Eagle Tree RTH mit KM FPV hat jemand Tips?

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G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
bin grade dabei meinem KM Fpv, mit ET osd pro und guardien das nachhausekommen beizubringen.
geht im grunde auch alles ganz gut, nur im RTH testmodus (am boden mit aktivem simulator) zuckt nur alles rum jemand ne idee?

hat wer gute settings für den KM oder tuts der standart?
 
#2
Ich hab das selbe Gear in meinem Raptor, habe allerdings die RTH Funktion im Flug "ertestet". Ich habe RTH so eingestellt das es erst ab 20m Höhe aktiv wird, damit läuft der Prop nicht an wenn ich unabsichtlich den Schalter am Boden umlege.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#3
hi amadeus,

also der "flugsimulor" ist spielzeug und eignet sich nur dazu, dass man sich an die osd-anzeige gewöhnt. es gibt bei rc-groups unzählige einträge wo der flugsim "spinnt".

ich gehe beim "einfliegen" des rth immer ähnlich wie in der anleitung vor und kontrolliere bzw. beobachte immer nur eine funktion. angefangen wird mit der höhenregelung, wenn die o.k. ist kommt der kurvenflug.
1. flug richtung home im höhenfenster: kontrolle ob die motorregelung genug "gas gibt um die höhe zu halten ... "cruise"
2. flug richtung home oberhalb des höhenfensters: kontrolle ob bei erreichen der höhe die motorregelung auf cruise geht
3. flug richtung home unterhalb des höhenfensters: kontrolle ob "climb" nicht zu stark oder schwach ist. cruise ist ja schon o.k.
4., 5., 6., wie oben nur von home weg: kontrolle ob die wendekreisdurchmesser o.k. sind und dass beim wenden kein höhenverlust eintritt
7. abschlusstests: bei allen möglichen gelegenheiten rth einschalten und trotz guter funkverbindung das osd navigieren lassen. der flieger muss auch bei wind zuverlässig den homepunkt erreichen und mehrere minuten lang im höhenfenster über home hin und herfliegen können.
;) ebenso muss der flieger bei rth kurz nach dem start auf höhe gehen und dort so lange warten bis der pilot endlich den flieger seines freundes gestartet, den sender gesucht, sich im campingstuhl gesetzt und die videobrille aufgesetzt hat ;)

ich werde heute abend meine settings für meinen maxi-swift plus posten, das sollte eine gute basis für die finale abstimmung deines km sein.

grüße Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
top also muss ich mir da keine sorgen machen und das mit dem simulator ist normal :)
das reicht mir shcon.
dann werd ich das im flug ertesten wie thomas das gemacht hat.

fliegt jemand die Alpha verison? gibts da was zu beachten?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Hier mal meine Settings für den KM FPV damit du einen Anhaltspunkt hast:

guardian config.png

Im Safety Menu hatte ich "Turn Propotional Limit" zuerst auf 70 das hat so weit sehr gut funktioniert führte jedoch beim kreisen über der Home Position Teilweise zum schwingen. Daher habe ich es jetzt mal auf 50 gesetzt hab es aber noch nicht ausprobiert. Wäre cool wenn du deine Settings dann auch mal postest wenn du fertig eingestellt hast zum vergleich.

EDIT: Bin die ganze Zeit mit der alpha 10.25er geflogen, was die erste war wo es PPM Support gab. Hatte keine Probleme damit. Habe gestern auf die beta 10.43 gewecchselt.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#6
hi Nabazul,
versuche mal bei "Altitude Error" den wert "25". bei der umrechnung von fuss auf meter war bill wohl etwas großzügig ;) 25m ist der kleinstmögliche wert für das "fenster" der höhenregelung.
du hast als homehöhe nur 100m, da hilft jeder meter um einen zusätzlichen sicherheitspolster zu haben.

grüße Thomas
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
ah danke für den Hinweis! Hab das bisher immer auf default gelassen da er die Höhe immer ganz gut gehalten hat werds aber mal umstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
ahhhaaa :D ich hab irgendwie mal wieder bammel vorm erstflug ;9

nabazul, wo is dein schwerpunkt ? hab grade auf 240mm getrimmt
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

bis auf ein update der fw (testversion wg. diversity umschaltungen vom eagle eyes) bin ich ohne änderungen an meiner config letztes jahr über 100h unterwegs gewesen.
es funktioniert ohne probss :)

cu Thomas
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
bei mir gabs nur einmal ein Problem: Ich war über der RTH Höhe und hab rth eingeschaltet. Wenn man das macht schaltet das ET den motor ab und segelt bis es die RTH Höhe erreicht hat. Problem dabei: Ich hatte so starken gegenwind, dass der flieger sich dabei rückwärts bewegt und auch kaum höhe verloren hat. Es hat einige zeit gedauert bis mir das aufgefallen ist dabei ist der flieger fast aus der videoreichweite rausgeflogen. Hab dann RTH abgebrochen und bin mit starken Bildaussetzern manuell weiter geflogen. Das Problem ist bei EagleTree bekannt und sie haben jedes mal gesagt, dass sie das mit der nächsten Version ändern wollen bisher hat sich aber nichts getan. Ab besten also nicht viel höher als RTH Höhe fliegen.
 
#12
.. oder einfach immer gegen den Wind "wegfliegen", dann liegt der homepoint immer mit dem Wind :)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kenne das Problem vom "Hörensagen" (Thint1) aber ich frag mich, wozu man dann eine Mindestgeschwindigkeit (über Grund) einstellen kann?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
die "hörensagen" kannst du dir als groundvideo ansehen :) vimeo user "Thint1" und das video heisst "RTH issue at high headwinds" (oder so ähnlich). link kann ich dir im moment nicht posten, da dieser rechnechner vimeo blockt ;)

ich habe letzten sommer mehmals bei rc-grups dieses leidige thema angeschnitten ... leider ohne bemerkenswerten erfolg bezüglich firmware-verbesserung. deshalb habe ich dann als wieder mal zeit wind und ort einen test möglich machten dieses video gemacht.
der bug mit der min. groundspeed ist zwar behoben - es wird beim erreichen dieses triggers die nächst höhere gasstufe aktiv.
d.h. gleiten wird zu cruise und cruise zu climb, aber ein tiefenrudereinsatz um bei erhöhter airspeed ein wegsteigen zu verhindern fehlt. zusätzlich verliert das gps die orientierung sobald groundspeed werte annimmt, die unterhalb 10km/h sind. damit ist ein rth nicht mehr möglich (sieht man schön im video: der flieger ist ungefähr auf den selben fluchtpunkt ausgerichtet, aber das icon im radardisplay dreht sich im kreis). innerhalb ganz kurzer zeit ist man dann ein paar 100m weiter vom home entfernt als zuvor ... am ende des vids habe ich dann den flieger so heimgebracht wie es jeder pilot macht ... mit vollgas und leicht tiefe dazu ist es manuell gesteuert ganz einfach gegen den wind zu fliegen, genug groundspeed zu haben und nicht die gewünschte flughöhe zu unterschreiten.
die jungs von et sind der meinung, dass das "irre" gps nur mit einem magnetsensor (kompass) kompensiert werden kann. meine meinung dazu ist: wenn man mit gas und tiefenrudermanagement verhindert, dass die groundspeed zu gering wird, dann braucht man diese kompensation nicht.

meine empfehlung: an tagen wo die windgeschwindigkeit nicht deutlich geringer als die gleitfluggeschwindigkeit ist den flug nur gegen den wind planen.

cu Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
Hey Andrea das problem lässt sich nicht lösen, das ist hardware bedingt.
wenn du neu kaufst schau dir das neue eagle tree vector an, das hat das nicht.
 
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