Easyglider FPV mit APM Micro(HkPilot Micro)

#1
Hi Leute,

ich hoffe mal der Thread ist in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich bin gerade dabei meinen Easyglider auf FPV umzurüsten und habe mir dazu den im Titel genannten Flightcontroller gekauft.

Läuft auch alles soweit gut nur habe ich bemerkt, dass der Controller nicht genügend Leistung bereitstellt, um über den einen vorhandenen Stromoutput am Board, alle meine Servos zu versorgen. (Es führte u.a. dazu, dass das OSD Modul Spannungsschwankungen hatte und mein FPV Sender keine Signale erreicht hat, als die Servos bewegt wurden)

Als Lösung für dieses Problem dachte ich mir, dass ich einfach den Stromoutput des BECs nutze, um meinen RC-Empfänger mit Strom zu versorgen. Habe also anstatt des Strom- Outputs des FlightController Boards den BEC genutzt.

Des Weiteren wollte ich dann von Kanal 5 meines RC-Empfängers + und - Leitungen zu den einzelnen Servos legen um die oben angesprochenen Spannungsschwankungen zu vermeiden.

Klappt auch soweit, nur habe ich folgendes seltsame Servoverhalten seit meinem Umbau:

1. Wenn ich die Servos schnell bewege, schlagen diese teilweise bis zur Begrenzung des Servos und darüber hinaus aus, was zu unschönen Geräuschen führt.
2. Wenn ich Gas gebe, schlagen die Servos auch bis zum Anschlag aus.


Um Fehlerquellen auszuschließen, habe ich den ganzen Flugcontroller abgeschlossen und meine Servos direkt in den Receiver gesteckt und den Receiver über den BEC mit Strom versorgt...
Und siehe da, die Servos arbeiten normal.


Hat jemand von euch eine Idee, woran das seltsame Verhalten liegen könnte? Anbei noch eine Skizze meiner Verkabelung



LG

derterminator
 

Anhänge

#2
Moin,

versuch' mal bitte den Empfänger über das APM mit Strom zu versorgen, d.h. nach dem BEC kommen nur noch die Servos.

Hast du einen Spannungsfilter verbaut?

Gruß Stephan
 
#3
habe es mal so wie du es geschrieben hast umgebaut, jedoch tritt das gleiche problem auf... Noch mal eine kurze Frage zu der Versorgung des MinimOSD Moduls mit Strom.

Es steht zwar drauf, dass das Modul mit 5V versorgt werden muss. Da ich jedoch Probleme habe eine konstante Stromverbindung über den Flightcontroller herzustellen wollte ich fragen, ob es möglich ist das OSD Modul auch mit 5,6V aus meinem BEC zu versorgen. Oder ist diese Spannung oberhalb des maximal zulässigen Bereichs?


LG

derterminator
 
#4
Servus,

ich habe hier schon seit Wochen ein MiniAPM + Powermodul liegen und habe es noch nicht geschafft es auszuprobieren, ich kann deinen Fehler also noch nicht einmal "nachbauen".

Was mir sonst noch spontan einfällt,schließe das BEC mal bitte "vor" dem Powermodul an. Das MinimOSD bitte nur mit 5V versorgen, der ATMega verträgt zwar 5V +-10%, aber das MAX-IC läuft am Bestem mit 5V.

Ich hoffe ich kann nächste Woche mein Zeugs mal ausprobieren und sehen ob ich deinen Fehler reproduzieren kann!

Gruß Stephan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten