Eagletree Groundstation Bauanleitung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, ich finde keine konkrete bauanleitung für eine groundstation.
Welche Servos am besten nehmen und wie das ganze in betrieb genommen wird.
Ich frage mich immernoch woher sie steuerung weiß wie weit die Servos fahren müssen um an die gewünschte GPS position zu fahren
kann mir jemand nen link schicken?
 
#3
Am einfachsten ist ein 360° Servo (Pan) + Standardservo (Tilt). Alles weitere ist wie etnie schon gesagt hat Einstellungssache.
Mir persönlich war das für ne 14 Turn Helix aber zu unpräzise. Ich hab daher 2 Präzise Hitec Servos verwendet. Für die Pan Bewegung habe ich es auf 180° Betrieb umprogrammiert, eine mechanische Untersetzung (Zahnräder) angebaut um das Servo nicht so zu belasten und ein externes Poti an die eigentliche Drehachse geflanscht um die vollen 360° fahren zu können. Nicht ganz einfach diese Konstruktion dafür hoch Präzise.
 
#4
Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Kannst du ein foto posten, damit ich es nachvollziehen kann?
14Turn helix sagt mir jetzt auch nix.
Bin noch anfänger
 
#6
2km reichweite würden am anfang reichen.
Will mich trotzdem jetzt schon mit der materie auseinandersetzen.
Ist es sinnvoll von eagletree OSD zu kaufen statt cyclops was nur die hälfte kostet? Das anbinden an die groundstation mit eagle eye ist einfacher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
du bist auf dem holzweg.
bau dir als anfänger was einfaches auf ohen tracking mit dem cyclops zb.
eagle tree kann viel. is aber auch viel zum einstellen.

vor allem gibts keine "bauanleitung" da bist du auch vollkommen falsch hier. die lösung muss jeder für sich finden.
lies dich ein, informiere dich und entscheide selbst. wenn du konkrete fragen hast stelle sie.
aber lies vorher die anleitung.
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#10
Das EagleTree ist wirklich sehr viel einstellbar aber auf die Bodenstation bezogen kann man nicht viel einstellen. Paar Diversityumschaltstufen und halt die Servosettings. Für Tracking baut man eigentlich nur wie schon gesagt ein PanTilt wie es jede andere Station auch brauch wenn es Tracking hat. Der Rest ist nur Einstellsache am Rechner. Ich schau mal das ich ein aktuelles Bild meiner Station mache.

http://andregeiger.dyndns.org/index.php/Groundstation_v1

Zur Positionierung am Platz mache ich es so das ich das MOdell ca. 20m grob Richtung Norden lege und dann das Stativ mit der Antenne darauf ausrichte und das dann nochmal nach Süden mit ein bisschen Korrektur z.B. wenn dann 20° unterschied sind rücke ich es 10° nach. Dann hat man ein relativ genaues Tracken.
 

Paulä

Neuer Benutzer
#11
ich schiess den Ball mal zurück und sag : "oh gott. Zu viele von deiner Sorte in den Foren" ..... 14Turn helix sagt mir jetzt auch nix. Bin noch anfänger.

Dann fang an mit lesen und beginn mit den Basics. Hier in dem Forum gibt es immens viel Info, was jedoch eine gewisse Form von Eigeninitiative voraussetzt.
 
#12
Danke etnie. Kannst du mir sagen worauf man bei den servos achten soll? Bei einigen trackern sieht man dass sie ruckartig sich bewegen.
will jetzt nicht viel geld in falsche servos investieren
 

etnie

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hab meinen hier aus dem Forum ist so ein Art Segelservo für die Drehung glaube ich der hat ca 1080° also 3 Umdrehungen. Theoretisch wäre einer der wenigstens die volle 360° macht gut wenn nicht sogar bisschen mehr. Ich denke günstige tun es auch weil der hat keine grosse Kraft zu drehen solange es keine megariesen Richtantenne ist.
 
#14
Als Panservo brauchst du 360°, da gibts nicht viel Auswahl. Entweder das große HS-785, das macht allerdings 3,5 Umdrehungen, du brauchst eine Untersetzung. Oder das GWS125, das macht genau 360°, ist kleiner und damit eigentlich optimal. Gibts leider nicht mehr überall.
 
#15
Ich habe beim Conrad einen 3Turn Präzisionspoti gefunden. Wenn ich die 10k ohm Variante nehme, dann hätte ich 1,5 Umdrehungen mit einem auf Endlos umgebauten Servo. Das wäre doch top. Was meint ihr?
 

DF9CY

Tiefstflieger
#17
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Antenne richtet sich nach dem 5,8 GHz Signal des Videosenders aus und der Empfänger befindet sich an der gleichen Stelle. Kannst eine 433 MHz Telemetrierichtantenne auch noch mit draufhängen.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#20
Eine Beschreibung habe ich auch nicht gefunden. Aber wenn man sich FPV Videos - besonders amerikanische - ansieht und auf die "kleinen Nettigkeiten am Rande" achtet, erkennt man schnell, was die Jungs aufgebaut haben.
Ich habe einen Faible für Erbsendosen und was ich damit meine, findest Du hier: http://www.turnpoint.net/wireless/cantennahowto.html
Die einfachste Antenne hat schon mal 8 .. 10 dBi und die Verluste sind sehr gering. Ich geb ja zu, ich bin ein bisschen im Vorteil, weil mir Mikrowellenmessgeräte zur Verfügung stehen ...
Mein Spektrum DX6iX Sender ist jetzt umgebaut und hat eine N-Buchse dort, wo eigentlich die Antenne sitzt. Dort aufgeschraubt habe ich jetzt eine WLAN Rundstrahlantenne, wie es sie beim großen C für 3 Euro gibt. Die Reichweite ist dann die gleiche, wie mit der Originalantenne. Mit einem 90° N-Verbinder kann ich aber auch meine Dose (oder was anderes) anschließen, was die Reichweite drastisch erhöht, ohne einen ohnehin nicht erlaubten 1 Watt Booster verwenden zu müssen.
Der Vorteil einer simplen Erbsendose ohne die Papierhülle ist, dass sie gut lötbar ist und man sich schnell irgendwelche Halteschellen anbauen kann. Ein Hochfrequenzkabel zwischen Sender und Antenne muss aber schon hochwertig sein. Ich verwende NUR RG400 Teflonkabel und da auch nur 2m. Außerdem ist die Erbsensuppe vorher auch lecker :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten