EasyGlider kopflastig durch FPV Equipment

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe einen EasyGlider Pro. Vor dem Einbau lag mein optimaler erflogener Schwerpunkt bei 7,7cm von der Vorderkante aus (Multiplex empfiehlt 7cm). Nach dem Einbau ist der Flieger sehr kopflastig. Der Schwerpunkt liegt bei 6cm. Ich müsste ca. 50g Gewicht auf das Höhenruder kleben, damit es wieder stimmt.

Ich habe alle Komponenten so platziert, dass sich der Flugakku einfach rausziehen lässt und er bei einem Absturz nichts zerschlagen kann. Ich habe alles auf bzw. unter ein Kunststoffstück befestigt, das genau an den Akkuschacht angepasst ist. Dadurch kann man alles als Ganzes Einschieben.
- Empfänger (Graupner SMC-16) ganz hinten im Akkuschacht.
- Eagle Tree OSD Pro ganz hinten im Akkuschacht.
- Eagle Tree eLogger V3 im eigentlichen Empfängerschacht der EasyGliders.
- 5V-BEC (Stichpunkt „Battery Backup Harness“) im eigentlichen Empfängerschacht der EasyGliders.
- Kamera CCD MSHQ-36 (KX-191) ohne Pan/Tilt auf der Kabinenhaube
- Sender in der Kabinenhaube
- GPS befindet sich oben auf dem Rumpf am hinteren Ende der Flügel
- Ein CPD4-Sensor für den künstlichen Horizont befindet sich oben auf dem Rumpf am höchsten Punkt, also direkt vor der Kabinenhaube. Die dazugehörige Stabilisierungseinheit ist nicht verbaut.
- Der Flugakku ist ein Rhino 3S, 2250mAh, 25C und wird bis zum Anschlage in den Akkuschacht gedrückt. Er berührt dann gerade so das OSD.
- Der FPV-Akku ist ein Rhino 3S, 610mAh, 20C wird neben den Flugakku gesteckt (aber auch ohne diesen ist der EasyGlider stark kopflastig).

Wenn ich sehe, das andere noch Pan/Tilt auf der Kabinenhaube haben, verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Was sollte ich ändern?
Einzige Einschränkung ist, dass ich den Motor nicht nach oben bauen will.
Ich habe schon gesehen, dass manche die Servos für Höhenruder und Seitenruder nach hinten gebaut haben.
Den Sender auf das Höhenruder zu bauen, empfinde ich aufgrund der Luftfeuchte als etwas riskant.
(Nächstes Jahr zur Modellbaumesse einen Cularis kaufen :) )

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß.

Onkel_JF
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#2
hi und willkommen im forum!

schön übersichtlich aufgebaut! ein foto mit der einbaulage im flieger wäre noch hilfreich. dennoch, 50g aufs höhenruder???
bist du sicher, daß du nicht 5g meinst? 50g entsprechen immerhin einer halben tafel schokolade!

wenn ich mal grob überschlage und von dem 1cm schwerpunktsverlagerung nach vorne ausgehe, bei einem grob geschätzten abstand des hlw von 70cm zum schwerpunkt, dann entsprächen die 50g gegenballast aufm hr einer masse in diesem vorgelagerten schwerpkt von 3,5kg!!! des glaab i ned ;)

70cm * 50g = 1cm * Xg ==> Xg=(70cm * 50g)/1cm=3500g (falls ich mir nicht gerade selber ein bein gestellt habe...)

ein übergewicht von 350g vor dem sollschwerpunkt entsprächen dann 5g am hlw...erscheint mir realistischer.

wie weit ist der massenmittelpunkt deines akkus vom aktuellen schwerpunkt entfernt und wieviel wiegt er? schätze um die 175g. diesen also grob geschätzt 2cm nach hinten und gut ist:

2cm * 175g = 70cm * 5g (angenommen die 5g heckballast stimmen)

oder du veschiebst deine ganze einbauplatte mit seiner gesamtmasse m um X cm nach hinten:

m * X cm = 5g * 70cm ==> X cm = (5g * 70cm) / m
mit X cm: verschiebeweg in cm
m: gesamtmasse der voll bestückten einbauplatte (wiegen)

hast du den platz?

die ganze rechnerei hat zwar noch nen kleinen fehler drin, da der drehpunkt der "hebelmimik" ja der schwerpunkt ist, also nicht fest ist, sondern bei jedem verschieben mitwandert, aber näherungsweise sollte das schon hinkomen.

wie gesagt, hoffentlich hab ich jetzt auf die schnelle nicht was wesentliches übersehen... :shy:

viele grüße,
o.d.
;)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#3
also ich habe den EG pro folgendermaßen aufgebaut:

2,4ghz hinten an dem seitenleitwerk
OSD unter der haube
kamera auf der haube
rx im rumpf (direkt hinter der tragfläche)
motor ca. 95gramm
regler und osd-stromsensor direkt hinter dem motor
alle servo´s im heck
als akku 3S/3500

rumpf innen schön freigerräumt ! (weggeschnitten)


SP passt einwandfrei....
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

ich habe die Servos nach zu Höhen- und Seitenruder getan. Des weiteren habe ich den für den Empänger vorgesehenen Raum vergrößert und dort Empfänger, OSD und Logger untergebracht. Weiter vorne sitzen noch anstelle der Servos ein BEC der FPV-Akku und wie schon vorher der Regler.

Nun habe ich nach hinten sogar noch bei korrektem Schwerpunkt 3cm Platz für den Flugakku - könnte also noch das Gewicht von einer Pan/Tilt-Einheit ausgleichen.

Ich werde noch ein paar Fotos machen.

Zum Vergleich hab ich mal alles gewogen:

Rumpf mit Empfänger, OSD, Logger, GPS, Sensor für künstlichen Horizont, Ortungspiepser (im Betrieb auf der Kabinenhaube): 644g
Kabinenhaube mit Sender, Kamera: 94g
Flugakku (Rhino 3C, 2250mAh, 25C): 190g
FPV-Akku (Rhino 3C, 610mAh, 20C): 51g
Flügel: je 150g
Stange: 52g

Gesamtgewicht Flieger (ohne Akkus): 1090g
Abfluggewicht: 1331g

Gruß.

Onkel_JF
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

wie schon gesagt, habe ich das FPV-Equipment nach vorne verfrachtet. Dadurch ist wegen der vielen Kabel die Übersichtlichkeit verloren gegangen. aber dafür stimmt der Schwerpunkt. Hier die versprochenen Fotos. Viel zu erkennen ist halt nicht.

Gruß.

Onkel_JF
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten