EasyStar Crash nach Tragflächenbruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
#1
so - heut' hat's mich erwischt. :D

Kurz nach dem Start zu einem Testflug mit GoPro an Bord fing der EasyStar auf einmal an steil zu steigen, nahm das Gas zurück, kippte dann seitlich weg und wollte mit 3/4 Gas Richtung Erde. Irgendwie konnte ich nicht eingreifen. Plötzlich brach die linke Tragfläche - dann war's sowieso egal - Mayday!

Gott sei Dank schlug der Flieger nicht weit von mir in sehr flachem Winkel ein, so dass die Zerstörungskraft nicht so auf die Komponenten eingewirkt hat. Der Rumpf ist bis zur Tragfläche "bananenförmig" geworden. Die Elektronik ist unversehrt, die GoPro auch. Blöd ist, dass ich bis morgen keine Zeit habe was Neues fertig zu bauen. Bausätze liegen genug im Keller - es mangelt halt an der Zeit.

Die genaue Fehlerursache ist noch unklar, ich schließe aber einen Pilotenfehler nicht aus. Mich hat's nur gewundert, dass ich nicht mehr eingreifen konnte. Eine Vermutung wäre, dass ich versucht habe zu steigen und dabei überzogen habe und dadurch den Strömungsabriss hervorgerufen habe. Der FY21 wollte den Flieger dann wieder stabilisieren und durch den Schwung, den der EasyStar durch den Abwärtsflug bekommen hat brach dann die Tragfläche. Leider habe ich keine Telemetrieaufzeichnung - das würde jetzt mehr Aufschluss geben...

Video lädt gerade zu Vimeo hoch. Update folgt dann, wenn's dort verfügbar ist.

Video: http://vimeo.com/23383822
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
D4RK1 hat gesagt.:
örgs.. immer blöd sowas Kaldi... klebst du mit Seku?

Nein, nicht für FPV.Iich habe noch einen Bausatz hier liegen. Ich wollte sowieso noch Modifizierungen vornehmen. Der akku soll in den schwerpunkt verlagert werden, anderer Motor, sowie Video-TX nach hinten unten.

Die Fläche werde ich wahrscheinlich kleben und mit Kohlerohren verstärken. Der Rumpf ist noch reparabel, wird jetzt halt ein Hang-Combat... :D

Außerdem wollte ich ja auch noch die TS2 fertig machen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Habe vorhin mal die Methode mit dem heißen Wasser versucht. Die gesamte Vorderfront war ja eine doppelte Bananeform... :D

Das Ergebnis ist echt verblüffend. Die Schnauze ist wieder komplett gerade - als wäre nichts gewesen. Werde da drin jetzt mal mein Easy OSD ausprobieren...

Kennt noch jemand eine Gute Bezugsquelle für Kohlestäbe?
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#6
Hey Kaldi..

Wir hatten heute EXAKT das gleiche Phänomen.
Erst hoch, dann runter, dann ne halbe Rolle...
Schnell den Stabi des FY21 ausgemacht...Alles wieder gut...
Das FY 21 ist wohl noch nicht wirklich ausgreift...Hab jetzt echt Angst mit FY21 zu fliegen...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
Hallo Marco,
das ist ja interessant. Ich hatte vor lauter "Knüppelei" und aufgrund der niedrigen Höhe keine Zeit mehr den Stabi zu deaktivieren. War so verwundert über die Flugfigur und die gebrochene Fläche...

Gut, dass Ihr Euren noch retten konntet. Ein komisches Gefühl habe ich schon, wenn ich den 21er nochmal einsetze, aber ich werde es auf jeden Fall nochmal damit probieren. Jetzt bin ich darauf vorbereitet und kann dann den Stabi schnell ausschalten.

Eigentlich wollte ich meinen gar nicht reparieren, das ging aber so einfach und schnell, dass er schon wieder komplett hergerichtet ist. Die Flächen sind nun zusätzlich durch einen 1 Meter Kohlestab durch die komplette Fläche verstärkt. Das war auch ein grober Fehler von mir, das Gewicht und die Flächenbelastung zu unterschätzen. Man lernt halt nie aus.
 
#8
son misst, du hättest kein Gas geben dürfen als die Nase runter ging. Einfach fallen lassen und hochziehen O:
 
#9
Zur Zeit liest man echt ständig von Abstürzen mit dem FY21. Wollte es mir eigentlich in den EPP FPV einbauen aber ich glaube ich lasse nun doch besser die Finger davon.

LG Timbergrey
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Seltsam ist nur, dass diese Meldungen wirklich nur erst seit kurzem auftreten - dabei gibt es das FY21 (vom FY20 hört man nichts?!?!) doch schon länger?

Edit: Mir fällt gerade ein mal an anderer Stelle was gelesen zu haben, und zwar, dass solche Fehler mit dem FY20 und FY21 unter Umständen damit zu tun haben könnten, dass die Stromversorgung zu schwach ausgelegt ist.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#12
AndreasL90 hat gesagt.:
Seltsam ist nur, dass diese Meldungen wirklich nur erst seit kurzem auftreten - dabei gibt es das FY21 (vom FY20 hört man nichts?!?!) doch schon länger?

Edit: Mir fällt gerade ein mal an anderer Stelle was gelesen zu haben, und zwar, dass solche Fehler mit dem FY20 und FY21 unter Umständen damit zu tun haben könnten, dass die Stromversorgung zu schwach ausgelegt ist.
interessanter Ansatz, werde das mal testen, falls sich das Problem dauerhaft einstellen sollte, einfach mal ne extra stromversorgung fürs 21er dranhängen und den gleichen Flugzustand provozieren, aber ich denke dass es wohl doch ehr mit der Gain einstellung oder der Temperaturdrift zu tun hat...
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#13
Ein Temperaturdrift ist durch resetten des Moduls zu beseitigen. Das erklärt aber nicht die nicht durchschleifende Rudereingabe meines FY20 worauf ich ja eben den Teufelsberg Absturz zurückführe. Denn resettet hatte ich das Modul, und es funktionierte tweiterhin nicht. Werde heute das FY20 mal anschließen und erneut ausprobieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten