EagleEye und GoPro Liveout Kabel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
Ich habe folgendes prob.
Bin gerade dabei mir eine trackingstation zu bauen.
Bestehend aus Eagle Tree osd pro , gopro und Eagleeyes.
Mein prob. Ist, wenn ich das gopro liveout Kabel von globeflight benutze ich keine telemtriedaten mehr bekomme. ( mit dem normalen Kabel geht es)
Da mir die gopro ohne Kabel zu dunkel ist, muss ich mir jetzt eine neue kaufen oder hat jemand eine Lösung für mich ???
Cu
Speedflieger

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Dann müsstest du einen Fehler beim Anschließen gemacht haben. Ich denke mal, du hast die GoPro mit dem Live-Out direkt an den Sender angeschlossen, statt erst über das OSD.

Ich glaube, das Live-Out von Sebastian ist für den direkten Anschluss von GoPro an einen Empfänger. Ich behaupte einfach mal da liegt dein Fehler.

Telemetriedaten bekommst du nur, wenn du die GoPro über das OSD schleifst..
Die OSD-Daten werden auf das Videosignal getackert und vom OSD an den Sender weiter geleitet.

Also wenn du auf OSD-Daten wert legst bei der GoPro, den 4-Pol-Stecker abknipsen und dann die Masse, wie auch natürlich das Live-Out mit dem OSD im Video-Eingang verbinden, und vom Video-Ausgang des OSDs das Video-Out an den Sender... Audiokanal nach Bedarf natürlich auch.

Wenn du keinen Ersatz-4-Pol-Stecker da hast, lasse vom Live-Out-Kabel einfach ein paar cm stehen, damit kannst du dann eine Verbindung vom OSD zum Sender basteln, solltest du ein solches Kabel nicht schon haben.

Am besten und einfachsten wie auch günstigsten wäre es gewesen wenn du dir einen 4-Pol-Klinkenstecker für ein paar cent gekauft hättest, und dir im Web die Anschlussbelegung des Steckers rausgesucht hättest, um dann 2 Kabel direkt zum OSD-zu legen...

Ein Tip als Anregung. Bau dir einen Universal-Stecker/Kabel bzw. überlege dir eine Kabelbelegung die du universell einsetzen kannst. z.B Wenn es nur um Bild und Strom geht, dann reicht ein Servostecker (PLUS-MINUS-VIDEO). Wenn du zzgl. noch Audio haben möchtest, nehme z.B einen MPX-Stecker (6-POL) oder ähnliche. (PLUS-MINUS-VIDEO-AUDIO). Wenn du das dann auf allen Cams oder zukünftigen Cams anwendest, und die Polungen natürlich beachtest, hast du in Zukunft keinen Stress mehr. Je nachdem ob man den STrom vom Sender selbst oder von einem BEC/Akku nimmt muss man natürlich sein Hirnschmalz etwas mehr anstrengen um ein Uni-Kabel zu machen. Du solltest aber auf jedenfall auf dauer gesehen deine "eigenen" Steckverbindungen benutzen, um unabhängig von Herstellern/Angeboten zu sein.

danke chucky für die antwort :)

das live out kabel geht natürlich über das osd.
war vorhin auch probefliegen ob der tracker funktioniert.
bekomme leider nur telemetriedaten, wenn ich die gopro abdunkle.
dann funktioniert auch der tracker.
habe auch einen anderen empfänger ausprobiert, das gleiche ergebniss.
werde mir wohl eine andere kamera bestellen um zu testen......
cu
speedflieger der über einen tip immernoch dankbar währe :)

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Hallo community,
mich plagt das gleiche Problem wie speedflieger- danke für die priv. emails.
Vor einigen Wochen habe ich das Problem Eagletree mitgeteilt- leider ohne Antwort- außer "design engineer is working on it". Hier nochmal die Problembeschreibung:

"Hello Eagletree team,
... The system (E-logger, OSD-Pro, Eagletree all purchased in summer 2011)
has GPS fix, is calibrated, has most times telemetry blinking, however
after a while looses the telemetry blinking. This occurs often in the
field, and sometimes in the lab at home. I tried changing narrow
screen/wide screen, this has an influence and initializes the telemetry,
but does not solve the issue. Shining light into camara has no impact.
I use GoPro Hero (1080 HD) live-out, with Iftrontech GoPro to Stinger AV
connector and Iftron 5.8GHz. The receiver is a Iftron Yellowjacket Pro 5.8 diversity. Picture before and after EagleEyes is almost perfect.
Please provide help, since antenna tracking (servo city ) cannot be used.
I have updated firmware (e-logger, OSD-Pro, and eagle eyes) with
software Vers. 10.04 ...."
In der Zwischenzeit habe ich normales Kabel und GoPro-Stinger (Verstärker-kabel) verwendet. Dies hat einen Einfluß, allerdings ist mit normalem Life-out Kabel auch nur zu 90% Telemetrie vorhanden.
Vorschläge sind willkommen- FlyEnjoy

chka

Erfahrener Benutzer
habe auch vor die kombi zubauen
hero habe ich sowie das eagle samt gps

wäre nicht das eine lösung: http://www.immersionsflug.de/aktives-GoPro-LIVE-OUT-FPV-Kabel-mit-Filterung

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Musst aufpassen, das hatten wir mal getestet, Hellt das Bild ohne Kompromisse auf, bei halbwegs guten Licht wird das Bild völlig Überbelichtet, es gibt kein Maxgrenze, wo nicht weiter aufgehellt wird

War zumindest bei unserem so

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
genau von dem Kabel (GoPro to Stinger) ist die Rede. Das Bild und Kontrast werden etwas besser - aber wie gesagt ist das hier nicht das Problem. Die Telemetrie für EagleEyes ist codiert im Video-Bild enthalten und scheinbar gibt es mit der GoPro / EagleEyes ein Problem bei dieser Übertragung.
Gruß, FlyEnjoy

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Nein leider nicht. Hardware wurde mit GF getauscht(danke). Auch dort konnte das problem gefunden werde. bei mir ist es besonders hartnaeckig: ich sehe die teleaussetzer auch mit pixim seawulf 690. Das gesamte equipment ist zur zeit bei ET

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Gibt es hier im Forum jemanden, der mit der Kombi:
- GoPro
- Kabel für aktive Filterung
- Nano Stinger
- Eagle Tree
- Eagle Eye

keine Probleme hat?

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Das kann ich Dir wahrscheinlich heute abend sagen. Ich baue mir gerade die Kombi (jedoch mit der GoPro HD2) in meine Maja ein, jedoch habe ich mir das GoProKabel selbergelötet.

Olli81

Händler
So, Testaufbau abgeschlossen, Maja im Garten aufgebaut, und alles läuft.. Telemetriedaten kommen an, das Bild ist genial, nun warte ich auf besseres Wetter für den GoPro Erstflug...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
olli wenn du es selber gelötet hast, hast du doch sicher nur ein Passives Kabel, wo du mit dem Videokabel direkt von Gopro in OSD, und zum Sender gegangen bist
Es geht hierbei um das Aktive kabel mit der Aufhellung

Eine Frage an diejenigen die getestet haben
habt ihr den zwischen Gopro-OSD oder OSD-Sender
Bei OSD-Sender könnte das Bild verfälscht werden, bei Gopro-OSD sollte es doch gehen

Olli81

Händler
Hallo Camper, da hast Du Recht, es ist ein passives Kabel... Nur mal blöd gefragt: was ist Dir an dem Bild denn zu dunkel? Meins ist astrein, genauso hell wie später auf der Direktaufzeichnung...

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Hi, hast du Erfolg gehabt? Bitte berichte , deine Telemetrie stabil an EE uebertragen wird,dh LED blinkt staendig? Mein equipment ist zZ bei Bill (ET) US

DerLange

Erfahrener Benutzer
Hey.

Hab heute auch mein equipment EE und GoPro in betrieb genommen und musste feststellen ich hab das gleiche problem wie ihr. Hoffe wir finden zusammen eine Lösung

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist der Übergang von Hellem Hintergrund zu dunkleren Hintergrund, zum Beispiel Baumgrenze, Oben Himmel, dann nach unten die Bäume

@ DerLange
Bei dir auch mit dem Aktiven Kabel?
Wenn ja, wo hast du den Verstärker gesetzt, zwischen Gopro EE oder EE und Sender

DerLange

Erfahrener Benutzer
ich habe keinen Verstärker dran

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Wie berichtet, ist mein equipment und Kabel zur Zeit bei Eagletree in USA-zur Erinnerung ich habe Telemetrieverlust sowohl mit GoPro-1 (mit/ohne Verstärkerkabel) als auch mit Pixim 690. Eindeutig tritt bei mir das Problem nur auf, wenn ich einen GPS fix habe, d.h GPS blinkt (z. B. im Keller), kein GPS fix, kein Telemetrieverlust. Sobald GPS nicht mehr blinkt taucht das Problem auf.
Das Dumme ist nun, dass ET den issue mit demselben equipment in USA nicht reproduzieren kann :-(
Deshalb noch eimal die Frage nach genauen Beschreibungen, wie man zu Telemetrieaussetzern kommen kann?
Tritt bei Euch das Problem auch auf, wenn man das E-logger video-out direkt in die Eagle-Eyes video-in gibt, d.h. ohne video TX/RX?
@Olli81: hat es bei Dir draussen geklappt?
Gruß,
FlyEnjoy (in der Hoffnung auf baldige Lösung)

Olli81

Händler
@FlyEnjoy: ja, hat ohne Probleme draussen geklappt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten