EagleTree oder FY31Ap

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rene_online

Erfahrener Benutzer
Habe mich hier im forum schon ein wenig eingelsen nur um so mehr ich lese um so schwieriger ist es zu enscheiden welches system besser ist.
Eagle tree mit guardian oder fy-31ap.

Was für mich sehr wichtig ist ein stabi und eine RTH funktion.

Was ich leider noch nicht rauslesen konte ob beim ET die funktionen auch per schlalter fuktionieren oder ob es nur funktioniert in verbindung mit der cam.
Hat vieleicht zufälligerweise alle zwei systeme und kann mir sagen welche einfacher oder was mir wichtiger ist sicherer.
dank euch im voraus für die antworten

RE: eagle tree oder fy-31ap

Hey Rene,

Also ich hab nur das Eagle Tree kann dir zum FY- 31 Ap nix sagen. Das Eagle TreeOSD funzt nur wenn ein Videosignal angeschlossen ist. Ohne geht da leider nichts.

gruß
manu

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
also ich hatte das komplette Eagle Tree incl. Tracking etc. war mir auf Dauer einfach zu aufgeblasen. Ich hab danach auf ein FY21AP mit dem AP117 OSD gewechselt und war vollauf zufrieden sehr simpel und funktionierte einwandfrei. Ich denke mit dem FY31AP wird es genauso gut funktionieren.

Das Eagletree System ist super allerdings auch nicht unbedingt Plug and Play dafür sehr vielseitig. Ich würde eine FY System jederzeit vorziehen.

gruss
Sven

mista

Erfahrener Benutzer
RE: eagle tree oder fy-31ap

Hallo Rene,

inzwischen hab ich den FY 31 AP (http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fy-31-ap-autopilot.php) und bin voll zufrieden damit. Das Systeme ist sehr einfach und besonders in Verbindung mit dem Hornet OSD top. Ein Screen siehst du in meinem Artikel. Mit dem EagleTree kannst du deutlich mehr machen und auch die Flugdaten nachträglich besser auswerten.

Wenn du viel einstellen und basteln willst, nimm das ET.
Wenn du einfach nur fliegen willst, nimm das FY.

Gruß

Achim

rene_online

Erfahrener Benutzer
Super danke für die antworten. ich selber dachte eher das ich mir das eagle tree hole. Aber klinkt so als ob das fy 31ap besser ist vorallen das es ohne cam funkt.
war sehr sehr hilfreich

Was ich nervig am FY finde ist das aussehen der Zahlen also die schriftart. Das sieht aus wie in einem Gameboy. Hat mir gar nicht gefallen die darstellung im Eagler Tree sieht für mich schöner aus:D
Aber einstellen musst am ET auf jeden fall mehr. Das ist das mit den FY´s leichter.
Ist warscheins wieder ne glaubensfrage :cool:

Edit: Beim FY wird der gaskanal nicht angesteuert oder?

gruß
manu

mista

Erfahrener Benutzer
RTH kannst du sowohl über Failsafe, als auch normal über einen Schalter aktivieren. Beim automatischen Kreisen oder beim Heimfliegen wird der Gaskanal gesteuert. Beim Failsafe soll man allerdings das Gas zusätzlich auf einen sicheren Wert stellen. Ob RTH aus dem Segelflug geht, hab ich noch nicht getestet, werde ich aber noch machen.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Beim FY31AP geht er bei RTH auf eine Mindesthöhe, die du in der Software einstellen kannst (diesen Wert hatte ich allerdings nie verändert, kann sein, das der jeweilige Wert für die Mindesthöhe für ein anderes System ist, da die Software ja für jegliche Systeme von FY kreiert wurde). Ob er auf diese Höhe sinkt, habe ich gar nicht beachtet, wird aber beim nächsten mal kontrolliert sobald meine GoPro wieder in meinem Besitz ist.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
rene_online hat gesagt.:
Perfekt. Dann werde ich das system nehmen. Dann hab ich ja einiges zu tun
Hast Du das System mittlerweile im Einsatz und kannst uns von Deinen Erfahrungen berichten? Ich überlege auch, ob ich Eagletree im KM FPV einsetzen soll oder lieber FY.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Wenn man jung , programmierfreudeig und des englischen gut mächtig ist, ist EagleTree das optimale.
Wen es allerdings schnell nd unproblematisch gehen soll, und dir die etwas anderen Display-Anzeigen in deiner Videobrille genügen ist FY deine erste Wahl!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja einige Zeit ET geflogen und umgesattelt auf RV und letztlich FY.
Eigentlich kannst du dir die Frage als NICHTGLÄUBIGER Mensch selbst beantworten. Katholisch oder Evangelisch?..

Antwort: ist egal, ist beides der selbe Dreck am ende, ob mit oder ohne Papst.

Die Systeme sind mit anderen Worten nahezu gleichwertig. Der Programmieraufwand beim ET hält sich stark in Grenzen, was ich nichtmal programmieren nennen würde. Beim FY drehst du am Potie meist genauso oft rum am Anfang, wie du beim ET die GAINS anhand der Zahlen änderst.

Du hast beim ET 5 Screens wie auch beim FY
Die ET-Screens sind einstellbar auf deine eigenen Bedürfnisse. FY leider nicht
ET ist Modulbauweise und FY sehr kompakt
ET funktioniert nur wenn eine Cam angeschlossen ist, dem FY funktioniert auch ohne Cam

Ist also eigentlich am ende FAST nur eine Sache der Optik... ich bin/war mit beiden Systemen absolut zufrieden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten