Easystar Antrieb

#1
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzen den ES geholt, dies sollte mein EinstiegsModell in die FPV Welt werden.
Als Motor wählte ich ein Set von natterer Modellbau :
Motor Set

Laut Natterer soll das Set 740g Schub leisten, leider konnte ich meinen ES bis dato nicht wiegen, wenn ich mir jedoch andere Berichte hier anschauen und die modifikationen berücksichtige, wird meiner definitiv unter einem Kilo wiegen.
Das Problem ist das der Flieger wie ein Nasser Sack in der Luft hängt.
Bin gestern abend bei ganz seichten wind geflogen, um auf 30-40 Meter zu kommen, brauche ich bestimmt 2-3 Minuten ...muss mich ganz langsam hochkreisen.
Wie ihr sehen könnt macht der Motek 2200 kv, verbaut ist eine 6x4 ..das ganze hängt an einem neuen 2200er 3s Tunergy, alternativ auch an einem 2200er Jamara , jeweils 30c bzw. 50c burst.

An die ES Piloten hier :
Hab hier bei Motorsturz etwas verändert ? Habe den Spant der dem Set beileigt vorne in die Gondel geklebt und den Motor draufgesetzt. Ob ich mir damit den Sturz so verstellt habe dass das meiste an energie in den Wind geblasen wird ?

Werde nachher mal ein Foto machen und uppen, ansonsten bin ich für jeden input dankbar !

Steff
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Stimmt denn der Schwerpunkt und der andere Rest? Hast du keine Küchenwaage wo du das Teil mal draufstellen kannst?

Der Motorsturz sollte die Steigleistung vom Flieger nicht zu sehr beeinflussen wenn es noch im Rahmen liegt, denn der ist ja eigentlich nur dafür da, dass der Flieger auch bei angestelltem Motor geradeaus fliegt...
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Ist die Luftschraube richtig montiert? Wenn die verkehrt herum is, geht fast ger nix. Hast ma ein Bild?
 
#4
Bin noch im Büro, mach mich aber jetzt gleich auffen Weg.
Die Schraube ist mit der Schrift nach innen montiert, also genau anders rum als "normal" ...das sollte doch richtig sein.
Foto kommt gleich

Danke schonmal !
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
regler programmiert bzw. auf deinen gasweg angelernt ?
nicht das Du mit "angezogenener handbremse" fliegst ;-)
 
#6
Sooo, grad zuhause reingekommen...
Anbei die Fotos, dort kann man den Sturz erkennen und sehen das die Schraube mit der Schrift nach innen Montiert ist.





@VikiN
Oh man da sachste was, ist vor lauter freude über das VideoEquipment doch glatt untergegangen :( Werds gleich ma checken.

danke
Steff
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#7
Grundsätzlich kann man
sagen, ein Verhältniss von Gewicht/Schub von 1:0.5, bei einem Segler/Motorsegler sollte eigentlich reichen.

Ich habe ein sehr ähnliches Setup, bei mir ist aktuell das Problem, dass der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, da bewegt sich der Flieger kaum in die Luft und kippt nach kurzem zur Seite weg.
 
#8
Laut natterer soll der Motor mit dieser Schraube 740g bringen, hab meinen ES grad mal auf eine analoge Küchenwaage gestellt = 870g mit 3s 2200er.
Selbst wenn diese Waage nicht stimmen sollte und z.B. 200g zuwenig anzeigt, sollte immer noch dicke platz nach oben sein.
Werd jetzt ma eben den Regler checken ...

Steff
 
#9
So, komme grad vom Fliegen ....
Den Regler hab ich vorher neu programmiert, also den Gasweg, die restlichen Einstellungen hab ich so gelassen.
Nun ja, beim ersten Flug so es wirklich etwas besser aus ...wirklich schmackes hat er aber nicht. Was mich ebenfalls wundert ist das meine Akkus jeweils nach 3min leer sind bzw. der Regler abschaltet. 2 der 3 Akkus sind nagelneu, alles funk. in meiner DG1000 wunderbar ...

mann mann mann, wat n theater...

Hab den Regler jetzt mal auf ein hohes Timing gesetzt, Abschaltspannung liegt bei 2,8V, ob ich die auf 2,6V reduzieren sollte...ich weiß nciht so recht...

Der letzte Akku lädt grad noch, 17:39 Uhr ...eine Runde sollte noch drin sein :)

Steff
 
#10
So, war bis vorhin fliegen..das timing hatte ich letztentlich auf "mid" gesetzt.
Ein unterschied wie Tag und Nacht, der flieger ist nicht mehr wieder zu erkennen, Steigleistung ist nun Modellgerecht und die Akkus halten wesentlich länger.
Solch massiven Auswirkungen aufgrund eines falsches Timing, hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Naja alles gut jetzt, freue mich auf morgen ;)

Danke für die Hilfe !

Gruß
Steff
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
aufpassen !
nicht das Dir deine akkus um die ohren fliegen
2,6-2,8V ist viel zu niedrig und auf dauer auch nicht gut für deine akkus !
 
FPV1

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