Easy OSD mit 5 Volt Kamera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile hier mitlese, habe ich mir ein FPV-Set von Fatshark gekauft und auch bereits den ersten Flug unternommen. Obwohl ich schon viele Jahre Modellheli fliege habe ich feststellen müssen, dass das gar nicht so einfach ist. Aber genau das finde ich spannend :)

Deshalb habe ich mir jetzt ein EasyOSD v. 2.3 mit GPS gekauft.

Leider komme ich aber mit der Verkabelung nicht zurecht. Beim surfen habe ich die Info gefunden, dass das OSD nicht mit den 5 Volt des Fatshark Videosenders funktioniert und mindestens 6 Volt benötigt. Das scheint auch so zu sein, denn wenn ich es mit 5 Volt betreibe bleibt das Videobild in der Brille gleichmäßig grau.

Deshalb habe ich die Spannungsversorgung der Kamera und die des OSD wie auf der Skizze unten getrennt. Die rote LED auf dem OSD blinkt auch, ich erhalte jedoch immer noch kein Bild.

Baue ich alles wieder zurück ohne OSD, habe ich wieder ein Bild. Meine Kamera, der Videosender und meine Brille funktionieren also.

Kann mir jemand bitte einen Tip geben was ich falsch mache?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Matthias
 

Anhänge

#5
Ich habe jetzt von Video Out GND mit der Kamera und Video In GND mit dem Videosender zusätzlich zu der Signalleitungen verbunden. Funktioniert leider nicht, Bild noch grau.
 
#6
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend noch lange getestet, es ist mir nicht gelungen ein Bild zu bekommen. Die Bilder im Anhang zeigen alle Varianten die ich ausprobiert habe, bei allen erhalte ich jedoch ein graues Bild.

Zwischen den Tests habe immer alles auf den Ursprungszustands zurück gebaut um zu sehen, ob meine Komponenten noch funktionieren. Dabei kommt auch ein simples OSD von HK zum Einsatz, welches nur die Spannung anzeigen kann.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Wenn die Kamera nicht angeschlossen ist, erhalte ich auch bei meinem Ursprungszustand, also ohne das EasyOSD, ein einheitlich graues Bild ohne die OSD-Einblendung. Erst wenn ich die Kamera zusätzlich anschließe, erscheint das Kamerabild inkl. der OSD Einblendung. Ich hatte erwartet, dass ohne Kamera nur die OSD-Einblendung angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das EasyOSD überhaupt funktioniert? Die LED ist meinstens dauerhaft rot an, manchmal blinkt sie auch. Laut Anleitung bedeutet das "Alles OK". Ich habe schon den Eindruck, dass ich den Fehler bei der Verkabelung suche dabei liegt er an einer anderen Stelle.

Betreibt jemand das EasyOSD mit 5 Volt?

Danke für Euere Hilfe,

Gruß

Matthias

EasyOSD-A.jpg EasyOSD-B.jpg EasyOSD-C.jpg
 
#7
Ich habe mir eben nochmal die Anleitungen angeschaut. Dabei ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen:

In der Anleitung zu der Version 2.3 gibt es zwei unterschliedliche Beschreibungen für die Belegung des Video Out Anschlusses:

Seite 1 Variante A:
byod_196.jpg

Seite 3 Variante B:
byod_195.jpg

In der Anleitung V 2 Seite 1 ist es so (analog Variante A):

byod_197.jpg

Welche Variante ist nun richtig? Ich habe mich an Variante A gehalten.
 
#8
Ich glaube, variante A. Aber das kannst Du ganz einfach herausfinden:
Nimm ein Multimeter (Durchgangsprüfer, Widerstandsmessung): Die drei 12V Pins sind alle untereinander verbunden.

In den Specs steht ja '5-12V' drin, im Text der Anleitung 'connect 9-12V'...
Da ich eine 12V Cam habe, habe ich an meinen 5V Ausgang vom ImmersionRC VTX einen 5-12V Step-Up drangehängt und die Cam dann mit allen 3 Adern and EasyOSD. Funktioniert.

Wenn Du es irgendwann mal zum Laufen kriegst, würde mich mal Deine Erfahrung mit dem GPS Empfänger interessieren. Der ist bei mir nämlich Grottenschlecht. First Fix dauert mehrere Minuten. Höhe wird oft garnicht richtig angezeigt. Teilweise verliert er im Flug die Position, d.h. 'hängt' - obwohl er 6 Satelliten anzeigt, usw....

Grüße
Arne
 
#10
Problem gelöst. :D

Es funktioniert die Verkabelungsvariante A, wenn Anschluss (13) = Video Out und (15) = 12 Volt getauscht sind. Das bedeutet, Seite 1 Variante A liefert endlich ein Bild. Danke für den Tip mit dem Durchmessen der + Leitung. Leider ist die online stehende Doku falsch.

Gruß
Matthias
 
#11
Mist, jetzt habe ich es aus Versehen auf NTSC umgestellt. Ich sehe zwar noch das Kamerabild, nicht aber das OSD. Was kann ich jetzt tun? Wenn ich die Menütaste drücke passiert nichts :-(

Gruß
Matthias
 
#13
Hallo Arne,

ich konnte heute die ersten Flüge durchführen. Bei mir funktioniert die GPS Funktion ganz gut. Der erste Fix dauert ca. 30 Sekunden, dann geht es deutlich schneller. Es dauert eigentlich nie so lange, dass ich ungeduldig werden. Die Höhenanzeige im Flug funktioniert meistens, einmal hatte ich es heute auch, dass sie wild zwischen 10 und 40 Metern gesprungen ist. Nach wenigen Augenblicken hat sich das System aber wieder beruhigt. Die "Radarfunktion" konnte ich noch nicht genau beobachten, das muss ich bei den nächsten Flügen mal machen.
Meinen GPS-Sensor habe ich übrigens oben auf die Tragfläche bei der Multiplex Minimag befestigt. Jetzt muss ich mich erst nach einem anderen Modell umsehen, die Minimag ist einfach zu klein und wackelig.

Gruß

Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten