den Empfänger vornehmen.
Leider hat es aber meinen Twinstar dermaßen zerlegt, dass ich wohl oder übel ein neues FPV Flugzeug brauche. War auch nicht das erste mal. Würde allerdings schon gerne vorher den Fehler finden, bevor ich die ganze Technik wo anders einbaue. Der X8 gefällt mir ganz gut.
Mirko
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#13
hi Mirko,

ich bin mir nicht sicher (weil ich den testmodus nie verwende), aber es könnte möglich sein, dass im testmodus das rth wegen failsafe "geblockt" wird. in der anzeige stand dauernd "rth engaged release sticks to test" .... wenn nun wegen einer rc-störung die kanäle nicht in der mitte sind wird rth nie ausgelöst.

grüße Thomas
 
#14
Das klingt irgendwie logisch und gleichzeitg bitter. Kann gut möglich sein. Ist ja auch nur ein Testmodus und eigentlich nicht wirklich für die dauerhafte Anwendung gedacht. Naja, nur aus Fehlern lernt man. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten