Easyglider auf FPV umrüsten oder neuer Easystar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ta2011

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

aktuell fliege ich eine Parkzone Corsair und einen Multiplex Easyglider Pro (mit 3S Standardantrieb, 175 W). Mittlerweile habe ich auf beiden Typen einige (ca.8-10) Flugstunden gesammelt und bin eindeutig "flügge" geworden ;-)

Aktuell mache ich passives FPV mit einer 10 € Keycam (leider nur VGA, bald kommt aber die #16 HD-Version mit Aufklebeweitwinkelobjektiv, dann wird’s hoffentlich etwas besser) und einem GPS Logger. Von der Auswertung des Video- und GPS-Material bin ich echt angetan und hab auch nach dem Flug nochmal richtig Spaß dabei.

Nun würde ich mich ganze gerne nach und nach steigern wollen und habe mir erste Gedanken über aktives FPV Gedanken gemacht. Dabei stellen sich mir folgende ganz grundlegende Fragen, die geklärt werden müssten, bevor ich mich dann an die Details (welches Equipment denn nun genau, welche Modifikationen, Kosten etc.) mache:

- Ist es überhaupt sinnvoll, meinen Easyglider auf FPV umzurüsten?

- Wäre es ggf. besser, einen komplett neuen Flieger nur für FPV zu besorgen? Falls ja schwebt mir der Easystar 2 mit einem vernünftigen Antrieb vor. Unkritisches Flugverhalten, Kamera kann ganz vorne ohne nervenden Propeller angebracht werden, viel Platz im Innenraum, etc....Ist aber nur so ein Gedanke und kostet ja auch nochmal extra.

- Generell: Es gibt günstige Einsteigersets die "nur" Reichweiten von ca. 200-300 Meter haben. Da ich aktuell schon auf Sicht mit dem Easyglider ca. 300 Meter hoch und ca. 400 Meter weit fliege (GPS sei dank), werden mir 200-300 Meter FPV nicht lange Spaß machen. Was muss man alles in Kauf nehmen, wenn man Reichweiten von 1-2 km realisieren will? Also da fällt mir spontan ein: Reicht die DX6i überhaupt? Antennen? Reicht ein AR6210 mit Satellit? Und und und….Gerade hier habe ich widersprüchliche Meinungen gehört. Die einen sagen "Spektrum = Flop, Futaba = Top", die anderen sagen, daß Spektrum genauso gut ist, aber nur mit DX7i aufwärts und und und. Ich selbst habe bisher noch nie Probleme mit der DX6 gehabt und hatte auch keine Holds (weder mit dem Orange noch mit dem 6210).

Nun habe ich mir mal erste grobe (!!) Gedanken zum Setup gemacht. Dabei habe ich jeweils unterschieden zwischen "Basic-FPV" und "Advanced-FPV". Für "Basic" wären das dann bspw. ein normaler 5,8 GHz Sender mit Stabantenne und auch nur ein Standard-Empfänger. Für "Advanced" wären das dann ein Diversity-Sender, Diversity-Empfänger und CL/SPW Antenne.

1. Easyglider auf "Basic-FPV" hochrüsten
ca. 330 € (nur Display, keine Brille, kein OSD)
ca. 460 € (mit OSD)
ca. 520 € (mit Brille)
ca. 650 € (mit Brille, mit OSD)

2. Easystar 2 komplett neu mit "Basic-FPV"
ca. 730 €
ca. 860 € (mit OSD)

3. Easyglider auf "Advanced-FPV" hochrüsten
ca. 900 €

4. Easystar 2 komplett neu mit "Advanced-FPV"
ca. 1.100 €

Was meint Ihr, welcher Ansatz ist "der richtige"?? :)

Wie gesagt, es ist aktuell alles nur im Ideenstadium und noch keineswegs spruchreif. Für die Details werde ich mich dann nach und nach durch diverse Threads und Shops kämpfen. Dieser Thread soll auch nicht den Anspruch haben, das ganze Thema von A-Z durchzukauen. Es geht NUR um ein, zwei Grundsatzfragen, dann kommen die Details ;-)

Danke schonmal für eine erste Richtungsvorgabe und viele Grüße

Ferdi

p.s.: Komme eigentlich aus einem Nachbarforum, habe aber den freundlichen Tipp bekommen, wegen FPV besser hier zu fragen und mir Expertenrat zu holen! :)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Klingt alles gut, ganz wichtig ist, kauf auf garkeinenfall mehr lineare antennen.
Direkt zirkulare! SWP/CL bei ner einfachen lösung und beim diversity mit einer Helix dran.
tracking etc würde ich erst später dazunehmen (wenn überhaupt) is is nur stress und kompliziert.

ta2011

Neuer Benutzer
Ah gut, danke für den Tipp. Welches Setup würdest Du mir als EInsteiger den raten? Lieber am Easyglider rumbasteln oder eher einen Easystar neu auflegen?

Andere Frage: Wie ist die Meinung hier zu DX6i? Weniger wegen Funktionen, mehr wegen Reichweite und Ausfallsicherheit..

Danke und viele Grüße
Ferdi

maulwurfpauli

freakadelle...
Andere Frage: Wie ist die Meinung hier zu DX6i? Weniger wegen Funktionen, mehr wegen Reichweite und Ausfallsicherheit..
hallo ferdi,

für den "nahbereich" ist die dx6i in ordnung aber je nach äußeren bedingungen kannst du ab etwa 500m mit störungen rechnen.
also für fpv eher weniger gut geeignet...

ps: meine erfahrungen beruhen auf der älteren dx6i mit dsm2, ob es bei der neueren version mit dsmx besser ist kann ich nicht sagen.

viele grüße, gerald.

ta2011

Neuer Benutzer
Danke schonmal. Ich habe die Version mit DSMX. Sind die Störungen "DX6-bedingt" oder "Spektrum-bedingt"? Soll heißen: Muss ich auf FASST umrüsten oder "nur" auf eine bspw. DX7?

R

RestInPieces

Gast
Ich bin schon easyglider und den easystar in FPV geflogen. Größtes Problem beim easyglider ist eigentlich der Platz. Habe mir später einen EasyStar gelauft weil man dort mehr Platz hat. Zum fliegen fand ich aber den easyglider schöner. Der Propeller störte mich nicht groß. Ich hatt sogar mal eine GoPro dabei, aber da flog er sich dann nurnoch wie ein Stein ^^.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
der easyglider eignet sich super als fpv einstiegsflieger jedoch hast du dort wie mein vorgägnger schon geschrieben hat wenig platz. Wenn man das vor dem bau weiß ist das kein problem da man sich vor dem zusammenkleben einen kofferaum bauen kann. Ist der flieger einmal zusammengeklebt wirds schwer aber nich unmöglich. Mein Tipp: Seitenruder Servo ausbauen und Seitenruder "fest" machen. Höhenruderservo ausbauen und so weit wie möglich nach hinten verfrachten. So hast du vorne mehr platz und der Schwerpunkt wird wieder günstiger.

Ich habe den Easyglider als FPV-Gerät missbraucht. Mit FY-31AP, Hornet-OSD etc.
Ist zwar etwas Fummelei aber es geht. Höhen- und Seitenruderservo kommen ganz nach hinten dann hat man vorne gleich viel mehr Platz.
Demnächst kommt noch eine kleinere Kamera drauf, dann sollte auch der Schwerpunkt nahezu stimmen. Ist jetzt noch ein klein wenig kopflastig, stört aber nicht unbedingt.
Das ganze sieht dann so aus...

Anhänge

ta2011

Neuer Benutzer
Wow, danke Euch schonmal für das hilfreiche Feedback! In dem EGP gehts aber wirklich ganz schön eng zu... Spontan tendiere ich da doch wieder zum ES2...

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir aber aktuell die Frage, ob ich bei Spektrum bleiben soll. Ich hab jetzt verstanden daß die DX6i ab höheren Entfernung mal Störungen bekommen kann. Ist das nun eher ein Spektrum-Problem oder ein DX6-Problem? Macht es also Sinn, auf DX7/DX8 aufzurüsten oder lieber gleich auf ein ganz anderes System umsteigen?

ta2011

Neuer Benutzer
Ergänzende Frage:

Von den Funktionen her würde mich bei der DX7s eigentlich am ehesten die Telemetriefunktion "anlachen". Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich das aber auch bekommen, wenn ich mir eine externe Telemetrieanzeige (z.B. SPM1320) zulege und im Flieger ein Telemetriemodul (z.B. SPM125) betreibe oder reicht das nicht aus?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten