Easy Star die XXXte! Motorfrage???

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mich hat es nun auch gepackt... :)
Ich habe einfach mal spasseshalber auf meinen alten Wild Hawk von conrad (war sonst mein alle Tage Flieger und sah auch dementsprechend aus...) ein 2G4 High End Sender von GF draufgepappt :) Als Kamera habe ich eine CCD Cam von Ebay die sehr gute Bilder liefert. Recht provisorisch alles aufgebaut, aber es funktioniert soweit gut. Macht übelst viel Spass!!!!!!!!
Brille ist ne Cinmizer. Da der Wild Hawk mittlerweile ziemlich übel aussieht :D soll er nun einen würdigen Nachfolger bekommen, so wurde kurzerhand ein Easy Star geordert.
Im Wild Hawk habe ich einen 2S 2600mah Akku (ist eigendlich ein 3S, wird aber nur aus 2 von drei Zellen Strom entnommen) als Spromspender für den Motor und einen 3S 850mah für Sender und Cam.
Als Antriebsmotor habe ich einen vom T-Rex 450 mit 3500kv
genommen, der lag hier noch nutzlos rum...:)
Das ist er:
http://cgi.ebay.de/Brushless-Ausenlaufer-3500-Rpm-Hubschraubermotor-T-Rex-/310136742891?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item48359723eb
Der Prop ist ein Graupner Cam Speed Prop 5,5 x 5,5
Die Kombi macht bei mir schon seit längerem einen sehr guten Eindruck, hat für mich gut Power :D! Selbst bei sturm ist noch ordentlich Power vorhanden :D:D:D
So nun meine Frage: Hat jemand von Euch ein ähnliches Motorsetup mit 2S und nem Innenläufer, der im orig. Motorträger des Easy Star verschwindet? Mag die Optik nicht so gerne wenn der Motor oberhalb des orig. Trägers sitzt...:S:
Ich möchte gerne ein Setup mit dem ich relativ lange oben bleiben kann um die Aussicht zu genissen!
Würde mich über ein paar Vorschläge von Euch freuen!

Gruss Sven
 
#2
In meinem Fusion (fast baugleich mit Easy Star) habe ich einen BL-Innenläufer in 400er Größe, passt also perfekt rein. Ist ein 160c von HeLeN. Prop ist ein APC 5x5"
Man kann ihn mit 2-3S belasten, ich verwende 3S da genug Platz vorhanden ist. Mit 2200mAh kann ich damit 15 min. fliegen und habe noch genug Reserve für mehrere Landeversuche.

LG Timbergrey
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Danke dir für die schnelle Antwort!
Ich habe hier noch ein orig. Align 430 L liegen, den werde ich nehmen, an 2S mit ner APC 5x5 oder nem Cam Prop von Graupner.
Würde es beim einbauen des Videosenders Sinn machen die Antenne unten raus schauen zu lassen? Senkrecht zum Boden?
Oder besser oben raus? Hab bei meinem Wild Hawk die Antenne unten raus. Empfang ohne Patch ca 300mtr.
Kann ich die Senderantenne von dem 2G4 High End Sender gegen eine zum Knicken austauschen? Wenn ja, wo bekomme ich soetwas?
Versorgt Ihr Sender und Cam von einem extra Akku, oder zwackt Ihr vom Flugakku ab?

OT: Habe heute meinen ersten Flug überhaupt gemacht, neee nicht mitm Modellflieger :D, ein Discus Duo :D War total geil! Ich will mehr... :D
FPV ist ja schon sehr geil, aber das heute war echt ein Traum!

Gruss Sven
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kann zum Thema Motorauswahl immer wieder nur auf Drivecalculator verweisen.
Damit findest du die für DICH optimale Motor/Regler/Akku/Luftschrauben-Kombination.
Hier auf Tips von anderen zu höhren bringt nicht viel, da die Ansprüche unterschiedlich sind. Was für den einen ein toller Motor ist (weil mit dem z.B. das Modell Senkrecht geht) ist für den anderen einfach nur ein Stromfresser. Auch gehört zu einem Motor immer die richtige Luftschraube. Und glaub ja nicht 5x5 sei 5x5, da gibts gewaltige unterscheide zwischen den Herstellern oder dem Typ (APC-E, APC, APC-Sport).

Noch ein Paar Tips zur Berechnung
- mit einem Schub-Gewichts-Verhältnis von 0,3:1 sind Bodenstarts möglich (kurzer Rasen vorrausgesetzt)
- bei einem Verhältnis von 1:1 sind 45°-70° Steigwinkel drin
- bei einem Verhältnis von 2:1 geht er senkrecht aus der Hand
- kleiner Motorstrom = lange Flugzeit :D
- ich wähle meine Motoren immer so aus, das ich auf der Wirkungsgradkurve am Maximalwert liege, das ist meißt im Bereich von 30%-50% des zulässigen Motorstromes, so hole ich das Optimum aus den Akkus raus und habe ggf. ausreichend Reserven, wenn ich mal mehr Power brauch -> einfach größere Luftschraube benutzen ohne den Motor zu überlasten

Gruß Steffen
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#6
Danke Steffen, danke tauchwas! Werde aus den Komponenten die hier rumliegen meinen 2 ES anfangen! :D
Powerplayer ;)
Der Gute wird net ganz so brutal, aber dafür lange Flugzeit haben!
Aber genaueres im folgendem Baubericht! :)

Gruss Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten